Schaltverhalten Automatikgetriebe E61 530d

  • Moin,


    ein paar Daten zum Auto:


    -E61 530dA (231PS) M-Sportpaket, 6-Gang Automatik
    -Bj: 05/2006, EZ: 06/2006
    -Navi Prof ohne Software-Update (brauner Bildschirm)


    EDIT: -Laufleistung aktuell 115.000 km
    So nun zu meinem Anliegen:


    Ich habe das Gefühl, dass mein Auto nicht korrekt schaltet. Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Ich fahre Morgens aus dem Carport und nach knapp 100 Metern fahre ich auf die Bundesstraße. Da unsere Einfahrt hinter einer Kuppe liegt, ist man manchmal gezwungen etwas mehr aufs Gas zu steigen. Eben das möchte ich weitgehend vermeiden wenn das Auto/Öl kalt ist.


    Nun denn, ich fahre also auf die Straße und beschleunige, 2. Gang Drehzahl bis 2500 U/min, 3. Gang setzt direkt wieder bei knapp über 2000 U/min ein nur eben ohne merklich guten Vortrieb.. Dann geht das spielt so weiter bis ich im 6. Gang ca 100 fahre.


    Nun muss ich abbiegen. Nach dem abbiegen (abgebremst bis ca 40km/H) bin ich im 2. Gang, trete auf Gas, die Drehzahl schnellt hoch doch der Vortrieb fehlt.. Jetzt fällt langsam die Drehzahl ab und gefühlt rutsch der 3. Gang rein. Ab jetzt werden alle Gänge sauber geschaltet..Eben ähnlich wie ein Schaltwagen (Gang rein, Drehzahlt hoch, Kupplung & nächster Gang usw usw.) Nach 15 Km biege ich wieder ab und das spiel wiederholt sich.


    Auch ist es so wenn ich zum beispiel durch eine Stadt fahre und ´jemand vor mir abbiegt. Will ich jetzt mal ein wenig auf den Pinsel treten schnellt die Drehzahl wieder hoch aber es fühlt sich wieder nach "durchrutschen" an.


    Das kann doch so nicht normal bzw gewollt sein??!!


    Ich habe das Auto jetzt knapp 2 Monate, ziemlich genau 5000km gefahren und beim :) die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
    Unverändert.


    Rein vom teschnischen Verständnis könnte es ja sein das der Öldruck im Getriebe nich passt, deshalb mehr Gas angenommen wird und mit steigendem Öldruck der nächste Gang so "reinrutscht"?!


    Ab und zu habe ich auch ein völlig (für meinen Geschmack) "normales" Schaltverhalten. Jeder Gang wird sauber hochgezogen und dann folgt der nächste, ohne das die Drehzahl hochgehalten wird. Hierbei ist es egal ob ich gerade losgefahren bin oder schon länger unterwegs war (> 50km)


    Meine Frage an euch (ich habe auch mal was von nem Getriebespezialisten im E39 Forum gelesen, leider weiß ich weder seinen Namen noch sonst irgendetwas über ihn) was soll ich nun machen? Software-Update bei dem mal das ein oder andere Steuergerät flöten gehen kann (<gibt es hier eigentlich besonders gefährdete Baureihen??) oder ein Getriebeölwechsel machen? Ich möchte nicht das die Gänge durchrutschen und das Getriebe irgendwann schrott ist..


    E+ habe ich noch bis 04/2011, wobei die wahrscheinlich weder das eine noch das andere übernimmt.


    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder mir sagen das ich völlig falsch liege und das so normal ist.


    Mein vorgänger Auto war übrigends eine C Klasse Limo von ´99, ebenfalls Automatik (ohne elektronik) und hier wurden ganz normal die Gänge durchgeschaltet.


    Einen schönen Abend an alle :top:


    Gruß Jan

  • Moin...meiner ist drei Monate älter und selbiges Verhalten....ich denke das ist normal. Allerdings wär ich auch gern auf weitere Meinungen gespannt. Manchmal hab ich auch das Gefühl das er sauber und kurz trennt und anderesmal geht Drehzahl hoch ohne das Moment übertragen wird. Habe schon gedacht hat manchaml was mit der Regeneration zu tun aber hab das Verhalten noch nicht genau reproduzieren können....fahre aber auch erst 3000 km mit dem....runter hat er jetzt 123 tkm...


    Sollte das wirlich eindefekt sein? Er hatte gerade erst komplett Service!

  • Hi Jungs,
    der Getriebe-Guru im E39-Forum heisst Rogatyn. Schreibt den mal an und schildert euer Problem. Vielleicht kann er euch helfen. :top:


    Meine Automatik schaltet ganz normal - nur mal so nebenbei. :cool:

  • Hab gerade woanders gelesen, dass die automatik im kalten länger hochdreht...das hab ich mir ähnlich schon gedacht umd den motor im Kaltzustand zu schonen und leicht Moment zurückzunehmen....eventuell ist das eine Erklärung....!?


    Will es mal nicht gleich als Problem deklarieren ;) Hab das Auto erst nen Monat ...

  • auch beim 6 Gang Automaten stellt sich Ölmangel ein. Da leidet dann der Komfort und bisserl Leistung bleibt auch auf der Strecke...


    Das ist dann zwar in Folge eine normale Reaktion, die aber durchaus behoben werden kann, indem man auch im e60/61, dem Automaten eine Wartung verabreicht... ;)

  • @ rogatyn: Danke, dass du so schnell vorbei geschaut hast! :top:


    Dann such ich mir jetzt am Besten einen ZF Service hier in der Nähe und lass mal einen Öl-/ Filterwechsel machen?!


    Schlimm währe es ja wenn die Kupplungen auf einander rutschen...


    Gute Nacht, Jan

  • hi jan,
    hatte ich beim e39 auch ... nach getriebeöl und sieb wechsel merkst du deutlich das was passiert ist.


    bin aber im e60 schon beide automatik getriebe gefahren. muß sagen bei LCI haben die da etwas nachgearbeitet.


    wobei mir die 5 gang automatik von früher besser gefallen hat.


    kannst aber auch mal testen wie dir das ansprechverhalten auf "sport" gefällt.


    Macianer kann dir da ein tipp geben .... :)
    bin heute wieder bissi gehäßig :)


    gruß WM und viel spaß im forum

  • Also ich habe aus dieses Verhalten. Vor allem beim abbiegen fährt das Auto wie mit rutschender Kupplung.
    Hab es damals beim Kauf reklamiert und so lange keine Ruhe gegeben bis 2 Männer vom Werk gekommen sind und mit mir mitgefahren sind. Sie sagten es ist normal so. Das Schaltverhalten muss so sein.


    Sagte ihnen das beim E39 das Getriebe viel besser war und sie Schrott erfunden haben. :D
    Da waren sie nicht so erfreut.

  • Da ich hier schon angesprochen wurde... ;)


    Sicherlich kann ein Ölwechsel einiges bewirken, bei der Laufleistung würde ich aber tatsächlich mal versuchen, den Wählhebel einfach mal kurz nach links in den DS-Modus zu kippen.


    Ich bin ja eher so ein "ruhiger Fahrer" (Zitat Atze Schröder), der im Verkehr mitschwimmt. Wenn jedoch der Motor warm und volle Kraft voraus angesagt ist, dann schiebe ich mittlerweile den Schalter immer öfter links rüber. Den manuellen Modus nutze ich so gut wie nie.

  • Verbrauch wird sicherlich höher sein...der wagen zieht dann die einzelnen Gänge deutlich höher durch, bis er in den nächsten Gang schaltet...quasi wie ein Unterschied in der Getriebeauslegeung zwischen "Komfort" und "Sport".


    Verschleiss hängt noch von vielen anderen Faktoren ab, das würde ich nun nicht eindeutig mit "Ja" beantworten. Wenn du ständig nur rumbummelst ist das auch nicht unbedingt das Optimum für das Getriebe.

  • @ wassermann: hehe..Den Sportmodus kenne ich schon..Nutze ich meistens inner City oder wenn es mich mal grade überkommt..


    Heute Morgen hat das Schalten mal wieder perfekt gepssst.. Alles Top, kein gefühltes rutschen und es wurde nach dem abbiegen auch mal das Drehmoment ausgenutzt.. Wenn es nur immer so wäre..


    @ Software-Spezi's: Was bringt denn ein Softwareupdate dem Getriebe? Werden da nur mal eben die Adaptionswerte weggebûgelt? Das hab ich ja schon hinter mir..nur leider ohne Erfolg..


    Gruß Jan

  • Hey, so nen Getriebeölwechsel bei ZF wurde hier in einigen Threads schonmal besprochen. Dabei fielen Preise von ca. 360 euro für Ölwechsel plus Reinigung. Für mehr Informationen nochmal mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen. ;)


    Mfg Björn

  • Der Preis ist durch das Öl so teuer. Da kostet der Liter gleich mal 20€ und wenn man es richtig machen will, spült man das Getriebe mit neuen, sauberen Öl. Dadurch kommen gleich mal 12-14 Liter zusammen.
    Die 360€ oder auch die 440€ mit Dichtungen sind voll o.k. :top:

  • Hier nochmal die Auflistung für den Ölwechsel bei ZF München:


    ->119€ das Getriebeöl
    ->57€ die Ölwanne
    ->40€ für HAG Ölwechsel
    ->129€ Arbeitslohn
    +MwST


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!