Spurstange/ Kugelgelenk ausbauen

  • Hey Dagobert


    Wieviel km hast du drauf? Schon neue Stoßdämpfer an der Vorderachse? Habe auch ein kleines klopfen vorne Links wenn ich bei mir in die Einfahrt fahre. Denke das die Kugelgelenke durch sind. Geht da was mit EURO+?


    Gruß Michael

  • Hi!


    76280 km. Euro+ macht da nichts, denke ich.
    Stoßdämpfer habe ich für die HA gekauft, sind aber noch nicht eingebaut, da ich morgen früh schnell nen Dämpfertest machen lasse.
    Aber das ich jetzt neue Spurstangenköpfe drin habe merkt man sofort. Herrlich.


    Gruß Dagobert.

  • Zum Thema Spurstangenkopf:
    Der Tüv monierte einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf bei mir.
    Ich rufe also beim ortansässigen, kleineren BMW Autohaus (PLZ 85XXX - genaueres per PN) an und schildere mein Anliegen: "Der Tüv sagt Spurstangenkopf auf einer Seite ausgeschlagen. Was kostet es, diesen zu wechseln und die Spur zu vermessen ggf. einzustellen?" Die Service-Dame wusste es nicht, und so wurde ich ein paar Stunden später von einem Meister zurückgerufen.
    Aussage: "Den können wir nicht wechseln. Die sind immer so fest, die gehen garnicht auf. Deshalb müssen wir die ganze Spurstange tauschen. Inkl. Arbeit, Teile, Vermessen+Einstellen der Spur, MwSt macht das einen Komplettpreis von 650,- pro Seite. Wir empfehlen Ihnen aber, gleich beide Seiten zu machen."
    Schock!!!!!!!! :O :hilfe: :heul: :spinnen: :angry: :lol:
    Ich habe dann gesagt "Danke und ich melde mich dann ggf. wieder".


    Habe dann beschlossen es selbst zu machen.
    2 Spurstangenköpfe von Lemförder bei autoteilemann.de bestellt, Kosten = 2x ca. 44 EUR + Versand = weniger als 100 EUR.
    Selbst gemäß der Anleitung hier gewechselt. Die Spurstangenköpfe gingen mit reichlich Rostlöser natürlich auf! Nach 160tkm und all den Jahren.
    Dann zu einem anderen BMW Händler gefahren, um die Spur vermessen ggf. einstellen zu lassen.
    Preisauskunft: Je nach Aufwand zwischen 112 und 200 EUR.
    Habe dann letztlich 141 EUR inkl MwSt fürs Spurvermessen und erforderliche Einstellen der Spur an der Vorderachse bezahlt.


    Fazit: XTREM VIEL Geld gespart!!!! :trinken:


    Gruß

  • Hi


    Da bei mir auch der Wechsel auf der Linken Seite anstand habe ich mir die Spurstangen für beide Seiten bestellt.


    Den Umbau traue ich mir selber zu habe ja keine 2 Linke Hände. Leider musste ich feststellen das ich ich nicht richtig sehen kann. Es ist mir zu spät aufgefallen (erst wo ich den neuen schon fest geschraubt habe) das sie nicht gleich sind.


    Die Neuen sind etwas Länger und dadurch schließt er nicht bündig ab wie der Alte. (Ca 8mm dazwischen)


    Meine eigentliche frage, ist es der Falsche Spurstangenkopf, oder muss er einfach nur noch weiter drauf bis er bündig abschließt?


    Suprstangen habe ich komplett bestellt über pkwteile.de
    Und sind von der Firma Lemförder mit der ArtikelNr 270901 und BMW TeileNr 32106777479


    gruß Mega

  • Moin zusammen,


    ich häng mich mal hier dran, weil ich ein Problem habe.


    Und ich glaube, ein ernstes Problem :angry:


    Trotz unzähliger Behandlungen mit Rostlöser und Hitze lässt sich der Spurstangenkopf rechts nicht von der Spurstange lösen. Das Ding sitzt fest wie angeschweißt.


    Der Sechskant-Teil der Spurstange ist schon rundgelutscht. Auch die abenteuerliche Idee, die Kontermutter bis zum Ende hochzudrehen und zu hoffen, dass die am Ende genug abstützt, dass man den Kopf losdrehen kann, hat nicht geholfen. Da schneide ich mit der Mutter eher ein neues Gewinde in die Spurstange, als das sich der Bastard am anderen Ende lockert.


    Nicht nur, dass ich das jetzt alles unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen muss; es sieht vielmehr für mich noch danach aus, als muss die Spurstange gleich mit gewechselt werden.


    Gibt es da noch Hoffnung? Kennt noch einer einen Trick, wie man die beiden Teile voneinander lösen kann? Mein Problem ist, dass ich die Spurstange nicht fest genug halten kann, um der Kraft entgegenzuwirken, die man zum Lösen des Kopfes braucht. Hab es zuerst mit zwei Gabelschlüsseln versucht Die rutschen durch. Dann eine Gripzange (rutscht auch durch), dann eine neuwertige Wasserpumpenzange mit scharfen Zähnen (dto.). Nix hält. Ich bin am Ende mit meinem Latein.


    Und wenn die Spurstange doch mit raus muss? Da muss ich ja den halben Vorderbau zerlegen, um da überhaupt ranzukommen, oder? Das ist alles mit Plastikverkleidungen verbaut. :O


    Hilfe :hilfe:


    Grüße
    Sascha

  • Hat sich erledigt! :D


    Mein Nachbar (Kfz-Meister) hat mal mit draufgeschaut und gemeint, da fehlen nur ein paar Hammerschläge zusätzlich zur Hitze und dem Rostlöser. Ich hatte zwar auch schon mal mit dem Hammer von mehreren Seiten dagegengehauen, aber zu zaghaft offenbar. Nachdem der Meister 10-15 mal dagegengekloppt hatte, ließ sich der Spurstangenkopf endlich lösen.


    Auf der anderen Seite war das dann kein Problem. Da habe ich von Rad-ab bis Rad-dran nur 20 Minuten gebraucht. :pfeiff:


    Grüße
    Sascha

  • @ R3DN3CK : 140 euro is verdammt viel schotter für ne halbe std. arbeit.
    bei uns gibts des für 50 euronen.
    raum 747xx.


    @ Vitektim : da gibts meines wissens keine vorgaben !
    zieh sie nach gefühl richtig fest.(nicht bombenfest haun sondern mit gefühl).

  • SORRY : :?:
    hab mich bissi schlau gemacht :coffee:
    hier mal die anzugdrehmomente ->


    E60/61 ohne Allrad:

    Für de Spurstangenkopf am Schwenklager - 165 NM und fürs Axialgelenk der Spurstange (Verlängerung) am Lenkgetriebe - 110 NM.


    Gruss Ol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!