Lichter flackern bei Zündung an, sowie bei laufendem Motor. Masseproblem, Kabelbruch oder Lichtsteuergerät?

  • Hallo Leute,


    ich war vor 2 Wochen beim geliebten TÜV... und was soll ich sagen, wenn ich TÜV hätte, würd ich nicht hier schreiben. Die Leuchtweitenregulierung (Regler links vom Lenkrad um die Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen) ist ohne Funktion. Hab ich zwar nie gebrauchgt aber der TÜV hats gemerkt
    Wenn man das Drehrädchen bewegt hört man keine Motoren summen... es ist einfach tot.
     
    Dann war die Batterie schon 3-4 Jahre alt... dann hies es wegen dem flackernden Licht (Scheinwerfer/Rückleuchten) dass die Batt getauscht gehört. Gut hab ich gegen eine Neute getauscht und auch angelernt. Pustekuchen... Keine Besserung.
    Jetzt soll die LiMa schuld sein...woran ich aber nicht glaube, da das Pulsieren auch bei Motor aus vorhanden ist.
     
    Wenn man das Bremspedal drückt pulsiert es stärker (als würde die Spannung weiter absinken wie ein kleiner Kurzschluss).
     
    Die Kabel in der Heckklappe(Dachhimmer) wurden vor Jahren schon mal gemacht... ob die es sein können...wer weis das schon?
     
    Dann dachte ich, es kann auch eine schlechte Masseverbindung sein - da hab ich mit einem 25mm2 Kabel vom Motorblock an die Karrosserie händisch dran gehalten und auch mal von der LIMa Gehäusemasse an den Minuspol fürs Batterieladen. Nix... hat genau gas nix geändert.
     
    Die Auslesesoftware wirft (Rheing*) wirft keine Lichtrelevanten Fehler. Fehlerspeicher wurde schon vielfach zurückgesetzt.
     
    Ganz ehrlich... ich weis nicht mehr weiter.
     
    Es wird hier und dort auch über Niveau Sensoren gesprochen... aber ich hab kein Xenon... kann es dort trotzdem ein Problem verursachen?
     
    In welche Richtung soll ich weiter Teile tauschen oder investigieren.
     
    LG
     
     
    https://youtu.be/ajWs_fxBiqU?si=R3WkyvEki9zylXjl
     
    https://youtube.com/shorts/U0jAKK9MKV4?si=vXtsPXs2c-IB_xfa
     
    https://youtube.com/shorts/5jc7pMcIOuw?si=UxK0tLq68tDiCNsW


    Video mit Multimeter um die Spannungsschwankungen zu messen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bezüglich der Leuchtweitenregulierung: Da ich keine Xenon Brenner habe, kann die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung trotzdem an Sensoren an der Hinterachse hängen oder muss ich die Scheinwerfer ausbauen, um die Motoren so zu testen?


    Der Fehlerspeicher hat aktuell zwei Einträge
    Code 00247, DD: Botschaft, EWS-DDE fehlerhaft
    Code 00A6F3, CCC-A: Kodierdatenfehler


    Ich weis mit der Karre echt nicht weiter. Die Fehlerspeichereinträge weisen auf den Fehler nicht hin oder ich verstehe es nicht.


    An welcher Stelle soll ich jetzt weiter suchen? Soll ich die Lichtmaschine noch tauschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

  • aber es flackert auch hinten an den Rückleuchten. Es flackert rhytmisch und wenn ich das Bremspedal drücke bricht die Lichtausbeute stärker ein. Hab da Videos oben im ersten Post angehängt.

    Soll ich mal eine neue Lima ordern?Kann mir aber nicht vorstellen, das das das Problem löst, da der Fehler auch bei Motor aus anliegt.

    Was könnte ich bezüglich dem Lichtsteuergerät mal prüfen?

  • Hallo Leute,




    Dann dachte ich, es kann auch eine schlechte Masseverbindung sein - da hab ich mit einem 25mm2 Kabel vom Motorblock an die Karrosserie händisch dran gehalten und auch mal von der LIMa Gehäusemasse an den Minuspol fürs Batterieladen. Nix... hat genau gas nix geändert.

    Hmm... vom Motorblock an die Karosserie. Und was ist mit Masse zwischen Batterie und Karosse? Schon versucht, Minus von der Batterie abzugreifen und direkt an die Karosse z.B. im Motorraum zu legen? Es gibt doch den verrufenen Übergangspunkt, der schon ein Grund für Rückrufaktion bei BMW war.

  • Hmm... vom Motorblock an die Karosserie. Und was ist mit Masse zwischen Batterie und Karosse? Schon versucht, Minus von der Batterie abzugreifen und direkt an die Karosse z.B. im Motorraum zu legen? Es gibt doch den verrufenen Übergangspunkt, der schon ein Grund für Rückrufaktion bei BMW war.

    Bezüglich Massepunkt hab ich mal mit einem 25mm2 Kabel durch "dranhalten" versucht das geflochtene Massekabel am Motorblock (von vorne gesehen auf der Linken Seite) an die Karosse zu überbrücken. Keine Besserung.

    Dann hab ich mal das LiMa Gehäuse mit dem Kabel an den Massepunkt der Batterienachladung vorne im Motorraum überbrückt. Nix. Hat alles nix gebracht.


    Die Batterie ist jetzt neu und auch angelernt. Der Übergangspunkt hinten im KR... der wurde bei BMW mal neu gemacht und dick eingeschmirt mit einer Pampe... sieht aus wie Fett. Das Kabel ist rot... daher eher Plusleitung.

  • codier mal die Warmüberwachung raus

    hm... kannst Du mir da kurz auf die Sprünge helfen? Mit welchem Tool am Besten was genau raus codieren? Wenn ich genau weis was, dann fuchs ich mich rein. Hab noch nie was codiert bis auf das Batterie anlernen, was auch funktioniert hat.

  • hm... kannst Du mir da kurz auf die Sprünge helfen? Mit welchem Tool am Besten was genau raus codieren? Wenn ich genau weis was, dann fuchs ich mich rein. Hab noch nie was codiert bis auf das Batterie anlernen, was auch funktioniert hat.

    Mit Kalt/Warmüberwachung ist gemeint dein Fahrzeug misst ob eine Glühbirne durchgebrannt ist = kein Widerstandswert besitzt.

    Dann kommst du beim Tacho und Idrive als Fehlermeldung z.B Bremslicht hinten rechts ausgefallen

    Geht mit NCS Expert, Bimmercode oder Carly im Lichtmodul.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • ok. Danke für die Info. Hab die Zeit mal genutzt um danach zu suchen. Da ich nichts an der Beleuchtung geändert hab, wird die Funktion wahrscheinlich keine Besserung bringen. Hab gelesen sie hilf gerade bei LEDs. Bei mir flackern ja auch vor allem die Glühlampen. Die H7 der Frontscheinwerfer, die Glühbirnchen aus den Heckleuchten. Wenn ich es hin bekomme, codier ich es raus, aber ich vermute das Problem ist deutlich tiefgehender als ein "Prüfstrom" vom Steuergerät.


    Wenn ich die Bremse drücke - geht ja quasi fast der Scheinwerfer aus (als läge hier ein Spannungseinbruch vor)

  • alles klar. Dann google ich mal wo ich das Lichtmodul finde. Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass es im Bereich vom Handschuhfach ist. Dann kontrollier ich da mal die Leitungen.

    Dann werd ich mit einem langen Kabel noch versuchen den Minuspol von der Batterie nach vorne in den Motorraum zu verlängern und mal bez. der Masse in bisschen zu testen ob ich da eine Besserung hin bekomme. Der scheiss Fehler muss doch zu finden sein, ohne dass ich den TÜV ein 2. Mal bezahlen muss. Das ist jetzt halt worst case mit der 4 Wochenfrist, wovon schon über 2 Wochen rum sind. Ergebnislos bisher.


    Danke euch auf alle Fälle recht herzlich für eure Hilfe und die guten Ideen!

  • so - gestern hat es leider direkt angefangen zu regnen - daher hab ich wenig machen können. Ich hab zur Sicherheit eine LiMa bestellt. Auch diesen Weg will ich testen (wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten).

    Ich hab den Batterie Minus Pol mit einem Kabel nach vorne in den Mororraum an diverse Massepunkte gezogen. Es hat nichts gebracht. Keine Änderung. Die Suche geht weiter.


    Was mich sehr verwundert, ist dass beim Treten der Bremse selbst bei laufendem Motor das Licht so viel schwächer wird.


    Schaltet man das Fernlicht bei laufendem Motor ein ist alles stabil, normales Abblendlicht bringt die Lampen zum flackern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!