Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 / Fehlercode 29CE / MKL teilweise an, nicht immer

  • Hallo Experten,


    ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr ihr könnt mir vielleicht eventuell helfen...Ich habe einen 530i Touring, Bj. 2006, N52 Motor , 2996 cm, Automatikgetriebe , mit Gasanlage Prins VSI. Bisher ohne Motor Probleme. ( 272000 km )

    Mit Gasanlage ca. 250 km weit gefahren ( BAB etc. )


    Motor kalt = springt gut an, läuft aber nicht super gut, ab und zu rumpelt er

    Motor warm = läuft in jeder Geschwindigkeit schnell, ruhig und seidenweich.

    Motor warm im Stand = läuft auch sauper ( ca. 99 % ) , kann sich aber ab und zu mal kurz ein klein wenig "verschlucken ", läuft aber ruhig und relativ sauber, kann dann nach längerme Stehen MKL leuchten ( bisher nur auf Gas )


    Stand an Tankstelle und musste ca. 5 -7 Minuten warten,weil Andran, Motor lief währenddessen im Stillstand.

    Plötzlich im Cockpit gelbe Motorleuchte ( MKL ) an. Ging nicht wieder aus, also vorsichtig nach Hause gefahren. Dort Fehler ausgelesen ( mit Duonix, älteres Gerät ) :

    2C7E " Lambdasonde nach Katalysator Trimmerregelung "

    Dann Fehlermeldung gelöscht.


    Mit Gasanlage nächsten Tag wieder gefahren :

    Dann einige Fahrten und Stillstand ( ca. 10 Minuten ) gemacht , wo Motor läuft, dieses Mal - KEINE MKL leuchtet - und wieder ausgelesen :

    Dieses Mal 3 Fehlermeldungen ausgelesen :


    a) 2F7B Öldruckschalter Plausibilität

    b) Verbrennungsaussetzer Zylinder 2

    c ) Luftfeder Ausfall Netzwerkmanagement

    Dann Fehlermeldungen gelöscht.


    Wieder Fahrten gemacht, dieses Mal ausschließlich nur auf Benzin , Motor betriebswarm ( mit 30 Minuten warten im Standt bei laufendem Motor - ob MKL wieder erscheint , diese erscheint ja nur im Stand bisher...) .

    Aber KEINE MKL dieses Mal.


    Sofort - noch in der Pampa - ( Motor betriebswarm ) Fehlercode ausgelesen :


    29CE Verbrennungsaussetzer , Zylinder 2

    ( keine weiteren Fehlermeldungen dieses Mal )

    Fehlermeldung wieder gelöscht .


    Dann weitergefahren nach Hause, ca. 20 - 22 km.

    Jetzt kommt`s : Mit betriebswarmen Motor vor meiner Garage Fehlerspeicher ausgelesen :


    " KEINE Fehlermeldungen "

    ( Es gab dieses Mal jetzt nichts zu löschen )


    Wagen steht jetzt in der Garage und heute habe ich an euch geschrieben, weil ich nicht weiter weiß.


    So wie es aussieht, kommt oder kommen die Fehlermeldungen wenn der Motor ( kalt ) angemacht und gefahren wird.


    So wie es aussieht (?) kommt die Fehlermeldung ( 29CE Verbrennungsaussetzer , Zylinder 2 ) scheinbar NICHT wenn der Motor heiß oder betriebswarm ist , zwischenzeitlich der Fehlersoeicher gelöscht wird, und der Motor dann gefahren wird . Danach kam kein Fehler.


    Jedoch wenn er kalt gestartet wird, erscheint später die Fehlermeldung.


    Wenn er kalt oder lauwarm ( Standheizung ) gestartet ud anschließend gefahren wird, erscheint eine Fehlermeldung irgendwann später. ( sihe oben )

    Wenn er aber heiß oder betriebswarm ist, erscheint bisher keine Fehlermeldung.


    Ich hoffe ich habe die Situation so gut wie ich es kann beschrieben.


    Wißt ihr weiter ? Kann mir jemand helfen ? :anbet:


    DANKE an euch !! :top:  ;( ;( ;(


    Grüße...

    uwe

  • Hallo Leute,


    die Zündkerzen sind nichteinmal 2 Wochen drin und somit nagelneu.

    Ebenso die nagelneuen Zündspulen.


    Es sind aber keine Zündfehler sondern Verbrennungsaussetzer.


    Bei den vorherigen Zündspulen und Zündkerzen die drin waren , gab es ebenfalls während der Fahrt keinerlei Probleme, aber auch dort war der Wagen im Motor - kalten - Zustand auch schon damals etwas ruckelig beim Start.

    Das legt sich dann wenn der Motor betriebswarm wird.

    Läuft zwar " ruhig " wenn er warm ist, aber nicht zu 100% . Ab und zu ein " verschlucken " kam auch da schon vor.


    Da aber schon damals keine MKL aufgeleuchtet habe, habe ich nicht gesehen welchen Fehlercode er angezeigt hätte.


    Ich kann die Zündspulen tauschen und sehen ob der Fehler mitwandert. Das hatte ich schon überlegt zu tun, aber bei Verbrennungsaussetzern habe ich gedacht, bringt das wenig, oder ?

  • Auch neue Zündspulen oder Zündkerzen können kaputt sein. Ist doch keine Arbeit ne Zündspule von 2 auf 5 zu wechseln und dann zu schauen ob der Fehler mitwandert. Das gleiche dann auch mal mit der Zündkerze wenn bei der Spule der Fehler nicht mitwandert.

  • Guten Morgen,


    ihr habt Recht ich werde die Zümdspule und die Kerzen auf Zylinder 2 mit einer anderen ( zb. Zylinder 1 ) tauschen und auslesen .

    Mal sehen was dann passiert. Ja ?


    Ich werde euch dann sofort berichten wenn ich es gemacht habe.


    Danke ...


    Uwe

  • Nebenbei bemerkt wenn es die Zündspulen nicht sind-.... könnte auch die Einspritzdüse vom 2. Zylinder defekt sein ? Ein " Nachtropfen oder nicht korrekter Strahl würde dann solch einen Fehlercode und kleine Verbrennungsaussetzer ( besonders im Stand bei laufendem Motor ) - sonst bemerkt man praktisch fast gar nichts - hervor rufen ?

    Was meint ihr ?

  • Hallo,

    so...jetzt war ich wieder unterwegs... ich bin heute ca. weitere 85 km auf Benzin gefahren , mit 2 x ( 5-10 Minuten ) Stillstand zwischendurch.

    Motor heiss, zu Hause abgestellt und alles ausgelesen.


    Ergebnis : " Keine Fehler vorhanden " ......auch gerade im Motormanagement nicht.


    Bin sprachlos....und jetzt ?

  • Ich würde jetzt den Fehlerspeicher nicht so stark gewichten.

    Die DME ist ja ständig dabei sich zu adaptieren und muss die Adaptionen auch ständig dem Gas-Betrieb anpassen, beim mehrmaligem Umschalten kann es schonmal passieren, dass der Motor sich hin und wieder mal verschluckt. Bei einer gut eingestellten Gasanlage sollte das aber sogut wie gar nicht passieren.

    Wenn Du dann längers nur auf Benzin fährst ist ja alles gut, keine Fehler, wie du schreibst :top:

    Gasanlagenwartung und Überprüfung kann man auf jeden Fall mal machen.

  • Hast du die Möglichkeit mal die Daten im Prins SG auszulesen bzw. anzuschauen? Vielleicht hat sich da was verstellt, bzw. ist unplausibel, hab ich ab und an bei mir.

    Wäre auch mal cool deine Einstellung zu sehen und zu vergleichen!

  • Hallo Experten,


    bin heute ca. 250 km auf Gas gefahren, wieder MKL nach ca. 150 km.


    Felerspeicher ausgelesen, wied er Fehler :29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 229CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2


    Auf Benzin läuft er im Stand nicht sauber.

    Auf Gas läuft er im Stand noch unsauberer.

    Im Fahrbetrieb ist absolut nichts zu merken, nur im Stand wenn er läuft, läift er nicht sauber und jat kleine " Ruckler " im Lauf.


    Deutet das ( da alle Zändkerzen und Zündspulen schon gewechselt sind, ( der Fehler aber nicht mitwandert ) auf den Injektor im 2. Zylilnder hin ?


    Wie kann ich diesen mal tauschen mit einem anderen ? Ist das möglich ` Wie wechselt man dien Injektor ?


    Bin froh über eure Hilfe....

    Grüße...

    uwe

  • Zitat

    Hast du die Möglichkeit mal die Daten im Prins SG auszulesen bzw. anzuschauen? Vielleicht hat sich da was verstellt, bzw. ist unplausibel, hab ich ab und an bei mir.

    Wäre auch mal cool deine Einstellung zu sehen und zu vergleichen!

    Nein habe ich leider nicht....

    Ich kann nur sagen, dass es auf BENZIN ähnlich, wenn auch etwas nicht so schlimm ist, wie im Gasbetrieb.

    Auf Benzin erscheint zwar keine Fehlermeldung und keine MKL, aber er läuft auch dort im Stand nicht sehr sauber und ruckelt ewtas.

    Auf Gas erscheint dann nach ca. 120 km die MKL und später beim Auslesen auch der Fehlercode ( 29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 ), es ist also etwas deutlicher und schlimmer. Aber ein Fehler den man im Benzinbetrieb hat, wird etwas deutlicher und heftiger im Gasbetrieb denke ich.

  • Ich würde behaupten, dass die Prins die Adaptionen durcheinander bringt, sodass er auch auf Benzin nicht richtig läuft.

    Setz mal die Adaptionen zurück und fahr mal ca 50km, oder mehr, nur auf Benzin. Ob der Fehler wiederkommt...

    Zum Gasanlage einstellen könnt ich diesen Betrieb empfehlen:

    AM FAHRZEUGTECHNIK ihre Auto Werkstatt in Bad Friedrichshall
    KFZ Werkstatt-Leistungen: Inspektion, Bremsen-Service uvm.✔ Inspektion✔ Riesige Reifen-Auswahl mit Felgen✔ Terminvereinbarung✔
    www.a-m-fahrzeugtechnik.de

    Laut deinem Profil ist es nicht soooo weit weg.

    Der hat einen Kollegen, Peter bzw Pjotr, er hat hatte mal meinen V12 auf Gas umgerüstet und lief perfekt 👍

    Ob er noch da arbeitet, weiß ich nicht, ist schon einige Jahre her...

  • Zitat

    Setz mal die Adaptionen zurück und fahr mal ca 50km, oder mehr, nur auf Benzin

    Hallo ekid,


    das könnte ich wirklich tatsächlich machen.....aber bitte kannst du mir sagen WIE ich bei der Prinsanlage die Adaptionen zucksetzen kann ?? Wie kann ich das machen ?



    Grüße..

    uwe

  • Ich bastle zwar hin und wieder und repariere häufig...aber ich bin mega Laie was das hier betrifft.....

    Die DME was ist das und was sollte ich da tun ?

  • Ah ok sorry,

    Digitale Motor Elektronik, also das Steuergerät vom Motor.

    Mit Inpa oder Ista kann man die Adaptionen zurücksetzten, (genaue Anleitung geht hier leider nicht) danach adaptiert sich der Motor neu.

    Kostet ja (fast) nichts und wäre einen Versuch wert

  • Bin am Wochenende fast 400 km auf Benzin gefahren/ geheizt.

    Keinerlei Fehler beim auslesen.

    Wagen lief nicht sehr sauber im KALTEN Zustand die ersten Sekunden.

    Als er warm war, lief er weich und sanft.

    Lief ab diesem Zeitpunkt tadellos.

    ( NIEMALS umgeschaltet nach Gas.)


    Fahre jetzt Tank leer ( ist noch Bactofin / Benzinstabilsiator drin im Benzin ) und dann tanke ich erneut frisch und gebe das Additiv " Liqui Moly Einspritzventil Zusatz " zur Säuerungder Ventile dazu.


    Sehe dann ob etwas nach der Säuberung ( glaube allerdings nicht ) passiert.


    Können es die Motorsteuerungs-Adaptionswerte sein, wenn der unrunde Lauf nur im kalten Zustand auftritt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!