Betriebstemperatur

  • Zitat

    Original von BigM
    Verbrauch steigt doch nur wenn deswegen der DPF verstopft. Oder irre ich?


    da irrst du.


    wenn der motor nicht warm wird weil die thermostate nicht aufgehen versucht das STG über mehr verbrennung auf temp zu kommen. weil es ja merkt das der sollwert nicht erreicht wird.


    er will das kompensieren. weil er denkt es ist zu kalt draussen z.b. im tiefstens winter. aber da auch dann die thermostate nicht arbeiten verballert der mehr sprit ohne ende...



    der DPF verstopft deswegen weil durchs nicht erreichen der sollwerte die Regeneration nicht mehr startet.


    aber mehr verbrauch haste vorher schon.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Moin....


    Ich habe momentan bei -5°C Außentemperatur und nach 40km Landstraße immer einen pendelnden Wert der KTMP-Temperatur zwischen 80°C und 87°C....
    Ist das normal bei den Außentemperaturen?


    Hauptthermostat habe ich vor 2 Monaten gewechselt... da war es noch wärmer und es waren direkt 91°C danach....


    Wenn ich nur Stadt fahre (ca 15km) dann pendelt es sich so bei 77°C bis 82°C ein...


    Ist das bei euch auch so? Oder wird er auch bei Minus-Außentemperaturen immer 90°C warm?

  • Bei 15 KM Stadtverkehr wirst du bei diesen Temperaturen nicht auf 90 Grad kommen.

  • ich bin heute morgen bei -8°C Außentemperatur gestartet und hatte nach ca. 17 km 90°C Wassertemperatur erreicht. Ich bin ca. 10 km Überland und dann 7 km AB mit max. 150 km/h gefahren. Dann in die Stadt bergab gerollt und Wassertemp. ging auf 87°C zurück. :top: Ich habe ca. vor einem Monat beider Thermostate getauscht.


    Es hängt m. E. sehr viel vom Streckenprofil und der damit verbundenen Motordrehzahlen ab. Wenn ich nur im Verkehr mit schwimme brauche ich viel länger um auf Temperatur zu kommen.


    Bei dir könnte ja auch das Thermostat am Getriebewärmetauscher hängen oder korrodiert sein.


    Ich habe bei mir aber heute morgen wieder festgestellt, das meine Öltemperatur nur bei max. 82,5 °C bleibt, obwohl die Wassertemperatur ja schon deutlich drüber ist. Ich kann mich entsinnen das ich vorher immer so bei 95°C -100°C Öltemperatur lag. Kann mir einer sagen, wo die Öltemperatur gemessen wird? Ist das der Ölniveausensor Nr. 22



    http://de.bmwfans.info/parts-c…_pan_oil_level_indicator/


    Der Sensor am Zylinderkopf Nr. 6
    http://de.bmwfans.info/parts-c…nder_head_attached_parts/


    ist wahrscheinlich für Wassertemperatur im Geheimmenü zuständig. Der scheint bei mir ja ok, da die Wassertemperatur ja stimmt.


    Kann man den Ölniveausensor Nr. 22 irgendwie testen? Ich will nicht 130 € für lau ausgeben.


    Überlegung:
    Öltemperatur wird über beide Sensoren Nr. 22 und Nr. 6 ermittelt, wenn der Ölniveausensor nun niedrigere Werte in der Ölwanne anzeigt wird der Werte von Sensor Nr. 22 und Nr. 6 gemittelt. Somit würde wie bei mir eine niedrigere Öltemperatur als die vorhandene Wassertemperatur angezeigt.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig?



    Gruß Frank

  • Moin,


    nachdem ich sowieso schon eine Odysee mit meinem Auto habe, bin ich jetzt natürlich etwas "pingelich".


    Ende letzten Jahres wurden beide Thermostate getauscht, Temperatur passte.
    Heute morgen beobachtete ich, wie die Temperatur hoch geht, schwankte dann so zwischen 88-92 Grad, also eigentlich perfekt.
    Aussentemperatur lag bei 6,5 Grad.


    Dann bin ich ca. 3-4km grollt, die Temperatur sank langsam auf ca. 78 Grad!
    Als ich dann jedoch wieder leicht, wirklich nur leicht (Verbrauchsanzeig 2-3 Striche), aufs Gas bin, stieg die Temperatur wieder recht schnell an und lag dann wieder im grünen Bereich.


    Nach meinem Verständnis darf das doch trotzdem nicht sein oder?
    Die Frage ist, wo ich jetzt ansetze, einfach mal beobachten, nochmal beide Thermostate tauschen, Wärmetauscher vom Getriebe?


    Vielen Dank


    Gruß
    Max

  • Was stört dich denn überhaupt?


    Rollen = Fahrtwind bei Standgas?
    6,5°C -> Heizung = Wärmeverbraucher?
    Thermostat schließt bei 80°C -> weniger Kühlung?
    Motor erzeugt mehr Wärme beim "aufs Gas gehen"?
    grüner Bereich = ?
    Dein Verständnis ist wie?

  • Zum einen, dass gebe ich zu, nach den ganzen Werkstattaufenthalten mit dem Fahrzeug werde ich leicht paranoid.
    Bei jedem knacksen, knarzen oder sonst was denkt man gleich wieder an das schlimmste.


    Habe halt oft gelesen, dass bei vielen die Temperatur wie angenagelt zwischen 88-92 steht +-1 Grad.


    Nun, bei mir scheint sie ja nicht angenagelt zu sein.
    Aber wenn schon bei 6,5 Grad die Temperatur auf knapp unter 80 Grad fällt, was soll dann erst bei -10 Grad sein?


    Klar ich bin gerollt und das mit ca. 90-95km/h...
    Nach meinem Verständnis sollte die Temperatur dennoch nicht 10 Grad absacken, nur weil man mal dahin gleitet.
    Dafür sind doch die Thermostate da um dies entsprechend zu regeln und die Temperatur in einem gewissen Fenster zu halten oder nicht?


    Edit: siehe diesen Post Betriebstemperatur

  • 88-92°C +-1 -> 87-93°C ist nicht konstant und der Grund, warum BMW keine Temperaturanzeige verbaut (oder sie bei "Mitte" einbetoniert).


    80°C ist auch nichts besonderes (bei 6,5°C sind das stolze 73,5°C Temperaturdifferenz), der Thermostat regelt genau dort, Sommer wie Winter -> der Lüfter regelt bei ca. 100°C, alles dazwischen ist normal.


    Das Posting entspricht auch nicht der Wahrheit -> im Stau Stop&Go und der Lüfter geht, rollen im Standgas wird den Thermostat schließen, alles in der Ebene. Normales Fahren führt zu den besagten normalen Temperaturen. Wenn du außergewöhnliche Fahrprofile fährst, musst du mit außergewöhnlichen Temperaturen rechnen, nach oben wie nach unten.


    Wenn der Motor zu heiß wird oder dauerhaft zu kalt bleibt, ist was faul. Meiner hat warm regelmäßig alles zwischen 83 und 98°C (mit dem großen 600Watt Lüfter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!