Hallo freunde,
da ich weiter auf "fehlersuche" für meinen erhöhten Verbrauch bei meinem e60 530iA bin, habe ich mal die Kühlmitteltemperatur überwacht. (15.3l laut BC, 80% kurzstrecke und stadtverkehr)
Ich habe das ganze mit Carly ausgelesen.
Meine Öltemperatur erreicht erstaunlich schnell die 75-80° Betriebstemperatur, allerdings mein Kühlwasser nicht. Sonst ist es i.d.R immer anders herum.
Wie dem auch sei, meine Innenraumtemperatur ist immer auf 21° und auf der 1. Stufe eingestellt. Dank Standheizung (die ich zwar noch nie benutzt habe, da leider keine Fernbedienung) wird der Innenraum schon nach 1km stop and go verkehr wärmer. Zumindest spürt mann es deutlich mit der Hand am gebläse nach 3-4 minuten fahrt.
Dabei habe ich Carly laufen lassen und habe folgendes Ergebnis nach ca 28 km und 30 minuten fahrt.
- Wassertemperatur nach 5km und 10 min fahrt = 70°
- Wassertemperatur nach 8km und 13 min fahrt = 74°
Das alles war im Stadtverkehr.
Jetzt bin ich auf die Autobahn drauf gefahren weil ich sicher gehen wollte, dass er wenigstens jetzt die 90° erreichen wird.
Autobahn durchgehend 110-120.
Wassertemperatur nach 5km Autobahn = 82°
Wassertempeartur nach 12km autobahn = 86°
Jetzt kommt das kuriose. Direkt nach dem ich die Autobahn ausfahrt genommen habe und am Stop schild stand, ist die Wassertempeartur innerhalb von 5 sekunden auf 79° gefallen.
Danach weitere 2km stadtverkehr und die Wassertemperatur war ständig zwischen 79,5 und 80°.
Während der Autobahnfahrt war die belüftung sogar komplett aus.
Das erste worauf mann jetzt natürlich tippt, eindeutig thermostat defekt. Dieser kam aber laut meinen Rechnungen in 04/2023 vom BMW händler in Köln neu. Das komische ist, dass mein Vorbesitzer 3 wochen später nochmal ein Thermostat original BMW gekauft hat. Und ja, es ist eine offiziele BMW niederlassung und definitiv kein zubehör Thermostat.
Laut einer Facebook gruppe soll das normal sein. Meine frage, ist ein Benziner bei 80° Wassertemperatur wirklich in Betriebstemperatur? Und nein, es ist vom Wetterunabhängig. Also egal ob 2° oder wie heute 13° Außentemperatur.
Das Thermostat beim M54 regelt die temperatur auf 97°, i.d.R hatte mann meistens 92-93 in Winter und 96-97 im Sommer. Kann mir also nicht vorstellen warum der nachfolger n52 direkt 15° kühler betrieben wird.