Moin,
ein paar Daten zum Auto:
-E61 530dA (231PS) M-Sportpaket, 6-Gang Automatik
-Bj: 05/2006, EZ: 06/2006
-Navi Prof ohne Software-Update (brauner Bildschirm)
EDIT: -Laufleistung aktuell 115.000 km
So nun zu meinem Anliegen:
Ich habe das Gefühl, dass mein Auto nicht korrekt schaltet. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Ich fahre Morgens aus dem Carport und nach knapp 100 Metern fahre ich auf die Bundesstraße. Da unsere Einfahrt hinter einer Kuppe liegt, ist man manchmal gezwungen etwas mehr aufs Gas zu steigen. Eben das möchte ich weitgehend vermeiden wenn das Auto/Öl kalt ist.
Nun denn, ich fahre also auf die Straße und beschleunige, 2. Gang Drehzahl bis 2500 U/min, 3. Gang setzt direkt wieder bei knapp über 2000 U/min ein nur eben ohne merklich guten Vortrieb.. Dann geht das spielt so weiter bis ich im 6. Gang ca 100 fahre.
Nun muss ich abbiegen. Nach dem abbiegen (abgebremst bis ca 40km/H) bin ich im 2. Gang, trete auf Gas, die Drehzahl schnellt hoch doch der Vortrieb fehlt.. Jetzt fällt langsam die Drehzahl ab und gefühlt rutsch der 3. Gang rein. Ab jetzt werden alle Gänge sauber geschaltet..Eben ähnlich wie ein Schaltwagen (Gang rein, Drehzahlt hoch, Kupplung & nächster Gang usw usw.) Nach 15 Km biege ich wieder ab und das spiel wiederholt sich.
Auch ist es so wenn ich zum beispiel durch eine Stadt fahre und ´jemand vor mir abbiegt. Will ich jetzt mal ein wenig auf den Pinsel treten schnellt die Drehzahl wieder hoch aber es fühlt sich wieder nach "durchrutschen" an.
Das kann doch so nicht normal bzw gewollt sein??!!
Ich habe das Auto jetzt knapp 2 Monate, ziemlich genau 5000km gefahren und beim die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
Unverändert.
Rein vom teschnischen Verständnis könnte es ja sein das der Öldruck im Getriebe nich passt, deshalb mehr Gas angenommen wird und mit steigendem Öldruck der nächste Gang so "reinrutscht"?!
Ab und zu habe ich auch ein völlig (für meinen Geschmack) "normales" Schaltverhalten. Jeder Gang wird sauber hochgezogen und dann folgt der nächste, ohne das die Drehzahl hochgehalten wird. Hierbei ist es egal ob ich gerade losgefahren bin oder schon länger unterwegs war (> 50km)
Meine Frage an euch (ich habe auch mal was von nem Getriebespezialisten im E39 Forum gelesen, leider weiß ich weder seinen Namen noch sonst irgendetwas über ihn) was soll ich nun machen? Software-Update bei dem mal das ein oder andere Steuergerät flöten gehen kann (<gibt es hier eigentlich besonders gefährdete Baureihen??) oder ein Getriebeölwechsel machen? Ich möchte nicht das die Gänge durchrutschen und das Getriebe irgendwann schrott ist..
E+ habe ich noch bis 04/2011, wobei die wahrscheinlich weder das eine noch das andere übernimmt.
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder mir sagen das ich völlig falsch liege und das so normal ist.
Mein vorgänger Auto war übrigends eine C Klasse Limo von ´99, ebenfalls Automatik (ohne elektronik) und hier wurden ganz normal die Gänge durchgeschaltet.
Einen schönen Abend an alle
Gruß Jan