Mit 19 Zoll Felgen in den Urlaub

  • Hi,


    ich habe mir neue Felgen zugelegt in 19 Zoll und fahre dieses Jahr in den Urlaub in die Türkei mit dem Auto.


    Die Straßen sind dort teilweise schlecht. Und ich habe bedenken das die Felge eventuell nicht mehr heil zurück kommt, wegen Schlaglöchern.


    Sollte ich doch lieber meine Winterreifen drauf klatschen und rüber fahren? Die haben eh nur noch 4mm Profil und sind in 16 Zoll.


    Würde gerne eure Meinungen dazu hören.


    mfg
    Okqn

  • Wenn Dir die Optil Wurst ist, der Zeitaufwand ebenfalls & bevor Du Dich nach einer Schlagloch-Durchfahrt in den A... beißt -> WECHSELN!


    Falls die Felgen kein sonderliches Tiefbett aufweisen / der Felgenrand von Reifenüberstand gut geschützt ist -> spar Dir die Zeit!

  • Okan
    ich kenne zwar die strassenverhältnisse in der türkei nicht. weiss aber aus eigener erfahrung, wenn ich nach bosnien-herzegowina fahre, dass dort zeitweise die strassen auch recht mitgenommen sind (alte beläge, geflickte beläge etc.)
    ich habe 18" mit runflat-reifen und bin im april schon mit denen nach bosnien gefahren. hatte keine schlechten erfahrungen gemacht, wobei einfach die vorderachse (245-er) jeder kleinen unebenheit folgen. gröbere unebenheiten habe ich umfahren. bin halt entsprechend vorsichtig unterwegs und fahre grundsätzlich immer nach vorschrift, so dass ein ausweichmanöver praktisch immer möglich ist.


    ich würde es nicht riskieren mit winterrädern zu fahren. gründe sind einfach thermisch bedingt, denn wenn die winterreifen richtig warm werden verschleissen sie relativ schnell oder können platzen.

  • Zitat

    Original von BMW-Pabst


    Wenn Du mit deinen 19er Oxigin in die Türkei fahren willst, würde ich mir mehr Sorgen darum machen das Sie über Nacht weg sind als um irgendwelche Schlaglöcher.... :D


    MfG


    Solche Aussagen liebe ich immer...


    @Threadersteller:
    welche Felgengröße und Reifen fährst du?
    Wenn - wie bereits geschrieben - die Felgen nicht breiter als die Reifen stehen, würde ich damit fahren - man kann ja die Schlaglöcher auch langsam durchfahren.


    Thorsten

  • Fahr mit meinen 19 felgen (M6) auch in urlaub...optik ist alles ;)
    nein scherz hab auch überlegt...aber winterreifen wollte ich nicht drauf machen sondern originale in 17 zoll aber denke das ich mit den 19er runterfahren werde beovr ich jetzt 500 für gebrauchte ausgebe....und in tunesien sehen die straßen auch nicht gut aus...

  • Ich würde die Winterräder auf der Fahrt montieren. Für den nächsten Winter taugen die eh nix mehr (wie du ja selbst schon festgestellt hast) - shrupp sie halt jetzt runter.


    - die Temperaturen im Sommer sollte der Reifen vertragen, zumal du...
    - ausserhalb D nich schneller als 130 (100?) fahren kannst / darfst,
    - und du hast deutlich mehr Komfort

  • Zitat

    Original von Erdimurphy
    Die Felgen sind schneller geklaut als beschädigt :D


    solche unterstellungen sind mit vorsicht zu geniessen. ich könnte wetten in der türkei gibt es leute, die genug kohle haben um einen zweiten satz felgen dir einfach so zu schenken ;)


    ist halt schon interessant wie überheblich wir westeuropäer sind, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen... es ist schon die zweite aussage mit dieser andeutung

  • @Threadersteller:
    welche Felgengröße und Reifen fährst du?


    Thorsten[/quote]


    245/35 R19 | 275/30 R19. ich habe dort auch eine garage.


    glaubst du in deutschland gibt es keine diebe?


    und nur die türkei hat es nötig irgendwas zu klauen? Solche Aussagen habt ihr auch langgenug über die Polen gerissen.

  • Zitat

    Original von harisson
    ...


    ist halt schon interessant wie überheblich wir westeuropäer sind, ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen... es ist schon die zweite aussage mit dieser andeutung


    Hat damit gar nix zu tun. Selbst in D werden Felgen gerne geklaut. Wenn du Glück hast wird wenigstens was unter gelegt, im Normalfall steht der Dicke auf den Bremsscheiben.


    Klick mich

  • Zitat

    Original von cc86
    danke harisson



    ICH bin selber Türke, und fahre jedes jahr runter...


    also ich habe da andere Erfahrungen gemacht...


    Ich weiss ja nicht, in welche Stadt du gefahren bist, aber bei mir wurden sie schonmal geklaut!


    also, mach die normalen 16zöller drauf... ist sicherer...

  • bin letztes jahr mit meinen 18" mit tiefebett in Urlaub gefahren wenn du aufpasst kann nix passieren war 200km östlich von ankara bis dort sind die Straßen wie Autobahn ohne Probleme,bin sogar in unser dorf gefahren ohne Problem musst halt aufpassen. Wegen den klauen mach ich mir am wenigsten sorgen...

  • HI,


    die Reifenkombination ist ja so, dass die Felgen noch geschützt sind - so weit man vom Schutz bei dem Querschnitt sprechen kann.
    Ich würde damit fahren, bin in solchen Sachen an für sich schmerzfrei.


    Und zum Klauen:
    die können genauso hier wegkommen, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.


    Thorsten

  • was hat eine reifen-/felgenbreite mit der fahrbarkeit auf kaputten straßen zu tun?


    die reifenflanke schütz weder eine 9 noch eine 11" breite felge am bordstein


    genauso ist es bei einem schlagloch. egal ob 9 oder 11" breit, zu schnell rein, felge kann brechen.

  • HI,


    es gibt auch Leute, die fahren auf einer breiten Felge einen schmalen Reifen, somit steht die Felge breiter als der Reifen und ist noch mehr gefährdet.
    Das die 19er keinen großen Querschnitt haben ist klar, denke auch, wenn man solche Felgen / Reifen fährt, achtet man auch auf die Straßen.
    Des Weiteren würde ich auch nicht mit Serienreifen durch Schlaglöcher donnern...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!