Fehler 29F4 + 29F5 Katalysatorkonventierung

  • Heute ging bei mir erneut die MKL an.

    Fehlerspeicher ausgelesen, wie immer die zwei Katalysator konvertierung.

    Ich habe seit ich meinen e60 habe einen zischen bzw eine Undichtigkeit bei meiner Abgasanlage.

    Ich war bei einem Auspuff Spezialisten, die Undichtigkeit wurde gefunden, eine von zwei festgegammelten Schelle.

    Auf der Bühne hat sich dann wieder alles normal angehört.

    Raus gefahren, nach ca 50m direkt die Undichtigkeit wieder gemerkt.

    Danach haben sich 3 Leute ne 3/4 Stunde unter meinem Auto versucht die Undichtigkeit zu finden.

    Nirgendwo undicht. Das rasseln bzw das zischen immer noch da.

    Dann meinte der Chef dass es zu 80% am Katalysator liegt. Nach ca 2 stunden bin ich dann erstmal wieder vom hof gefahren und habe es heute meinen KFZ Meister und seinen Mitarbeiter gezeigt.

    Im stand (nicht mal auf der Bühne) meinten der Meister dann direkt es kommt von den Kats. Ohwohl jeder das Geräusch auf Höhe des MSD's vermutet.

    Mein Kollege (der werkstattmeister) hatte einen e39 528i mit 1zu1 dem selben Geräusch und es war auch der Kat.

    Mittlerweile glaube ich deswegen, dass mein Kat(oder auch beide kats) beschädigt sind und der Wagen deswegen die zwei Fehler spuckt.

    Ich werde mir die Tage mal ein Endoskop kaufen und mal die Lambdasonden ausschrauben und reinfilmen..

    Ich kann leider kein Video beifügen wo mann dass rasseln im abtouren deutlich hören kann, da die Videodatei über 6 MB groß ist.

  • Das geht aber über youtube.

    Stimmt, garnicht daran gedacht.


    Hier das Video wo mann es deutlich hören kann. Für mich klang es halt eindeutig so, als wäre es undicht. Wie gesagt, Undichtigkeit wurde vom Auspuff Spezialisten nicht gefunden, alle vermuten den Kat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessant. Macht nur nicht viel Spaß dir Kats mit den Abgaskrümmern auszubauen :-(. Ich habe gestern die Nachkatsonden beide gewechselt. Den Katkonventierungsfehler den ich vorher auf beiden Bänken hatte, hatte ich die letzten 300km nur noch auf Bank 2. Habe trotzdem beide Sonden ersetzt.


    Außerdem habe ich das 0W40 RS von Rowe , welches mir extrem dünnflüssig (verdünnt?) vorkam ersetzt ,durch 6,5 Liter Mannol 5W40 Extreme. Ebenfalls synthetisch und soll für ältere Fahrzeuge gut sein. Außerdem 5 Liter für 20€. Langsam steigen nämlich die Kosten.


    Zum Wechsel des Exenterwellensensors und des Stellmotors für die Exenterwelle kam ich gestern leider nicht mehr.


    Das Auto läuft jetzt mit abgesteckten Sensor. Der Motor läuft ruhig, dreht gut und hat Durchzug.


    Leider hab ich immernoch den nach Benzin riechenden Rauch im Standgas. Sobald sich das Fahrzeug bewegt verschwindet der Rauch.

  • Leider hab ich immernoch den nach Benzin riechenden Rauch im Standgas. Sobald sich das Fahrzeug bewegt verschwindet der Rauch.

    jo, das habe ich auch. Zuerst dachte ich, dass es nur Sprit im Kaltlaufphase ist, Mittlerweile weiß ich aber dass es von meinen Kats kommt.

    Ich werde die Tage mal meine Kats Endoskopiern und werde dann mal schauen ob ich die krümmer kats austausche.

    Ja, die Arbeit ist echt scheiße die Dinger zu wechseln. Der 5er hat aber etwas mehr Platz als ein 3er z.B

  • Echt? So ein Mist! Dann Gib auf jeden Fall bescheid sobald das bei dir etwas gebracht hat. Ich werde heute noch Mal ne Runde drehen mit den neuen Nachkatsonden. Mal schauen ob der Fehlereintrag wegen Kat konventierung wieder kommt und falls ja 😢... Müssen auch die Kats dran glauben. Aber besser die Kats als wieder irgendwas am Zylinderkopf 🙂. Mittlerweile würde ich gerne einfach nur fahren statt jede Minute meiner Freizeit mit Fehlersuche zu verbringen. Zum Glück gibt's heute zum Sonntag auch was positives. Meine China Rückfahrkamera funktioniert 😃.

  • So heute mal ohne Klima gefahren (mache ich sonst nie). Vebrauch trotz Extremen Stau in Berlin bei 3,5 laut BC und kein Nebel hinter mir. Sonst hätte ich nachdem ich morgens vor der breit gelöscht hatte auf dem rückweg bei Ankunft ca. 15,5. Ich werde noch verrückt mit dem Auto.

  • Also ich würde mal die Vorkat-Sonden tauschen, das sind Breitbandsonden und sind für die Gemischzusammensetzung zuständig. Auf den geposteten Bildern sieht man, daß das Gemisch auf Bank 2 nicht richtig ist. Die Nachkat-Sonden sind Sprungsonden und sind nur zur Kontrolle des Wirkungsgrades der Kats zuständig. BMW sagt, die Sonden sollten nach 250tkm oder 10 Jahren ersetzt werden, da sie danach vergiftet sind und träger reagieren.


    Als zweite Variante könnten es die Einspritzdüsen sein, vielleicht verschmutzt oder tropfen nach. Bei mir ist eine Einspritzdüse bei ca.365tkm kaputt gegangen.


    Als dritte Variante, habe ich in einem Forum gelesen, daß es an der zu niedrigen Kühlmitteltemperatur liegen kann. Im Normalbetrieb liegt diese bei 100-110°C, kann bei hoher Last auch drunter liegen. Wenn die Kühlmittetemperatur ständig bei 85-90°C herum pendelt, dann ist der Thermostat oder die Ansteuerung defekt.


    Macht euch wegen dem Dampfen nicht verrückt, das ist kein Öl sondern Kondensat, außer es stinkt nach Öl. Meiner dampfte auch wie eine Dampflock, mit LPG ist dieser Effekt noch stärker. Bei 370tkm(davon 260tkm selbst gefahren) habe ich den Wagen verkauft und hatte bis dahin noch nie einen Fehler bezüglich Kat-Konvertierung gehabt.

  • Als dritte Variante, habe ich in einem Forum gelesen, daß es an der zu niedrigen Kühlmitteltemperatur liegen kann. Im Normalbetrieb liegt diese bei 100-110°C, kann bei hoher Last auch drunter liegen. Wenn die Kühlmittetemperatur ständig bei 85-90°C herum pendelt, dann ist der Thermostat oder die Ansteuerung defekt.

    Sehr interessant, ich habe tatsächlich eine Kühlmitteltemperatur von fast permanent 83°. Egal ob ich 110, oder 140 auf der Autobahn fahre oder entspannt in der Stadt.
    Und das trotz neuen Thermostat von BMW, erst 9 monate alt. Und im fehlerspeicher habe ich auch alle 50km Katkonvertierungs fehler und gelegentlich auch deswegen mal die MKL.
    Ich hatte die Adaptionswerte für die Kühlmitteltemperatur zurück gesetzt. Und siehe da - der Wagen ging auf dem Parkplatz direkt danach auf 95° hoch. Ne runde gefahren und erneut hat das Thermostat aktiv auf 83° gelenkt. Also immer zwischen 80 und 85° alles dabei.. Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen kann...

  • Danke. Vorkat Sonden sind ebenfalls neu. Keine Besserung leider... Und die nachkt Sonden springen obwohl sie wohl fast statisch sein sollen. Von 0,1-0,6 im Stand leerluf ist da alles dabei...


    Temps liegen bei mir tatsächlich bei 100-110 Grad.


    Heute das erste mal ohne Rauch gefahren nach demm ich die Klima nicht aktiv hatte.

  • LPG habe ich auch. Prima VSI 2. Geht leider gerade nicht weil Inspektion fällig ist. Werde ich un machen. Einspritzdüsen lassen sich j ausschließen wenn es dnn auf Gas immernoch rauchen sollte. Übrigens immernoch kein Wasser oder Ölverbrauch. Motor läuft übrigens meiner Meinung nach mit dem Mannol 5W40 Extreme 5 Liter a 20€ besser als mit dem Rowe 0W40 5 Liter a 45€. Habe letztes WE das ganze Rowe Öl, welches seit der Motorüberholung vor 1400km drin war, abgelassen und mit Mannol 5W40 Extreme befüllt.

  • Wenn du die Klima ausmachst ist das Bläuen weg und das Auto verbraucht auf den Schlag 2 Liter weniger?? Hast du mal den Kompressor getestet ob der eventuell sehr schwer läuft? Ist zwar fast unwahrscheinlich aber möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!