Beiträge von ice77
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Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen. Wir haben ein gebrauchtes Lichtsteuergerät gekauft und dieses codiert. Das flackern der Lichter ist weg bis auf den Moment, wenn man die Bremse drückt. Dann flackern die Lichter noch etwas und die Bremslichter deutlich. Auch bringt das neue Steuergerät einen Fehler auf der Klemme 30 B, welche wohl Eine zweite Stromversorgung für das Steuergerät darstellt. Auf diesem Kanal werden nur 2,65 V gemessen. Das alte defekte Steuergerät bringt diese Fehler nicht.
Jetzt haben wir wenigstens wieder Licht im Auto und die Leuchtenweitenregulierung funktioniert wieder wie von Geisterhand aber das Problem ist noch nicht nachhaltig gelöst.
Mal rein interessehalber, was geht denn so an diesen Lichtsteuergerät eigentlich mal kaputt. Die Kondensatoren auf der Platine sehen noch einwandfrei aus.
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wäre es möglich, dass jemand von euch (gern auch per PN) mir in 2 Sätzen erklärt, wie ich das neue Steuergerät für mein Fahrzeug vorbereitet bekomme? Ich hab so etwas noch nie geflashed und am Samstag hole ich das neue Lichtsteuergerät ab und kann versuchen mein Problem zu lösen. Ich weis nur nicht genau wie geflashed wird.
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Weinen wunderschönen guten Morgen an alle Helferlein.
Ich hab gestern aben das Auto auseinander gerupft und das Lichtsteuergerät ausgebaut und auf Sicht geprüft. Erstmal ist optisch alles in Ordnung. Die Kontakte sehen top sauber aus.
Sofern die LWR auch über das Steuergerät geht, würde es erklären, warum zu den Lichtfehlern auch die LWR ausgefallen ist.
Ich hab das Steuergerät für 50 Euro in 20km Entfernung gefunden. Da werde ich Samstag hinfahren und es holen.
Muss das neue gebrauchte Steuergerät angelernt werden? Falls ja - kann mir einer in 1-2 Sätzen sagen wie ich das am einfachsten geregelt bekomme? Würde das mit Rhein* gemacht werden müssen?
Danke schonmal für eure Hilfe!!
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ok. VIELEN DANK für die Infos. Die LiMa ist heute genkommen. Ich werd das Paket erstmal zu lassen. Hab eben erst gesehen, dass das betreffende Steuergerät im Fahrer Fussraum stecken soll. Da hätte ich ja lange hinter dem Handschuhfach danach suchen können :-). Der Kabelbaum wurde vor Jahren schon mal gemacht, aber nicht mit Silikonflex Kabeln, leider. War damals akut und quasi nicht das passende Material da.
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so - gestern hat es leider direkt angefangen zu regnen - daher hab ich wenig machen können. Ich hab zur Sicherheit eine LiMa bestellt. Auch diesen Weg will ich testen (wenn auch mit wenig Erfolgsaussichten).
Ich hab den Batterie Minus Pol mit einem Kabel nach vorne in den Mororraum an diverse Massepunkte gezogen. Es hat nichts gebracht. Keine Änderung. Die Suche geht weiter.
Was mich sehr verwundert, ist dass beim Treten der Bremse selbst bei laufendem Motor das Licht so viel schwächer wird.
Schaltet man das Fernlicht bei laufendem Motor ein ist alles stabil, normales Abblendlicht bringt die Lampen zum flackern...
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alles klar. Dann google ich mal wo ich das Lichtmodul finde. Ich mein irgendwo gelesen zu haben dass es im Bereich vom Handschuhfach ist. Dann kontrollier ich da mal die Leitungen.
Dann werd ich mit einem langen Kabel noch versuchen den Minuspol von der Batterie nach vorne in den Motorraum zu verlängern und mal bez. der Masse in bisschen zu testen ob ich da eine Besserung hin bekomme. Der scheiss Fehler muss doch zu finden sein, ohne dass ich den TÜV ein 2. Mal bezahlen muss. Das ist jetzt halt worst case mit der 4 Wochenfrist, wovon schon über 2 Wochen rum sind. Ergebnislos bisher.
Danke euch auf alle Fälle recht herzlich für eure Hilfe und die guten Ideen!
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ok. Danke für die Info. Hab die Zeit mal genutzt um danach zu suchen. Da ich nichts an der Beleuchtung geändert hab, wird die Funktion wahrscheinlich keine Besserung bringen. Hab gelesen sie hilf gerade bei LEDs. Bei mir flackern ja auch vor allem die Glühlampen. Die H7 der Frontscheinwerfer, die Glühbirnchen aus den Heckleuchten. Wenn ich es hin bekomme, codier ich es raus, aber ich vermute das Problem ist deutlich tiefgehender als ein "Prüfstrom" vom Steuergerät.
Wenn ich die Bremse drücke - geht ja quasi fast der Scheinwerfer aus (als läge hier ein Spannungseinbruch vor)
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Hmm... vom Motorblock an die Karosserie. Und was ist mit Masse zwischen Batterie und Karosse? Schon versucht, Minus von der Batterie abzugreifen und direkt an die Karosse z.B. im Motorraum zu legen? Es gibt doch den verrufenen Übergangspunkt, der schon ein Grund für Rückrufaktion bei BMW war.
Bezüglich Massepunkt hab ich mal mit einem 25mm2 Kabel durch "dranhalten" versucht das geflochtene Massekabel am Motorblock (von vorne gesehen auf der Linken Seite) an die Karosse zu überbrücken. Keine Besserung.
Dann hab ich mal das LiMa Gehäuse mit dem Kabel an den Massepunkt der Batterienachladung vorne im Motorraum überbrückt. Nix. Hat alles nix gebracht.
Die Batterie ist jetzt neu und auch angelernt. Der Übergangspunkt hinten im KR... der wurde bei BMW mal neu gemacht und dick eingeschmirt mit einer Pampe... sieht aus wie Fett. Das Kabel ist rot... daher eher Plusleitung.
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aber es flackert auch hinten an den Rückleuchten. Es flackert rhytmisch und wenn ich das Bremspedal drücke bricht die Lichtausbeute stärker ein. Hab da Videos oben im ersten Post angehängt.
Soll ich mal eine neue Lima ordern?Kann mir aber nicht vorstellen, das das das Problem löst, da der Fehler auch bei Motor aus anliegt.
Was könnte ich bezüglich dem Lichtsteuergerät mal prüfen?
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Bezüglich der Leuchtweitenregulierung: Da ich keine Xenon Brenner habe, kann die nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung trotzdem an Sensoren an der Hinterachse hängen oder muss ich die Scheinwerfer ausbauen, um die Motoren so zu testen?
Der Fehlerspeicher hat aktuell zwei Einträge
Code 00247, DD: Botschaft, EWS-DDE fehlerhaft
Code 00A6F3, CCC-A: KodierdatenfehlerIch weis mit der Karre echt nicht weiter. Die Fehlerspeichereinträge weisen auf den Fehler nicht hin oder ich verstehe es nicht.
An welcher Stelle soll ich jetzt weiter suchen? Soll ich die Lichtmaschine noch tauschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
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Hallo Leute,
ich war vor 2 Wochen beim geliebten TÜV... und was soll ich sagen, wenn ich TÜV hätte, würd ich nicht hier schreiben. Die Leuchtweitenregulierung (Regler links vom Lenkrad um die Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen) ist ohne Funktion. Hab ich zwar nie gebrauchgt aber der TÜV hats gemerkt
Wenn man das Drehrädchen bewegt hört man keine Motoren summen... es ist einfach tot.
Dann war die Batterie schon 3-4 Jahre alt... dann hies es wegen dem flackernden Licht (Scheinwerfer/Rückleuchten) dass die Batt getauscht gehört. Gut hab ich gegen eine Neute getauscht und auch angelernt. Pustekuchen... Keine Besserung.
Jetzt soll die LiMa schuld sein...woran ich aber nicht glaube, da das Pulsieren auch bei Motor aus vorhanden ist.
Wenn man das Bremspedal drückt pulsiert es stärker (als würde die Spannung weiter absinken wie ein kleiner Kurzschluss).
Die Kabel in der Heckklappe(Dachhimmer) wurden vor Jahren schon mal gemacht... ob die es sein können...wer weis das schon?
Dann dachte ich, es kann auch eine schlechte Masseverbindung sein - da hab ich mit einem 25mm2 Kabel vom Motorblock an die Karrosserie händisch dran gehalten und auch mal von der LIMa Gehäusemasse an den Minuspol fürs Batterieladen. Nix... hat genau gas nix geändert.
Die Auslesesoftware wirft (Rheing*) wirft keine Lichtrelevanten Fehler. Fehlerspeicher wurde schon vielfach zurückgesetzt.
Ganz ehrlich... ich weis nicht mehr weiter.
Es wird hier und dort auch über Niveau Sensoren gesprochen... aber ich hab kein Xenon... kann es dort trotzdem ein Problem verursachen?
In welche Richtung soll ich weiter Teile tauschen oder investigieren.
LG
https://youtu.be/ajWs_fxBiqU?si=R3WkyvEki9zylXjl
https://youtube.com/shorts/U0jAKK9MKV4?si=vXtsPXs2c-IB_xfa
https://youtube.com/shorts/5jc7pMcIOuw?si=UxK0tLq68tDiCNsWVideo mit Multimeter um die Spannungsschwankungen zu messen
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