Beiträge von Helmes

    Zitat

    Original von 530xit
    Wieviel hat deine Schüssel denn runter? Hast du in letzter Zeit was an der Bremse gemacht? Das hört sich nämlich schwer nach Luft in der Kupplungsbetätigung an.



    Auch wenn er an den Bremsen was gemacht hat sei es Bremsbeläge tauschen oder sogar die Bremsschläuche dürfte da nichts passieren weil es zwei getrennte Kreisläufe sind. Außer wenn man den Bremsflüssigkeitsbehälter komplet leert und dann Luft angesaugt wird, könnte es problematisch werden.


    Jetzt überleg mal, angenommen du fährst und irgendwie bricht oder reißt oder wie auch immer dein Geberzylinder bzw Nehmerzylinder von der Kupplungsbetätigung. Meinst du das dann deine Bremsen auch ausfallen?!

    also die Sachs kann ich nur empfehlen, hab selber mal in einer Werkstatt gearbeitet die Sachs-Teile verkauft und eingebaut hat. Ich will ja LUK nicht schlecht machen aber wenn die Kupplung genauso gut ist wie die Einspritzpumpen (Daimler, Ford,...) dann gute Nacht.... :bad:


    Aber wie schon gesagt, ich habe nur mit Sachs Erfahrung und deshalb keine Gewähr für die Aussage über LUK (falls sich hier welche angegriffen fühlen)


    Die Hardyscheibe würde ich nur dann tauschen wenn sie auch erhebliche Risse an den Schrauben-Hülsen aufweist. Aber bei einer sag ich mal "normaler" Fahrweise vom Vorbesitzer, dürfte sie eigentlich nichts haben.
    Wenn die Hardyscheibe mal defekt sein sollte, merkst du dass schon ;)

    Hallo Alan,


    das ist das beste was du machen kannst. Hol dir wie du schon gesagt hast einen Kupplungssatz und du hast Ruhe.


    Wird wahrscheinlich nicht ganz billig denke ich mal (hab ehrlich gesagt keine Ahnung) aaaaaber dann rutschen deine Gänge wieder wie geschmiert und der Ganghebel springt von alleine rein ;)


    Und vergiss nicht das Ausrücklager!!


    Kannst gern berichten wenn du es machen hast lassen.


    Freut mich übrigens wenn dir meine Antwort gefällt... gebe mein bestes als Bäcker :lol:


    :trinken:

    Hallo Alan,


    also ich würde mal sagen dass es die Kupplung ist.
    Wenn sie sich ziemlich schwammig anfühlt sind das die Druckfedern auf der Druckscheibe die ausgelutscht sind. Aufgrund denen schließt deine Kupplung auch nicht mehr zu 100% und es entsteht ein Schlupf. Da es bei wärmeren Wetter besser ist, ist es leicht zu erklären...


    Bsp.: Ein Reifen hat auch mehr Gripp wenn er schön warm bzw heiß ist. Da die Bremsbeläge sind zum Teil aus dem gleichen Material und bei denen ist dass der gleiche Fall.


    Fakt ist:
    Du brauchst eine neue Kupplung (also Belag und Druckscheibe) und natürlich eine neues Ausrücklager!! :top:


    Das Getriebeöl hat in "diesem" Fall nichts damit zu tun. Und ein Ausgleichsbehälter für das Öl gibs nicht ;)


    Hoffe ich konnte dir helfen...

    Zitat

    Original von iQuaser
    Zurückschalten tut er beim Kick-down... Ansonsten ist in M nix mit zurückschalten (es sei denn, er ist am Drehzahlbegrenzer, dann schaltet er hoch oder er ist zu untertourig, dann schaltet er runter).
    .



    Stimmt nicht so ganz :cool:


    er schaltet auch runter wenn du des Pedal KOMPLETT dass heißt auch über den Wiederstand zum Schluss reindrückst.


    :trinken:

    Zitat

    Original von iQuaser
    Wie ist es, wenn man z.B. eine Minute an der Ampel steht, D drin hat und der Wagen perfekt stehen bleibt (habe auf meiner täglichen Strecke mehrere solcher Ampeln), damit meine ich, dass ich nicht auf der Bremse stehe. Wirkt sich das auf den Verschleiss aus?
    Und wenn man öfter P reindrückt obwohl der Wagen noch rollt - wie geht das auf den Verschleiss?


    Danke



    Also Verschleiß hast du kein bischen, denn im Drehmomentwandler entsteht keine Reibung. Das ganze passiert durch Ölverdrängung.
    Kannst also beruhigt so oft wie du willst von der Bremse gehen.



    Ich rate dir nicht so oft wenn du noch rollst P reinzudrücken!
    Stell dir vor du fährst mit einem Fahrrad (Schrittgeschindigkeit) und jemand schiebt dir eine Metalstange in die Speichen.

    Zitat

    Original von kmowin


    Hat wohl. Wärmetauscher = Ölkühler. Das ganze ist nicht nur meine Vermutung übrigens, aber auch eine Aussage von der Werkstatt. Man kann das Thema aber auch selber austesten - Wasserzuführ aus dem Wasserkühler Richtung Wärmetauscher mit Klammer einschränken, und dann eine Probefahrt machen. Wenn Wagen deutlich schneller warm wird, ist der Wärmetauscher fällig.



    also da muss ich "kmowin" Recht geben, weil wie soll denn sonst der Ölkühler gekühlt werden?! Ich denke mal schon mit dem Kühlwasser :cool:

    Ich glaub das werde ich auch machen. Zum Händler von dem ich mein Auto her habe geh ich aber nicht mehr weil der sich schon beim letzten mal in Hosen gemacht hat. Zitat vom Gebrauchtwagenhändler: "Das war eine Ausnahme mit dem Hauptthermostat und geht als Kulanz über den Tisch."


    Nach der Aussage musste ich mich beherschen...


    Also würde dann selber das Teil tauschen. Wie ich hier schon gelesen hab ist das Thermostat nicht so teuer. Bekommt man irgendwie eine Einbauanleitung? Ich bin zwar KfZ-Techniker aber anm allen Autos kenn ich mich auch nicht aus :rollen:

    Hallo zusammen.


    Habe vor einer Woche den Hauptthermostat erneuern lassen. Hatte vorher bei bei ca. -9°C bis 0°C eine Wassertemp von grad mal 60°C -65°C.


    Jetzt Aussentemp nicht viel besser komm ich max auf 75°C. Den AGR-Thermostat wurde nicht getauscht.


    Wobei mein Spritverbrauch seitdem deutlich runter gegangen ist und pendelt sich bei 7,3ltr - 8.5 ltr ein. (je nach Fahrweise halt ;) ) Vorher hatte ich ca. 9,5ltr - 10,5ltr


    Muss noch hinzufügen dass ich jeden Tag 24 km Land und 60 km BAB fahre! Also Zeit hätte er genug um warm zu werden.


    Könnte es also daran liegen dass das beschissene AGR-Thermostat auch noch erneuert werden muss? :hilfe:


    Ich habe halt bzgl des DPF Sorgen, wenn der Motor nicht seine bestimmte Temp erreicht, gibt er nämlich doch keine Freigabe zur Regeneration und somit stopft er sich immer mehr voll.