Federnbruch VA E61 - Hilfe bei der Ersatzteilnummer ?

  • Alles gut, hab ich auch nicht so aufgefasst wollte nur klarstellen :top:

    Ich hab was vergessen!

    Heute mal durch Zufall in meiner Historie nach Feder gesucht.

    Mein E60 hatte 2017 einen Federbruch bei 145059 km.

    Dieser wurde bei BMW auch repariert.

    Laut BMW wurde zwei mal

    Schraubenfeder vorne
    Teil | 31 33 6 761 325 verbaut. Wie unterscheidet sich 31 33 6 761 325 von 31 33 6 761 324 ?

    Funktioniert die Suche dann richtig?

  • Eventuell habe ich bei der Eingabe eine SA vergessen oder falsch angetippt.

    Bin nach der Liste gegangenen die du eingestellt hast.

    Unterschied bei den Federn ist zumindest der Durchmesser von dem Draht, und ich glaube auch die Windungen.


    Am besten du machst das noch mal selber über den link.

    MichaH hat ja geschrieben wo du unten hin musst.

    Wenn man da verschiedene SA's ausprobiert, am besten welche mit ordentlich Kilos, kann man sehen das die Nummern hin und her springen

  • Hallo miteinander,


    ich kann bestätigen das der Link zum Russischen Teilekatalog korrekt funktioniert.

    Ich habe mittlerweile auch von anderer Seite die Teilenummer zu meinem Auto erhalten und die stimmit mit der überein, die die Seite nach Auswahl der SA Auswirft :top:


    Richtig schade ist nur das bei allen bekannten deuteschen Online Shops mittlerweile der VIN Decoder entfernt wurde :bad:


    Ich werd mal Teile ordern und dan sehe ich weiter !


    Danke schon mal für die Hilfe :)

  • WBANE71060CM07783


    Das sind die korrekten Federn für die Ausstattungsvariante S704A M Paket zur o.g Fahrgestellnummer


    Screenshot_2024-03-10-18-17-20-186_com.android.chrome.jpg

    vielen Dank

  • Hallo miteinander,


    nochmal danke für die Hilfe!


    Die neuen Federn sind nun drinn, incl. neue Anschlagpads/Staubschutzhülsen ansonsten wurde alles andere nur greinigt und für gut befunden.

    Die Gummis der Domlager waren tadellos - Die Kugellager noch ok - allerdings war das Fett verbraucht und etwas verschmutzt.

    Aber nach Reinigen und neu Fetten passt das.


    2 Gummimanschetten der Stabipendel oben waren defekt - hat man so gar nicht gesehen.

    Da die Gelenke noch in Ordnung waren, auch hier reinigen und neue Gummikappen.


    Ich hab nun die Sachs Federn drinn.

    Aktuell ist er vorne noch zu hoch - ich schätze mal 40 mm höher als vorher.

    @fischerkai - Das Thema hattet Du ja mit den Sachs Federn auch. Kam der wieder einigermassen runter ?


    Ich hoffe mal er setzt sich demnächst noch etwas - so 20 mm tiefer wären gut.

    Die alten Federn werden wohl auch durch Ermüding nicht mehr die korrekte Höhe gehabt haben, so dass er vermutlich zu tief war.


    Ansonsten - es müsste doch möglich sein das Heck vom Touring 20-30mm höher zu Programmieren damit das wieder gleichmässiger aussieht ?



    Danke und Grüße

  • Müßte ich mal nachmessen. Es setzt sich schon gut 10 mm runter. Aber ist vorn immer noch etwas höher als hinten.

    Ich müßte mich generell erstmal durchringen, das Auto noch länger zu behalten. Dann würde ich den vorn maximal tiefer setzen, mehr als 35 mm geht beim X halt nicht und das wäre dann noch voll alltagstauglich. Vielleicht hinten dann noch 10-15 mm runter.

  • ich schaue immer bei http://www.leebmann24.com egal was du brauchst dort findest du zu allem deine Teilenummer

    Generell immer ein gute Idee - aber bei den Federn wirst Du keinen Erfolg haben...


    Abgesehen davon das neue Shoplayout ist meiner Meinung nach unübersichtlicher geworden und die Ausstattungsliste für seine FIN, die man sich im alten Shop anzeigen lassen konnte habe ich auch nicht mehr gefunden.



    Zum Thema Federnwechsel - wenn er sich noch ein bisschen setzt wärs wie gesagt gut - vorher war er wohl durch Ermüdung tatsächlich viel zu niedrig. Ich bilde mir ein das der Fahrkomfort bzw. die Reaktionen an der Vorderachse mit den neuen Federn besser/komfortabler geworden ist - liegt wohl daran das mehr Federweg da ist.


    Ein Tipp zum Federnwechsel an sich:


    Ich habe einen Universalspanner für McPherson Federbeibeine benutzt - funktioniert soweit gut.

    Zum Lösen der Stossdämpfermutter braucht man kein Spezialwerkzeug - eine 21er Zündkerzennuss mit Sechskant durch die man einen 6er Inbus stecken kann funktioniert perfekt.


    Was ich mir allerdings kaufen werde ist eine Klemme (Alublock) für den Stossdämpferkolben. Die Dämpfer haben eine Rückzugsfeder, die den Kolben in Mittelstellung zieht.

    Wenn man die Kolbenstange nicht Blockieren kann ist es sehr schwierig das ganze wieder zusammen zu bauen, da man die Feder fast ganz zusammenspannen muss, weil sonnst nicht mehr Verschraubt werden kann.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!