Beiträge von MaXX

    Moin Leute,


    auch wenn ich den Dicken gern habe, aber manchmal nervt er mich einfach...


    Im Fehlerspeicher:


    E71D CAN Botschaft Status PDC / Can-Botschaft Status PDC / Botschaft(KCAN: Status Klima SH/ZH
    Zusatzwasserpumpe, 2EC) / Botschaft (KCAN: Status Klima SH/ZH Zusatzwasserpumpe, 2EC)


    Gut, also Pumpe bestellt, Pumpe gewechselt, Fehler gelöscht, alles gut.


    Standheizung geht, Restwärme auch und man hört die Pumpe schön Pumpen.


    3 Tage später, gleicher Fehler.


    Jetzt aber das ganz große Rätsel:


    Als mir das mit der Pumpe aufgefallen ist, hatte ich mein Auto aufgeschlossen (per FB). Plötzlich lief das Gebläse der Standheizung, so als würde sie anspringen. Hab dann gefühlt und gewartet, es kam aber nur kalte Luft heraus. Standheizung ging also nicht an, sondern nur das Gebläse lief.


    Hatte dann gedacht, dass es irgendwie mit der Pumpe zusammenhängen muss, eventuell kurzer oder so.


    Jetzt hatte ich die Pumpe getauscht, alles lief wieder wunderbar, jetzt 4 Tage später, ich fahr auf die Arbeit, steige aus, höre ich das Gebläse.


    Hab jetzt erstmal die Sicherung gezogen und am Sonntag bekomm ich den Tester.


    Aber könnte eventuell auch die Platine hinüber sein?


    Ich hatte alle Kabel und Stecker kontrolliert, aber nicht gefunden. Keine Scheuerstellen oder Korrosion.


    Jemand eine Idee, oder mal was ähnliches gehabt?


    Irgendwas muss die ja triggern damit die das Gebläse anschaltet.
    Kann auch nicht eingreifen, weder SHZ FB hat dann Funktion, noch kann ich im I-Drive die SHZ aktivieren oder deaktivieren.


    Danke und Gruß
    Max

    Sind noch die ersten Sensoren...also kein Billignachbau oder so.


    Werde das mal checken, hab noch eine Baustelle mit der Standheizung welche ein absolutes Mysterium ist.
    Fehlercode E71D CAN Botschaft Status PDC / Can-Botschaft Status PDC / Botschaft(KCAN: Status Klima SH/ZH
    Zusatzwasserpumpe, 2EC) / Botschaft (KCAN: Status Klima SH/ZH Zusatzwasserpumpe, 2EC)


    Das kann aber nichts mit meinem PDC zu tun haben oder? Weil da PDC mit aufgeführt ist?!


    Aber das lustige ist, Standheizung geht in die Verriegelung, weil angeblich die Pumpe nicht geht. Mach ich die Restwärme an, läuft die Pumpe ohne Probleme...


    Aktuell spinnt die Karre etwas.

    Ich schau gerne nochmal nach, Kofferraum ist bei mir aber trotz Panorama trocken. Prüfe das regelmäßig und mach auch regelmäßig die Abläufe sauber :)


    Kann ich an dem Steuergerät etwas messen? Liegt an den Ausgängen bei aktivierter PDC einfach 12V an?


    Danke schon mal!

    Hi Leute,


    wie im Titel zu lesen ist fällt mein PDC sporadisch aus.


    Das erste mal vor einigen Wochen, wo es noch nass und kalt war.
    Diagnose dran, PDC Sensor HML.


    Ok, ich hatte keine Zeit zum tauschen also ging es erstmal so weiter.
    Eine Autobahnfahrt später funktionierte auch wieder alles.


    Paar Tage später, Fehlermeldung, Diagnose ran 3 Sensoren!


    Es wurde wärmer, Zack gehen alle wieder, morgens kalt, geht nicht.


    Allerdings wechseln die Sensoren hinten, mal ist es nur einer, mal 3, mal nur 2 die angeblich nicht gehen.


    Bevor ich nun neue Sensoren bestelle, an was könnte es noch liegen?


    Steuergerät scheint ja zu funktionieren.
    Kann es noch am Stecker hinten liegen? Bzw. kann ich dort auch was messen um das Steuergerät tatsächlich auszuschließen?


    Wie wahrscheinlich ist es das 3 Sensoren gleichzeitig einen Weg haben?


    Wenn PDC aktiv, klicken alle bis auf die die im Fehlerspeicher stehen.
    Wenn alle gehen, also PDC funktioniert, dann höre ich auch alle klicken.


    Danke und Gruß
    Max

    Die kommt zusätzlich rein, Termin steht schon.


    Die große Scheibe hätten die bei mir nicht eingeschlagen, wäre zu viel Krach und das Auto hat direkt zur Straße gestanden. Risiko wäre zu groß gewesen.
    Oftmals sind das ja auch Leute die die Konfrontation scheuen.

    In zig Foren wird teilweise ein anderes Verhalten vom Fahrzeug geschildert.


    Gut, jetzt ist natürlich die Frage, was an den Aussagen dran ist.


    Dr Death schrieb ja, es würde sich codieren lassen, schreibt nur leider keinen Parameter dazu...


    Wie gesagt, für mich persönlich ist es eine Sicherheitslücke, die ich schließen möchte.
    Wäre diese Lücke nicht vorhanden, wäre es wohl beim Versuch geblieben, statt einem Schaden von über 12.000 Euro!


    Bei den F-Modellen weiß ich wie es geht, also müsste es doch hier auch irgendwie gehen...

    So wie es jetzt bei meinem BMW ist, ist er für jeden ein gefundenes Fressen.


    Warum? Ganz einfach. Es geht nicht darum jemandem im Auto einzuschließen, es geht darum das der Großteil der Autoknacker nicht durch ein Fenster steigt.


    Mein Fahrzeug wurde direkt vor der Tür aufgebrochen. Kleine Seitenscheibe hinten zum Platzen gebracht (geht ganz easy und auch relativ lautlos). Danach rein gegriffen, zweimal am Hebel gezogen, zack offen. Dauert keine 10 Sekunden.


    Würde er so nicht aufgehen, müssten Sie eine große Seitenscheibe zum Platzen bringen, was schon mal deutlich mehr Krach macht. Ausserdem kann der Täter nicht so schnell aus dem Auto raus (durchs Fenster). Ist für die meisten zu heiß und es würde bei einem Glasschaden bleiben.


    Wie gesagt, bei meinem e46 war Schicht im Schacht. Da konnte man auch innen auf den Entriegelungsknopf drücken wie man wollte, da hat sich nichts mehr entriegelt.


    Wie gesagt hatte ich im CAS nach "mantrap" bzw auch nach "safe.lock" gesucht, bzw auch ähnlichen Suchbegriffen. Leider ohne Erfolg.


    Sollte also jemand wissen mit welchem Parameter das geht, wäre ich dankbar für eine Info, gerne auch per PM.


    Danke und Gruß
    Max

    Hallo Leute,


    aufgrund eines Einbruchsschadens, möchte ich das Fahrzeug nun etwas sicherer machen.


    Bei meinem alten E46 Coupe verhielt sich das ganze folgendermaßen:


    Auto wurde ausserhalb des Fahrzeugs mittels FB abgesperrt. Ein öffnen der Türen von innen war nicht möglich.


    Bei meinem E61 verhält es sich genau andersrum.
    Auto wird ausserhalb des Fahrzeugs mittels FB verschlossen, ein öffnen jeder Tür mittels zweimaligen ziehen am Türöffner ist möglich.


    Für mich ein absolutes No-Go!


    Der Freundliche hat keine Ahnung und hat mir empfohlen einfach die Kindersicherunf hinten zu aktivieren. Nice try Buddy, aber entriegeln kann ich von innen immer noch. Zum öffnen der Tür muss ich halt den äußeren Türgriff betätigen.


    Wie kann ich dies ändern? Kann man dies irgendwie codieren, dass wenn ich abschließe, es auch wirklich zu ist?


    Leider habe ich nur etwas für die F-Serien gefunden. Leider findet man im E61 diesen Parameter nicht im CAS.


    Gruß
    Max

    Moin Leute,


    bei mir hat es den Aussenspiegel erwischt, die Frage ist jetzt nach der richtigen Teilenummer...


    Ich habe zwei die wohl passen sollen:


    51 167 189 656
    51 167 189 688 (laut BMW Händler)


    Meine Fahrgestellnummer (bzw. die letzten Ziffern): C104082


    Ausstattung welche scheinbar relevant ist und auch verbaut ist:


    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S563A Lichtpaket
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S456A Komfortsitz mit Memory


    Eventuell kann mir hier einer kurz Rückmeldung geben.


    Vielen Dank


    Gruß
    Max

    Bis jetzt hatte ich ja noch keine Regeneration.


    Wie gesagt werde ich mal warten bis ca. 1000km, danach bekomm ich doch ein mulmiges Gefühl irgendwie.


    Das Festintervall würde mich mal interessieren, bei wieviel KM das liegt.


    Abwarten, ich glaub ich mach mich nur wieder wild.
    Bis jetzt gabs keine Fehler, er regeneriert nicht zu oft und die Regeneration ist auch nicht gesperrt oder ähnliches.

    Ich werde bis ca. 1000km warten, danach zur Sicherheit mal einleiten.


    Bzw. gibt es seitens BMW auch eine Regeneration nach einer bestimmten Fahrstrecke oder anderen Parametern, unabhängig vom Druck?
    Endrohre bleiben übrigens sauber, also DPF hat zumindest schon mal keinen weg.

    829km ohne Regeneration...auf der einen Seite genial, auf der anderen bekomm ich Bauchschmerzen.


    Temperaturen etc passen, er könnte also wenn er wollte. Fehlerspeicher ist leer.


    Hatte mit Carly versucht heute eine Regeneration anzustoßen, laut Carly hat alles geklappt, die Werte sprechen jedoch eine andere Sprache, nix mit Regeneration.


    Werde vllt. mal mit dem Tester ran gehen um die einzuleiten.

    Deswegen bin ich aktuell noch etwas unruhig.


    In der Warmlaufphase steigt die Rußmasse leicht an, fällt jedoch dann wieder, seit ich den Sensor getauscht habe (beide BMW) hat die Rußmasse begonnen zu sinken.


    Vielleicht leite ich mal eine ein, damit wirklich mal null ist.
    Denke dann kann ich es besser beobachten.


    Messungen folgen


    Edit: Rußmasse sinkt weiter...siehe Screenshot (war im Standgas).
    Beobachte jetzt nochmal ein zwei Tage und mach dann zu Sicherheit selbst mal eine Regeneration. Erst zu oft und jetzt gar nicht mehr :P

    Kurze Wasserstandsmeldung.


    Der alte Sensor war definitiv noch ok, habe einen neuen von BMW ja verbaut, selbe Werte, keine Dauerregeneration.


    Aktuell habe ich über 600km auf dem Tacho drauf, seit der letzten Regeneration, ein ungewohntes Gefühl.
    Derzeit werden mir ca. 20-22mbar im Stand angezeigt und ich bin bei ca. 17-18g Rußmasse.


    Ich hoffe nur das er dann auch mal regeneriert :D
    Wie gesagt, ungewohntes gefühl.
    Nachdem ich den Zubehörsensor getauscht habe, hat er bei dem BMW Sensor erst tierisch genörgelt, alla Differenzdruck zu niedrig.
    Nach einigen Kilometern fahrt, hatte sich das aber erledigt und ich bekomme derzeit keinen Fehler mehr gemeldet.


    Hoffe also das alles seine Richtigkeit hat.

    Zum einen, dass gebe ich zu, nach den ganzen Werkstattaufenthalten mit dem Fahrzeug werde ich leicht paranoid.
    Bei jedem knacksen, knarzen oder sonst was denkt man gleich wieder an das schlimmste.


    Habe halt oft gelesen, dass bei vielen die Temperatur wie angenagelt zwischen 88-92 steht +-1 Grad.


    Nun, bei mir scheint sie ja nicht angenagelt zu sein.
    Aber wenn schon bei 6,5 Grad die Temperatur auf knapp unter 80 Grad fällt, was soll dann erst bei -10 Grad sein?


    Klar ich bin gerollt und das mit ca. 90-95km/h...
    Nach meinem Verständnis sollte die Temperatur dennoch nicht 10 Grad absacken, nur weil man mal dahin gleitet.
    Dafür sind doch die Thermostate da um dies entsprechend zu regeln und die Temperatur in einem gewissen Fenster zu halten oder nicht?


    Edit: siehe diesen Post Betriebstemperatur

    Moin,


    nachdem ich sowieso schon eine Odysee mit meinem Auto habe, bin ich jetzt natürlich etwas "pingelich".


    Ende letzten Jahres wurden beide Thermostate getauscht, Temperatur passte.
    Heute morgen beobachtete ich, wie die Temperatur hoch geht, schwankte dann so zwischen 88-92 Grad, also eigentlich perfekt.
    Aussentemperatur lag bei 6,5 Grad.


    Dann bin ich ca. 3-4km grollt, die Temperatur sank langsam auf ca. 78 Grad!
    Als ich dann jedoch wieder leicht, wirklich nur leicht (Verbrauchsanzeig 2-3 Striche), aufs Gas bin, stieg die Temperatur wieder recht schnell an und lag dann wieder im grünen Bereich.


    Nach meinem Verständnis darf das doch trotzdem nicht sein oder?
    Die Frage ist, wo ich jetzt ansetze, einfach mal beobachten, nochmal beide Thermostate tauschen, Wärmetauscher vom Getriebe?


    Vielen Dank


    Gruß
    Max