Aha, super danke. Werd gleich mal nachschauen.
Grüße
Lars
Mist, hab 2 Thermostate drin.
Bekomm ich dann das 2. Thermostat nur beim oder auch im Zubehör?
Aha, super danke. Werd gleich mal nachschauen.
Grüße
Lars
Mist, hab 2 Thermostate drin.
Bekomm ich dann das 2. Thermostat nur beim oder auch im Zubehör?
Das gibt's auch im Zubehör...
Aber wozu? Das Teil kostet bei BMW auch kein Vermögen (30 - 40€) .
Hallo
Habs im Zubehör doch bekommen, um 47EUR für beide.
Grüße
Lars
Hallo zusammen.
Habe vor einer Woche den Hauptthermostat erneuern lassen. Hatte vorher bei bei ca. -9°C bis 0°C eine Wassertemp von grad mal 60°C -65°C.
Jetzt Aussentemp nicht viel besser komm ich max auf 75°C. Den AGR-Thermostat wurde nicht getauscht.
Wobei mein Spritverbrauch seitdem deutlich runter gegangen ist und pendelt sich bei 7,3ltr - 8.5 ltr ein. (je nach Fahrweise halt ) Vorher hatte ich ca. 9,5ltr - 10,5ltr
Muss noch hinzufügen dass ich jeden Tag 24 km Land und 60 km BAB fahre! Also Zeit hätte er genug um warm zu werden.
Könnte es also daran liegen dass das beschissene AGR-Thermostat auch noch erneuert werden muss?
Ich habe halt bzgl des DPF Sorgen, wenn der Motor nicht seine bestimmte Temp erreicht, gibt er nämlich doch keine Freigabe zur Regeneration und somit stopft er sich immer mehr voll.
Die Teile sind nicht wirklich teuer beim :). ich hab folgendes gezahlt:
AGR Thermostat 31,11€ netto
Hauptthermostat 41,83€ netto
und noch 7,71€ für 1,5l Frostschutz, um das wieder aufzufüllen was man "verpritschelt" Die abgelassene Kühlflüssigkeit hab ich gefiltert und wieder eingefüllt
ZitatOriginal von Helmes
Der AGR-Thermostat wurde nicht getauscht.
Dann lass den doch einfach auch noch tauschen. Das Teil kostet nicht die Welt und der Einbau ist deutlich einfacher als beim Hauptthermostat. Danach klappt es sicher wieder mit der Temperatur. Warum ein Risiko eingehen...
Ich glaub das werde ich auch machen. Zum Händler von dem ich mein Auto her habe geh ich aber nicht mehr weil der sich schon beim letzten mal in Hosen gemacht hat. Zitat vom Gebrauchtwagenhändler: "Das war eine Ausnahme mit dem Hauptthermostat und geht als Kulanz über den Tisch."
Nach der Aussage musste ich mich beherschen...
Also würde dann selber das Teil tauschen. Wie ich hier schon gelesen hab ist das Thermostat nicht so teuer. Bekommt man irgendwie eine Einbauanleitung? Ich bin zwar KfZ-Techniker aber anm allen Autos kenn ich mich auch nicht aus
Hab es soeben auch schon gefunden
Trotzdem vielen dank
ZitatAlles anzeigenOriginal von Taify
Ich habe heute mal ein bisschen rumgetestet und möchte bezüglich den Temperaturen meine Ergebnisse präsentieren.
Ich hab vor einer Woche das Thermostat getauscht und komme seitdem auf meine gewohnten ca.90 °
Mein E60 is Bj 2003
Heute auf der Autobahn konnte ich folgende Feststellung machen.
Bis Tempo 130 hält mein 5er konstant um die 90°
ab ca 150 bis 200 km/h fällt die Kühltemperatur dann drastisch auf 65°C ab.
Sobald ich wieder langsamer werde steigt diese wieder auf Normaltemperatur.
Ich habe bei meinem schon vorne diese Lüfterklappen drin.
Mir scheint als öffnen die so um 130km/h und der Fahrtwind kühlt dann derart den Motor ab, dass das Kühlwasser trotz geschlossenem Thermostat nur noch 65° warm wird.
Kann das sein ?
Aussentemperatur waren heute ca 4°
LG
Servus
Taify
Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass dieser Temperaturabfall drehzahlabhängig ist bei ca 2300 umdrehungen/min fällt auf einmal die Kühltemperatur deutlich ab.
Hat jemand von euch eine Idee woran es noch liegen kann ?
liebe Grüße
Taify
Hab meine Thermostate jetzt auch wechseln lassen und jetzt hat er sein 87-94 Grad und warm wirds jetzt auch im Innenraum.
Grüße
Lars
ZitatHallo, ich habe heute bemerkt, dass dieser Temperaturabfall drehzahlabhängig ist bei ca 2300 umdrehungen/min fällt auf einmal die Kühltemperatur deutlich ab.
Wenn der Thermostat dauernd offen ist und der Motor mehr Drehzahl macht schiebt auch die Wasserpumpe mehr wasser durch den Kühler.
Folge: Temperatur fällt ein paar Grad
gruss
faessle
... Und höherer spritverbrauch?!
nach 6km stadt => 85°C
Ich habe am WE beide Thermostate getauscht!
Nachdem ich das AGR-Thermostat ab hatte konnte ich in kaltem Zustand einfach reinblasen und die Luft kam sofort am unteren Ausgang wieder raus - bei dem neuen Thermostat ging kein bischen Luft durch.
Das Hauptthermostat zu wechseln war ein echter Akt, nachdem eine der beiden Schrauben am Übergang zum Krümmer abgerissen ist, und die 2. beim Zusammenbau durchdrehte. Nach dem ersten Zusanmmenbau pfiffen die Abgase prima dran verbei
Erster Test heute Morgen mit Anzeige der Temperatur im Geheimmenue:
nach 1 km waren es schon 50°C , nach 6 KM 91°C; im weiteren Verlauf von Stop-and-Go, Stau und dahingleiten blieb die Temperatur konstand bei 91°C bis 93°C !
Vor dem Tausch max 84°C, bei -10°C und bergabrollen waren es 50°C und im Dauerstau 98°C, die aber sofort beim Losfahren wieder auf unter 80°C fielen.
Der hatte vor 2 Wochen "alles geprüft" und nach seinem Urteil war alles OK, das die BMW-Motoren schließlich hocheffiziente Aggregate sind, die nicht so warm werden und die Außentemperaturen daran schuld waren ....
Diesen Unsinn muss man sich als DAA (dümmster anzunehmender Autofahrer) ja immer wieder anhören.
ZitatOriginal von 4NonPiston
Das Hauptthermostat zu wechseln war ein echter Akt, nachdem eine der beiden Schrauben am Übergang zum Krümmer abgerissen ist, und die 2. beim Zusammenbau durchdrehte. Nach dem ersten Zusanmmenbau pfiffen die Abgase prima dran verbei
haste die Schrauben ausgebohrt oder wie haste das denn gemacht?
tausche am WE auch mein Hauptthermostat
Mfg Charly
ZitatOriginal von 4NonPiston
Erster Test heute Morgen mit Anzeige der Temperatur im Geheimmenue:
nach 1 km waren es schon 50°C , nach 6 KM 91°C; im weiteren Verlauf von Stop-and-Go, Stau und dahingleiten blieb die Temperatur konstand bei 91°C bis 93°C !
Das hört sich gesund an! Morgen kriege ich meinen Wärmetauscher erneuert, mal schauen wie es bei mir aussieht. Kannst du noch sagen, welche Temperatur gab es draußen bei deinem Test, und war es Stadt oder Landstraße?
ZitatOriginal von kmowin
Das hört sich gesund an! Morgen kriege ich meinen Wärmetauscher erneuert, mal schauen wie es bei mir aussieht. Kannst du noch sagen, welche Temperatur gab es draußen bei deinem Test, und war es Stadt oder Landstraße?
Heute Morgen bei der Abfahrt waren es 3°C bei Ankunft ca. 9-10°C, heute abend umgekehrt.
Nebenefekt: der Verbrauch ist deutlich geringer auf der identischen Strecke wie sonst. ich schätze, das es im Langzeittest 1-1,5 Liter weniger werden.
ZitatOriginal von Pettmann
haste die Schrauben ausgebohrt oder wie haste das denn gemacht?
tausche am WE auch mein Hauptthermostat
Mfg Charly
Getrickst: oben steckte noch ca. 3mm Gewinde im Gewinde, das reichte für eine Art Stehbolzen. Unten haben wir eine 6er Schraube mit Mutter "durchgesteckt - sieht nicht allzu professionell aus, ist aber absolut dicht - und ich brauchte das Auto heute morgen wieder! Zum Ausbohren brauchst du einen Winkelaufsatz, sonst hast du keine Chance.
Wenns wieder rauspfeift wird durchgebohrt und Schraube mit Mutter verwendet.
Wenn du den Ansaugstutzen der zum Turbo runter geht entfernst (oben 2 Schrauben, unten nur auf den Turbo gesteckt) , hast du deutlich mehr Platz als in der Beschreibung !
ZitatAlles anzeigenOriginal von kmowin
Heute, paralell zu dem Bild am Sonntag, ein neuer Bericht von mir:
Ich habe grade die gleiche Runde wir vor ein paar Tagen gedreht. Gleiche Strecke. Aussentemperaturunterschied 2.5 Grad zu vorher 0 Grad.
Dabei habe ich eine Sache verändert: Wasserschlauch für den Getriebewärmetauscher mit einer Klammer (direkt an dem Kühler - dünner Schlauch rechts) zusammengedrückt (nicht vollständig). Und das sind die Ergebnisse:
Wieder Temperatur in Grad, Fahrzeit in Minuten, Strecke in Km.
50. 3. 2
60. 5. 4.
70. 6. 6.
80. 7. 8
88. 9. 10
Also 88 Grad nach 10 KM, da wo früher es grade mal 70 gewesen sind! Das kann wohl nicht nur an den 2.5 Grad Aussentemperatur liegen! Man sieht perfekt linearen Anstieg nach 2 - 4- 6 - 8 - 10 KM..
Nachher auch wenn ich langsamer gefahren bin (30 Zonen oder so) die Temp ging nicht unter 88 Grad. Bei dem vorigen Versuch ging die Temperatur auch nach langer Fahrzeit auf die 85 runter wenn langsamer gefahren wurde.
Ich glaube ich spreche das Thema Wärmetauscher bei meinem Freundlichen an... Was denkt Ihr? Hat schon mal jemand den Wärmetauscher wechseln lassen, oder selber gewechselt? Welche Diagonse hat es dazu geführt.
Noch ein Wort zu Verbrauch:
Nach 10 km war auch wieder gegen 10 Liter und nach 30 KM hat sich bei 8 eingependelt. Also hier kein grosser Unterschied zu vorher (wobei dabei war auch DPF Regeneration - interessant - und ich ab den erreichten 88 Grad etwas andere Strecke mit mehr Ampeln gefahren bin). Sicherlich jedoch je schneller der Wagen warm wird desto günstiger der Verbrauch (auch wenn es wohl bei mir keine Riesenunterschiede geben wird).
Mit gemischter Fahrweise ist die Gesamtreichweite momentan 850 (200 km gefahren + 650 Reichweite laut BC). Ist an sich OK, glaube ich, ich hoffe in Sommer wird es aber noch etwas mehr.
Also, heute habe ich mein Auto mit dem neuen Wärmetauscher aus der Werkstatt abgeholt. Jetzt bin grade von meiner Testfahrt gekommen. Bin wieder die gleiche Strecke gefahren wie oben, und das sind die Ergebnisse (Temperatur, Zeit in Min, Strecke in KM):
50 1 1
60 3 2
70 4 4
80 6 7
86 8 11
88 10 14
Temperatur war -1 bis plus 1 grad. Fahrbediengungen gleich, bei dem Test heute bin ich aber max 120 gefahreh, bei dem früheren max 140.
Also 35 km früher, jetzt 14 km, damit Auto 88 Grad erreicht. Dabei ist der Verbrauch nach den ersten 10 KM um über einen Liter geringer gewesen (10 in Vergleich zu 8,4).
Und das genialste ist dass das Getriebe viele besser funktioniert - deutlich weniger Wandlereinsatz beim anfahren, und auch beim Bremsen mit Motor geht es jetzt deutlich besser! Kaum zu glauben, das Ergebnis, ist aber logisch - wenn der Wärmetauscher die ganze Zeit kaltes Wasser durchfliessen liess, war wohl das Öl im Getriebe nicht optimal warm.
Fazit: jetzt bin ich mit den Thermostaten fertig
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