Laut meinem Freundlichen wird bei ZF nur der Filter und ein paar Dichtungen getauscht.
ZF Getriebeservice
- Chris27
- Erledigt
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Der Filter ist in der Wanne integriert wurde mir gesagt, ergo muss die Wanne neu.
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Was ich weiß wird immer die Wanne gewechselt. Nach meinem Kenntnisstand sind dort die Ölkanäle für die Getriebesteuerung. Die müssen beim Service mit gereinigt werden. Da dies aber zu aufwändig ist, ist es günstiger eine neue Wanne zu montieren, und dann ist man auch auf der sicheren Seite.
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Hallo 530xit,
warum hast Du ein Getrag-Getriebe? Laut Teilekatalog (http://de.bmwfans.info) ist bei unseren VFL-530xi doch das GA6HP19Z drin und das baute meines Wissens nur ZF.
Oder ist jemand etwas anderes bekannt?
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Ich weiß auch nur von ZF...
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Ich hab auch blöd geguckt. Der Meister da sagte es ist laut Datenblatt nen Getrag drin. Da wär die Verteilung 10% Getrag und90% ZF. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Er wollte auch lieber nochmal drunter sehen.
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hallo
also ab wie vielen KM würde sich ein ÖL Service bei den Getriebe auszahlen alle 100 000denke ich malmacht das BMW selber , den beim e39 sagten die immer das sei ja wartungsfrei .
weiß jemand was der Spass Kostet ?
danke
Mfg erich -
Ich hab hier in FFM mit einem Getriebe-Spezialisten geredet. Der meinte ein Ölwechsel ist absolut sinnvoll! Je nach Betriebsbedingungen sollte alle 40-100TKM ein Getriebeölwechsel gemacht werden inkl. Filter. Kostenpunkt bei ihm um die 100,- Euro inkl. Öl plus Filter - je nach Fahrzeug evtl. die komplette Wanne.
Die Wartung, wie sie ZF macht, empfiehlt er, wenn man Probleme bemerkt. Bei 150TKM "kann" man das auch mal zur Vorsorge machen lassen.
Werde meinen im Frühjahr mal "komplett" machen lassen. Da hab ich dann bestimmtt 160TKM drauf. Da investiere ich die 350,- einfach mal.
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Zitat
Original von michael68
Hallo,ich war am Mittwoch bei ZF in Dortmund. Mit Spuelung, Oelwechsel im Getriebe und die Transmission in der Hinterachse und neue Oelwanne habe ich insgesamt EUR 393,51 bezahlt.
Es war auch hoechste Zeit - die Bruehe die rauskam was faellig, und ausserdem war die Wanne nicht mehr dicht. Da die Verkleidung mit einer Art Tekstil verkleidet ist, saugt sie das Oel auf, und man hat kein Oelfleck unterm Auto, und siehst daher nicht wenn die Wanne undicht ist. Die wann an sich kostet EUR 57,00 - die selbe Wanne kostet angeblich ueber EUR 200,00 beim
ZF in Dortmund macht einen sehr guten Eindruck, und man kommt auch mit in die Werkstatt, wo mal alles sehen kan bevor alle zusammengebaut wird. Man merkt auch deutlich einen Unterschied, er schaltet weicher und ohne ruckeln, und die "Rutschen" ist auch weg.
Meiner ist uebrigens Jahrgang 2004 mit 165.000 aufm Tacho.
Guckt ihr...
Michael -
Komisch - der Meister bei meinem BMW-Händler (NL Stuttgart) sowie die freie, auf BMW spezialisierte Werkstatt, bei der ich sonst immer bin, die meinen alle, ein Getriebeölwechsel wäre reine Beutelschneiderei, da es nichts bringe, denn das Öl wäre auf Lifetime ausgelegt.
Was nun?
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Schwätzer.... Die wollen dir lieber ein neues Getriebe verkaufen-;)(
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Das mit der Lifetime musst du mal aus BMW Sicht beurteilen. Die Kiste soll max. 100-150TKM halten, damit dann wieder ein Neuer gekauft wird. Damit kommt es hin mit der Lifetime-Füllung.
Frag doch mal die Getriebehersteller, was die empfehlen. Da wirst du nichts von einer Lifetime-Ölfüllung hören!
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Naja... Sorry... Aber das ist doch Geschwätz!
Würden bei BMW nach 100k - 150k km die Getriebe oder gar die Motoren knallen, würde das den Ruf dermaßen ramponieren, da wäre es aus mit "Premiumhersteller".
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"Lifetime" - Du kannst auch -jeden- Pilz bis an Dein Lebensende essen. Nur dass manchmal das Lebensende halt etwas früher kommt.
Der Getriebehersteller *selbst* gibt einen Wechselintervall für Öl und Filter für ca. 80-120 Tkm vor. Warum sagt BMW wohl, dass da nichts gewechselt werden muss?
Macht doch Watt ihr Volt, da Ohm! An BMW ist schon lange nichts mehr Premium, sorry.
Gruß Bobbin
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ich weiss nur was ZF in Dortmund gesagt haben, und zwar dass ZF keine Lifetime Garantie geben. Es gibt kein Oel oder Filter dass Lifetime haelt. ZF empfehlen bei ungefaehr 150 T Km zu tauschen. Ich habe die Bruehe gesehen und gerochen, die sie bei mir und zwei anderen rausgeholt haben, ich hatte 165 T auf der Uhr, und das war hoechste Zeit. Ausserdem war meine Wanne undicht, sie ist aus Plastik und auch nicht ewig daunten. Da die Verkleidung unter der Wanne innen mit einer Art Matte verkleidet ist, wrid das tropfende Oel aufgesaugt, und du siehst nichts unter dem Auto.
Letztlich merkt man auch den Unterschied beim Schalten. Ist zwar kein neues Getriebe, aber er schaltet viel geschmeidiger als vorher. letztendlich haben sie mir auch das oel an dem Hinterachskreuz gewechselt.
ich habe insgesamt um die 395 EUR bezahlt - mir war's wert, aber muss jeder natuerlich selber entscheiden, aber wenn sieht welche Summen zum Teil fuer Felgen, Fahrwerk, Soundsysten und weiss der Geier was ausgegeben wird....
Aber fahr doch Mal zu BMW mit einem kaputten Getriebe, das 150-200 T runter hat, da bin ich mal gespannt wie es mit der Lifetime aussieht...
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Zitat
Original von iQuaser
Naja... Sorry... Aber das ist doch Geschwätz!Würden bei BMW nach 100k - 150k km die Getriebe oder gar die Motoren knallen, würde das den Ruf dermaßen ramponieren, da wäre es aus mit "Premiumhersteller".
Ja, na klar ist das Geschwätz - deswegen der !
Mein Getriebe hat jetzt 155TKM runter und läuft noch einwandfrei - ist aber auch erst 5 Jahre alt. Ich persönlich möchte nicht wissen, wie das Öl nach 10 Jahren aussieht!Trotzdem oder deswegen sollte die Aussage von BMW mit der Lifetime Füllung zu denken geben, wenn die Getriebehersteller was anderes angeben!
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Ich habe mal mit einem Versuchsingenieur von ZF darüber gesprochen, der hat mir auch bestätigt das unter der sogenannten "lifetime" ca. 150 tKm zu verstehen ist.
Dann wäre schon mal ein großer Getriebeservice notwendig. Das bestätigt auch mein Wissen, da ich mich beruflich in der Hauptsache mit Wartungs- und Zuverlässigkeitsthemen für Dieselantriebe beschäftige.
Ich persönlich finde nicht so schlimm wenn man das Getriebeöl wechseln muss, bei einem Schaltgetriebe muss ja auch mal die Kupplung wechseln wenn sie verschlissen ist. Das ist ja auch nicht billig, da ist man auch mal schnell 500€ los. -
Das ist schon richtig. Aber die Kupplung mache ich selbst, die Spülung beim Automaten nicht...
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warum eigentlich nicht
Wir sind bestimmt nicht schlechter als so mancher
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