Beiträge von steven_V8

    TÜV
    -> Jep, wird vor Ort eingetragen (inkl. Bedingungsklausel "im Bereich der StVo geschlossen zu halten..." ;) )


    ->Preis 900,-€ "Sorglos-Paket" (Anfertigung, Material, Steuerung per FB, Eintragung, Ersatzvehikel für 2Tage)
    ->-> wobei ich wohl den "Prototypenpreis" hatte,
    die Klappen-Steuerung gibts mittlerweile auch als
    Festeinbau & die Ersatzbude war ein komplett
    fertiger 190er Heizölkahn

    Zu dem ganzen Thema:
    es gibt mit Sicherheit Alternative Hersteller/Anfertigungen, welche in den Augen(Ohren) Ihrer Besitzer das Optimum darstellen.
    Jedoch wollte ich auf der sicheren Seite stehen und da ich keine Vergleichsanlagen live hören konnte, entschied ich mich für die Klappenlösung:


    Einerseits Piano im geschlossenen (Langstrecke, wenns einfach mal nicht benötigt wird & wenn mein Nachwuchs hinten sein Schhläfchen hält) :zzz:
    Andererseits entweicht den Tröten von Jericho der Höllensound des Jüngsten Gerichts, sobald die Abgaswege kne Hindernisse mehr aufweisen! :lol:


    -> Modifikationen sind ja denkbar:
    z.B. Klappe zu = Serie / Klappe offen = Endtopf xy
    Ich wollte das maximale, was ohne 100-Zellen-Kats, o.ä. Spielereien möglich war.


    Kleiner Tipp noch: vergewissere Dich immer live, wie irgendwas irgenwie klingt; es gibts einfach zu viele Aufnahmequalitäten/Wiedergabesoftware/Boxen & v.a. Nachbearbeitungstools


    Hoffe Sie wurden geholfen....

    Hey Hallo....


    Ich hoffe doch demnächst mal die Zeit zu finden &
    ordentlich aufgenommene Vid's aus verschiedenen Perspektiven anbieten zu können.


    -> Leider spiegelt die Klangkulisse -wie so oft-
    nur live wieder, was wirklich aus den Flöten kommt.


    Aber ich werd' mich bemühen... :D

    @Jakober
    BMW-Pabst
    pitu111
    Erstmal Danke für euer positives Feedback! :top:
    Gibt einem natürlich recht was die Auswahl der
    richtigen Flöte angeht.


    &Naturlich nochmal ein großes Lob an Jakober & die Dame des Hauses zwecks Bewirtung!
    Lecker und mehr als ausreichend....


    Ja, eine Wiederholung ist sicherlich angebracht!
    evtl. auch mal ein "größeres" Treffen o.ä.


    @Jakober...werd mal Meldung machen & dann können wir ja ein meeting für die Löt-Aktion ausmachen.


    Viele Grüße aus Zeil
    steven_V8

    ...die RS4 Ähnlichkeit ist mir bisher gar nicht aufgefallen...
    wenn mann sich jedoch den RS4/ R8 so ansieht, ist
    es aber nicht abzustreiten.
    Hab mittlerweile 2 Infos:


    Zwischenhändler (Tuner-Laden):
    Felgen wären ab mitte Mai verfügbar, Preise bekomme
    ich noch mitgeteilt, aber ich solle wohl lieber mit Ende Mai+ rechnen.


    ASA Direkt: (wusste gar nicht, das die direkt vertreiben!?)
    Ab Ende April auf Lager
    -> Kostenpunkt 1199,- Felgen only
    -> 1799,- Kompletter Radsatz


    Werd meine mal am WE in die Bucht stellen.
    Falls es zum Verkauf kommt, wird eben in der Übergangsphase ein paar km auf den Winterpneus
    gerollt.

    Erst einmal Danke für den Zuspruch!


    Jedoch ist es ziemlich schwierig einen Shop zu finden,
    der die Felgen als Komplettradsatz im Programm hat und dazu noch mit sofortiger Verfügbarkeit.


    Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Angabe zum Gewicht von den Teilen.
    (Wieviel "darf" denn eurer Meinung nach so eine 19er Felge wiegen?!)


    Fragen über Fragen....

    Abend zusammen....


    Vorab: Bis vor kurzem habe ich mich damit
    "abgefunden" mit meinen M135 Felgen in 18'' und
    245er rundum durch den Sommer zu rollen.


    Jedoch bin ich beim stöbern über die ASA GT2
    "gestolpert" ;)
    http://www.asa-wheels.de/?site=aktuell_details&nid=11


    Jetzt hätte ich gerne 2 Meinungen von euch:


    -> realistisch zu erzielender VK Preis für meine momentanen Komplettfelgen (4x ca. 4mm Profil + 2 Reifen 7mm)


    -> eure Meinung, wie die GT2 unserem Vehikel stehen würden?
    (dachte da an 8,5 & 9,5 x 19, 245/275, das ganze
    frontpoliert, da schwarz irgendwie "untergeht")


    Preislich sollte das ganze als Komplettrad für 1500,- zu bekommen sein, oder?


    Danke schonmal für eure Beiträge!!

    Tacho MrUnCool!


    Die Entscheidung kann ich Dir zwar nicht abnehmen,
    jedoch ist es Fakt, das eine ABE auch eine Eintragung erspart.
    Zwar kann im Vorfeld mit "Deinem" TÜV-freundlichen
    auch das OK für andere Anbauten/Teile, etc abgeklärt werden, das wiederum hätte Eintragungskosten zur Folge.


    Grüße...steven_V8

    Also fest in Absicht ist der Besuch der BMW-Welt, weiß noch nicht ob's danach wieder Richtung Heimat geht... (Nachwuchs ist Ende Juli "angekündigt" ;) )


    Nochmal zum Gesamtthema Auspuff:
    Es gibt zwar sicherlich auch gut klingende Endtopf-/Komplettanlagen diverser Hersteller mit den unterschiedlichsten Charakteristiken....ABER ich wollte keinen Auspuff der "immer gleich klingt" & dabei
    für den Alltag evtl. doch zu laut & für's sportliche Fahren (in meinen dollen 5 min ;) ) dann trotzdem noch zu leise ist.
    Deshalb war für mich die Klappenlösung (natürlich nur mit TÜV Eintragung) die optimale Lösung
    -> Dr.Jeckyl & Mr. Hide ;)


    ps: bin gerade noch am einfahren, "oben rum" dürfte er daher noch etwas zulegen.

    So, nachdem ich mich in "allen Ecken" unter'm Auto rumgetrieben habe & dabei den gesamten Abgasstrang begutachtet habe, folgendes zur Erklärung:


    Mein Kumpel aus dem "Syndikat-Forum" konnte die Anlage noch nicht genauer in Augenschein nehmen.
    Die Doppelflutige Anlage wird noch VOR der Klappensteuerung zusammengeführt, sodas der Abgasgegendruck (welcher unter Aussage des H&B-Teams mit in die Anfertigung der Töpfe eingeflossen ist) gleichmässig auf- bzw. abgebaut wird.
    Bei Gelegenheit werde ich eine vernünftige Skizze zur Verdeutlichung ins Forum stellen.
    Bedenken diesbezüglich sind also gänzlich auszuschließen.


    Ebenfalls wird in naher Zukunft ein Prüfstandlauf beim technisch dafür gerüsteten Bosch-Service für meinen "Dicken" durchgeführt. (geschlosse/geöffnete Klappe)
    Auch der Chefe von H&B wäre an dem Ergebnisbericht zwecks Marketing für seine Auspuffanlagen interessiert.
    Erwarte zwar von dem ganzen ein positives Ergebnis, werde dennoch auf jeden Fall berichten.


    Sonnige Grüße aus Unterfranken...
    steven_V8

    soll's nicht an die große Glocke hängen, aber anders umschrieben:
    eine 4-Rohr ENDTOPF-Variante von Eisenmann, Bastuck & Co sind ein schönes Stück teuerer.


    -> & dann noch nicht mal eingetragen, evtl. Fracht, kein Ersatzfahrzeug, "nur" der ESD, keine Klappensteuerung, und das wichtigste: nicht DIESEN Klang!


    Für mich war die Entscheidung gegen Großserie und pro Sonderanfertigung in diesem Fall eine gute Entscheidung.

    Bevor ich sachlich mit Daten/Fakten/Zahlen um mich werfe: erstmal vorweg der erste Eindruck:


    Erwartungen wurden weit übertroffen...und ich habe nicht zum ersten mal einen Auspuff anfertigen lassen.
    (Siehe Youtube "ALFA GTV 3.0 accelleration"
    Meine Güte hört sich das abartig an!
    Will keine Schleichwerbung starten, aber ich habe absolut nichts negatives an dem ganzen Ablauf & dem Ergebnis zu bemängeln. Und letzteres ist mit Worten kaum zu beschreiben;-)


    Preislich ist das ganze Vorhaben sehr günstig zu realisieren...Interessenten einfach mit Autodaten und nem Empfehlungsgruß von mir beim Senior melden. (Ihr werdet Augen/Ohren machen & NEIN, ich bekomm keine Prov ;) ) Da könne sich andere Anbieter/Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden.
    Der komplette Originalstrang ist rausgeflogen dafür 2-flutige Anlage mit 2 Haupttöpfen, 1 Resotopf, VSD, Downpipe dazu noch die elektronische Klappensteuerung mit Fernbbedienung!!! Alles in bester Edelstahlqualität!! Endstücke sind leicht Oval, 2xlinks. Das Steuerrelais für den Klappenservo wurde fachmännisch angeschlossen und nicht sichbar verbaut. Im Preis die Abnahme, Leihauto (kultiger 190er Benz) und 2 kleine Sender (Schlüsselanhger)


    Das ganze wurde auch miut TÜV-Segen per Einzelabnahme/Geräuschmessung begutachtet! (AUCH DIE KLAPPENSTEUERUNG!) im Fahrzeugschein steht alles genau aufgelistet.
    Jetzt kommt's:
    "..blabla...Klappe im GEÖFFNETEN Zustand nicht im Bereich der StVzO zugelassen"
    ->wie genial ist das denn??? Innerhalb einer Sekunde ist das Teil zu steuern;-)


    Klanglich werd ich mal ein vernünftiges Soundfile einstellen. Auch möchte der Chefe eines als Referenz auf der Homepage verewigen.
    KLANGLICH: GESCHLOSSEN wirklich angenehm leise, schönes blubbern im Stand, den V8 hört mann gut heraus. Autobahn fast serienlautstärke, Charakteristik etwas "voluminöser".
    OFFENER Zustand: OHNE WORTE, nur brutal & dabei qualitativ vom feinsten.Trompetet teilweise schon wie ein V10. Am besten hört euch doch einfach mal Maserattis (3200GT / 4200 mit Sportflöte) an.
    Einfach nicht von dieser Welt.
    Noch nicht einmal eingefahren & trotzdem drehen sich Passanten reihenweise im Vorfeld um und bleiben zwischen staunend & geschockt stehen. An nem Eiscafé in Murrhardt sind Leute vom Platz aufgestanden ->zur Straße gelaufen ->und mit "Daumen hoch" ihre Begeisterung kund getan;-)
    Nur auf Dauer wäre es aber sogar mir zu heftig!
    Deshalb an alle Interessierten: Klappensteuerung ist Pflicht!


    So, ich hoffe mit meinem, zugegebenermaßen, etwas euphorischen Bericht einigermaßen Licht ins Dunkel gebracht zu haben!


    Viele Grüße an alle E60'ler / BMW'ler
    steven_V8

    Soooo Kollegen & Kolleginnen!


    Habe gestern mein Vehikel bei H&B abgegeben...
    war erst erschrocken über die wirklich sehr kleine Firma & das "rustikale" Firmengelände" -aber das
    muß ja absolut nichts heißen.


    Recht schnell waren die Eckpunkte geklärt:
    Von einer 2-flutigen Anlage à la 645i hielt er nicht viel (Zitat: "was soll das bringen??")
    Ich dachte bisher, das das typische V8-bollern erst dadurch zustande kommt, oder irre ich mich da??


    Jetzt bekomm ich ne komplett-Anlage ab Kat mit Klappensteuerung (per FB) angefertigt.
    -> das ganze hat auch mit Tüv-Segen (natürlich Klappe im geschlossenen Zustand) :D


    Morgen isses dann soweit! :)

    Neuer Gedanke:
    Könnte auch alles bis auf den ESD original belassen &
    nur diesen 2-flutig (nur links) bei Stüber & Co. anfertigen lassen.
    d.h. dann hätte ich 2 seperate Töpfe, welche auch jeweils durch 1 Rohr "angesteuert" werden.
    Geht sicherlich doch auch als TÜV-Variante.
    Falls dann zwar klanglich schön aber zu leise, wäre ja auch der MSD als "nächste Option".


    Was hält die e60-Community von meinem Vorhaben?!