Motor überhitzt - Zum Kühlen gemäßigt fahren

  • Ich hab schon etwas gesucht, aber wenig gefunden...


    Freitag im Parkhaus beim Hochfahren und heute im Stadtverkehr kam die Meldung "Motor überhitzt - Zum Kühlen gemäßigt fahren"....


    Obs morgen früh wiederkommt weiß ich nicht, aber auf der Rückfahrt am Freitag plus den ganzen Samstag war alles ok....


    - Der Füllstand der Kühlflüssigkeit steht nach Abkühlen des Fahrzeuges auf Minimum (obere Kugel leicht unterhalb mit "Schraubkante")


    - Bei einer Inspektion vor 2 Wochen stand beim Auslesen "1433 P0599 Thermostat Heizung Steuerschaltkreis"


    Meine Fragen dazu:


    - Wird das Problem durch AUffüllen des Kühlmittels evtl schon gelöst?
    - Müsste bei zu niedrigem Füllstand nicht eine entsprechende Fehlermeldung kommen?
    - Kann ich zum "Überbrücken" mit etwas Wasser nachfüllen? Nur für die 30km Autobahn....In der Mittagspause würde ich mich dann um Kühlflüssigkeit kümmern...


    Danke!

  • Die Meldung kommt auch, sicherlich hast du noch nicht so wenig drin das die Meldung kommt. Das Teil wo der Meßstab dran ist löst die Meldung aus wenn es ganz unten ist.
    Da du schreibst du hatest eine Fehlermeldung mit dem Thermostat wird einfach nur auffüllen sicher nichts bringen, das Thermostat ist evtl. Defekt.
    Füll mit Wasser auf und wenns dann immernoch kommt lass mal in ner Werkstatt nach dem Thermostat schauen.

  • Wies der Fehlerspeicher doch schon sagt .... Thermostat der wird zu 99pro defekt sein ...


    und außerdem solltest auch selbst immer schaun das die Flüssigkeiten nciht immer knapp bei der 0 grenze sind ... alles macht das auto von alleine auch nciht es will gepflegt werden ;)

  • danke für die antworten!


    auffüllen hats nicht gelöst. der füllstand ist jetzt auf max (und blieb auch da!), trotzdem kam vorhin im stadtverkehr die meldung, verschwand aber auch schnell wieder (entweder weil der verkehr wieder lief, oder ich mit der heizung nen teil der wärme in den innenraum befördert hab)


    morgen nach der arbeit mach ich nen zwischenstopp zum check :)

  • trotzdem eine weitere frage bevors gecheckt wird...


    bin eben mit anzeige der kühlmitteltemperatur ne runde gefahren...nur 5-10 min...


    temp ging auf ca 75-80°C, der lüfter am radiator lief aber nicht.


    läuft dieser lüfter generell immer oder erst ab einer bestimmten temperatur?

  • du hast ein E-lüfter, früher waren das viskolüfter.
    weiß jetzt nicht genau was der code
    "1433 P0599 Thermostat Heizung Steuerschaltkreis"
    genau zu bedeuten hat, aber es gibt erstmal 2 sachen zu prüfen.
    erstens... regelt dein thermostat ???
    zweitens ... schaltet dein temperaturwächter ???


    wenns thermostat hinüber ist, dann macht dein großer kreislauf nicht auf. das kannste aber auch über das geheimmenü erkennen.
    wenns richtig arbeitet, mußt du auf den ersten kilometern ein ansteigen der temperatur sehen, dann ein plötzliches abfallen um sagen wir mal 20°C dann wieder ein ansteigen auf ein konstanten wert.


    wenn dein temp-schalter defekt ist, dann wird dein lüfter nicht mehr zugeschaltet. kannste aber messen !!!


    würde sagen ..... fahr einfach mal zu den leuten deines vertrauens, wenn du danach kein wasserverlust mehr hast, sei froh das es nur das thermo war. :-)))


    übrigens, die dinger hängen gerne mal nur.... aber die werkstatt wird damit keine zeit verbringen, die wechseln gleich.


    gruß WM

  • Der Lüfter läuft nicht bei 80Grad. Da gibt es nen Schwellenwert, der liegt bei etwa 100Grad glaube ich. Wenn dir die Anzeige mal wieder erscheint: rechts ran, Haube auf und gucken ob der Lüfter läuft. Der sollte in dem Fall schon längst arbeiten. Dann kannste die Fehler von Wassermann abarbeiten. Wenn du jemanden mit Inpa in der Nähe hast kann der den Lüfter auch damit ansteuern. Ach ja, defektes Thermostat: kaltes Auto, etwa 3bis 5 km fahren. Wird der Kühler warm? Da solltest du mal schauen ob der Wert im Kombi etwa mit dem Kühler übereinstimmt. Hat das Kombi 85 -90 Grad und der Kühler ist kalt ist das Thermostat im Acker.

  • Zitat

    Original von 530xit
    Der Lüfter läuft nicht bei 80Grad. Da gibt es nen Schwellenwert, der liegt bei etwa 100Grad glaube ich. Wenn dir die Anzeige mal wieder erscheint: rechts ran, Haube auf und gucken ob der Lüfter läuft. Der sollte in dem Fall schon längst arbeiten. Dann kannste die Fehler von Wassermann abarbeiten. Wenn du jemanden mit Inpa in der Nähe hast kann der den Lüfter auch damit ansteuern. Ach ja, defektes Thermostat: kaltes Auto, etwa 3bis 5 km fahren. Wird der Kühler warm? Da solltest du mal schauen ob der Wert im Kombi etwa mit dem Kühler übereinstimmt. Hat das Kombi 85 -90 Grad und der Kühler ist kalt ist das Thermostat im Acker.


    jeep ... der lüfter muß später schalten, erst muß das thermostat öffnen. würde ja sonst kein sinn machen.
    motor wird warm, bei 88-90°C öffnet das thermo, dann geht der große kreislauf in betrieb ( also kühler ) hier mußte dann ein deutliches abfallen der temp. im kombi sehen. wenn die temp im großen kreislauf steigt, dann bekommt der temperaturfühler des lüfters erst seine werte. lüfter muß bei 99°C starten. ansteuerung über Inpa wäre nett, somit kannste auch eine defekte sicherung ausschliessen.


    check das mal bis hier hin ....
    so long

  • danke nochmal


    für erste kann ich nur von der testfahrt berichten...knapp 30km...größtenteils autobahn.


    tempo 120...temp steigt allmählich bis auf ca 90°...relativ konstant...kein abfallen beobachtbar..


    im verkehr nach der autobahn anstieg auf etwas über 100°...ca 105....bei stillstand vorm haus läuft der lüfter ca bei 110° an....und kühlt um ein paar grad...so auf 105...habs aber auch nur kurz beobachten können...


    fehlermeldung kam bisher keine mehr...

  • sicherung oder defekten lüfter kannste somit mal ausschliessen.
    kann halt echt vieles sein.
    wackelkontakt, temp-fühler, sporatisch hängendes thermostat,


    generelle fehlermeldung .... wer sagt dir eigentlich das der motor wirklich zu heiß ist ????



    du müßtest halt mal länger stadtverkehr fahren, dann mal anhalten und motor im stand laufen lassen ....
    bei autobahn und 120 bekommste zu viel fahrwindkühlung.
    da kannste das schlecht feststellen.

  • gestern nochmal wiesbaden stadtverkehr...paar berge hoch zu den HSK kliniken...max 115°....bisher keine meldung mehr...


    heute morgen stand ich rund 4km im stau auf der A60, dann auf der A67...das waren locker 15-20min stop and go...teilweise mit stehen...auch keine meldung.


    dieses anspringen des großen kreislaufs mit dem damit verbundenen deutlichen fallen der temp konnte ich bisher nicht beobachten. meine temp steigt konstant. und pendelt sich je nach verkehr und fahrweise bei 100-115° ein


    ich stoppe heute abend bei bmw und frage vor ort...weitere taten hängen dann von ab, was die mir erzählen :)

  • du, ich habs bei meinem lCI dank fehlender Küwa-anzeige auch noch nicht live gesehen. kenn das nur von allen anderen autos die ich hatte. sobald der große kreislauf öffnet, ströhmt unweigerlich kälteres wasser vom kühler zum motor. vielleicht haste halt nur ein gemütliches thermostat drin, das langsam öffnet .... was sogar gut wäre ...


    kann natürlich auch sein, das die bmw-leute nun ein thermostat mit stellmotor und positionsüberwachtem hydrostößel da eingebaut haben, soll und istwerte der aussentemperatur, motortemp und kühlwasser vergleichen und gradgenau nachregeln ( Spaß ) :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!