Spurstange/ Kugelgelenk ausbauen

  • hallo leute,


    habe gestern bemerkt das mein kugelgelenk an der spurstange ausgeschlagen ist. gibts eine anleitung wie man diese wechseln kann oder muss man diese komplett d.h. die spurstange wechseln.


    bei mir ist die nummer 5 auf dem pic hinüber


    besten dank im voraus

  • 1. Fahzeug aufbocken
    2. Rad runter
    3. Nummer 8 lösen
    4. Nummer 7 lösen nur lösen
    5. Dann Nummer 5 runter schrauben und dabei die Umdrehungen mitzählen und das neue Gelenk wieder genausoweit raufdrehen.
    6. Alles in umgekehrter reihenfolge festziehen
    7. Spur einstellen lassen weil sicher nicht genauso wieder hinkommt aber man kann so zumindest eine Zeit lang fahren!


    Alles nochmal kontrollieren!


    Wenn man nicht sicher ist am besten machen lassen weil es hier um Lenkungsteile geht!!!!!!!!!!


    fertig

  • Zitat

    Original von yozgatli530d
    hi gerhardfo,
    vielen dank für die aufstellung. kriege ich die nr.5 ohne abdrücker heraus? oder kommt der von alleine runter wenn ich die mutter löse?


    edit:
    das teil kostet 51 euro inkl. mwst hersteller ist febi bilstein.



    der spurstangenkopf ist leicht konisch, von alleine wird sich da nix bewegen. ist aber kein prob ...
    lass die mutter (8) noch paar gewindegänge drin, dann ein schlag mit dem hammer drauf.
    erstens mal triffste dann besser :) und die stange haut nicht nach unten raus.



    febi ist ne vernünftige qualität.
    Bei bremsen und lenkung verzichte ich gerne auf ebay ;)


  • Wie schon gesagt die Spurstange ist leicht konisch und sitzt im Radträger.
    2 -3 geziehlte schläge mit nem Hammer auf den radträger an die Seite. Dadurch löst sich der Konus durch die vibration dann wie schon gesagt Mutter unten drauf und herausschlagen.
    Das kann man so machen da das gelenk eh schon kaputt ist ansonsten nur mit abzieher.


    P.S Würde auch Gelenke von Lemförder nehmen von dem Ebayzeugs würde ich die finger lassen wenn man nicht weiß woher es kommt

  • bei ebay kommen die meisten billigteile, ich meine aber die richtig verdächtig günstigen teile alles aus china. qualitativ schrott. auf dem ersten blick merkt man nichts. nach 5.000km sind die teile ausgeschlagen.

  • Wenn die Verschraubung nicht zu sehr gefressen hat geht's auch mit nem Wagenheber. Bei meinem sitzt das allerdings schon recht fest...


    Übrigens gibt es nen Abzieher für Kugelgelenkköpfe. Etwa 20€ und kein Gehämmer an der Lenkung!

  • Kleiner Tip: macht Teile an Bremse und Fahrwerk immer paarweise! Ist der linke Spurstangenkopf kaputt, rechts auch machen. Das erspart einmal Achsvermessen.


    Die Spur muß IMMER nach arbeiten an der Lenkung vermessen werden!

  • Nicht zwingend, würde es aber machen. Bei uns hier kostet sowas um die 50€. Da rege ich mich nicht drüber auf!


    Nach dem Tausch der Spurstangenköpfe ist bei mir die erste Fahrt zum Spur einstellen. Mit sowas warte ich nicht, gehört zur anständigen Rep. dazu!

  • Hi!


    Werde ich nach dem Einbau auch gleich machen. Ist besser so, will mir nicht meine teuren Winterreifen dadruch einseitig abfahren.
    Gestern sind meine neuen Stoßdämpfer angekommen, natürlich original BMW. ;)
    Nun müssen sie nur noch eingebaut werden. Hoffe, das dauert nicht so lange.


    Gruß Dagobert.

  • Hi!


    Also der Spurstangenendkopf ist gewechselt. Ist ja überhaupt nicht schwer gewesen. Bei mir war nur eine Seite richtig ausgeschlagen. Auf der Seite musste auch der Hammer eingesetzt werden. Hier ging der Spurstangenkopf nicht so einfach ab.
    Auf der anderen Seite, wo der intakte Spurstangenkopf war, ging es recht fix.
    So, jetzt schnell noch Achsvermessung. Ganz schön teuer mit 60 Euro. Aber was solls.


    Gruß Dagobert.


    PS. Habe nun auch die von Lemförder genommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!