Fehler 29F4 + 29F5 Katalysatorkonventierung

  • Hallo, habe nun wieder ein neues Problem an meinem E60 523i.


    Fehler 29F4 + 29F5 Katalysatorkonventierung.

    Screenshot_2024-02-01-17-17-44-411_com.us.thinkdiag.plus.jpg


    Die Werte sind im Leerlauf entstanden.


    Kann jemand anhand der Daten sehen woran es hakt?


    Mir kommen die Langzeit Gemischanpassungen zu hoch vor. Oder ist das beim N25B25 normal?


    Anscheinend läuft der Motor ja permanent zu fett und die Motorsteuerung steuert dagegen in dem sie abmagert.


    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, das oft ..aber nicht immer... Die Katkonventierungsfehler zusammen bzw. durch Fehler 2A32 u. 2A47 ausgelöst werden.


    Screenshot_2024-02-04-16-49-55-405_com.us.thinkdiag.plus.jpg

    Die Motor Kontrolllampe geht dabei in unregelmäßigen Abständen an. Manchmal nach 2, 5, 10 oder 20km in der Stadt oder aber auch nach 100 oder 150km Autobahnfahrt. Meist kommt die MKL nach dem man längere Zeit im Teillastbereich gefahren ist und dann aufs Gas steigt und beschleunigt.


    Heute wurde mir im Fehlerspeicher nach aufleuchten der MKL nur 29F5 Katalysatorkonventierung Bank 2 angezeigt.


    Der Motor läuft dabei übrigens gefühlt ... ruhig und unproblematisch.


    Bin über jeden Hinweis, jede Idee, sowie Theorien dankbar.

  • Die Katalysatorkonvertierung im Fehlerspeicher, gehört anscheinend zur Serienausstatung bei einem N52 dazu.
    Ich habe die zwei Fehler permanent im Fehlerspeicher und kriege ab und an die MKL, weiß aber nicht ob es einen zusammenhang hat weil ich noch ein 3. Fehler im FS habe und zwar dass die Auslass Vanos klemmen soll.
    Ich bin bei der Katalysatorkonvertierung direkt von falschluft ausgegangen oder eventuell defekte Vorkat Lambdasonden.. Nachdem ich aber die Fehler mal im internet eingegeben habe, habe ich etliche Foreneinträge darüber gesehen.. Motorenfarid auf youtube (schraubt nur an BMW´s) sagte auch, dass es es gefühlt alle n52 haben. Meistens wohl die, die auch Öl verbrauch haben.

    Also mach dir da keinen Kopf. Wenn es aber tatsächlich dir deswegen die MKL rausspuckt, ist das natürlich sehr ärgerlich.. Da fährt mann dann mit der gewohnten MKL weiter und am ende liegt es an etwas anderem. Ich glaube auch nicht, dass mann den Fehlercode einfach so auscodieren kann..

  • Hallo, ich grüße dich. Es gab wohl jemanden im MotorTalk Forum der irgendwelche Werte umprogrammiert hat damit die MKL wegen der Konvertierung später kommt und nicht direkt wenn man Mal aufs Gaspedal tritt. Leider ist dieser jemand aber wohl nicht mehr erreichbar und das ist die einzige Quelle bei der ich von dieser Lösung des Problems gelesen habe.


    Nach der Motorüberholung die ich gemacht habe, bin ich bisher nun 1300km gefahren und kann bisher keinen Ölverbrauch feststellen. Wasserverbrauch ebenfalls nicht. Was ich aber feststellen kann ist, das meine Abgasanlage immernoch leicht weiß/grau qualmt, auch nach längerer fahrt. Dies passiert aber ebenfalls nur im Leerlauf an den Ampeln unabhängig.


    Ich überlege mir nun die Monitorsonden, also die nach dem Kat erstmal beide zu tauschen. Ich bin mir aber extrem unschlüssig ob dies zum Erfolg führen wird. Die Vorkatsonde von Bank 2 habe ich bereits erneuert weil das Heizelement defekt war.

  • Ich habe heute morgen die Endaschläge der Vanos neu angelernt und die Motor Adaptionswerte zurückgesetzt. Anschließend bin ich dann 20km durch Berlins Innenstadt zur Arbeit gefahren. Die Verbrauchsanzeige habe ich ebenfalls zurückgesetzt gehabt.


    Während dieser Fahrt ist die MKL ausgeblieben und es wurden keine Fehler abgelegt. Das ist allerdings auch nicht immer der Fall. Die Fotos stammen von nach der 20 minütigen Fahrt zur Arbeit und auf dem Parkplatz dort. Immernoch weißer Rauch. Wasserverbrauch keiner feststellbar.


    Außentemperatur ca. 5-6 Grad. Außer bei mir sieht es sonst bei keinem aus. Getankt ist momentan super plus. Aber auch bei Vollbetankung mit Aral Ultimate ändert sich das im Stand nicht.


    IMG_20240207_063907.jpgIMG_20240207_063914.jpg

  • Hatte auch lange Zeit mit dem Fehler zu kämpfen. Seit ich beide DISA Klappen getauscht habe + Kurbelgehäuseentlüftung + ASB abgedichten habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Fahrzeug ist allerdings ein E60 530iA.

  • Danke. Habe allerdings jur eine Disa im 523i und die kam bereits vor 4 Wochen neu zusammen mit der Kurbelgehäuse Entlüftung nachdem ich den Motor wieder zusammen hatte. Was ist mit ASB gemeint? Die Abkürzung sagt mir gerade garnichts.


    PS: Hatte ja heute morgen vor dem losfahren.die Adaption zurück gesetzt. Bisher habe noch keine aufleuchtende MKL gehabt und auch keine Fehler hinterlegt. Auch nach dem nach Hause fahren nicht. Mal gucken was morgen ist.


    Allerdings habe ich auch aktuell nach dem zurücksetzen der Adaptionswerte noch keine Lambdaregelung.

  • ASB= Ansaugbrücke


    Habe beide DISA Klappen getauscht, die Große war bei mir gebrochen. Fehlerspeichereintrag hatte ich auch dazu auch.

    An der Ansaugbrücke hab ich dann die 6 Dichtungen zum Zylinderkopf erneuert und die Dichtung der Drosselklappe.

  • Okay, ja die sind bei mir auch alle neu gekommen.


    Mhmm... Kann das mit dem weißen Rauch und Katkonventierungsfehlern auch an der Kurbelgehauseentlüftung liegen?


    Meine kam zwar ebenfalls gerade neu, aber ich musste den Winkelstutzen mit dem Heizelement abstecken (also den Stecker ziehen), weil das Heizelement des Winkelstutzens bei mir einen Kurzschluss verursachte, wodurch die 30A Sicherung die auch für die Lamdaheizung da ist raus flog.

  • Update:


    Nachdem ich nun insgesamt 60km gefahren bin seit dem Löschen der Adaptionswerte des Motors und Grundeinstellung der Vanos Verstellung ist nun die MKL wieder an.


    Screenshot_2024-02-08-06-34-20-653_com.us.thinkdiag.plus.jpg


    Screenshot_2024-02-08-08-13-17-667_com.google.android.apps.docs.jpg


    Hier ist auch noch ein Video von heute morgen nach 20km Fahrt während das Auto steht im Leerlauf. Weiterhin weißer Qualm. Keine erhöhten Temperaturen, kein feststellbarer Öl und kein Wasserverbrauch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist für mich eindeutig Öl. Ich dachte zuerst dass es wahrscheinlich nur gerade wegen der kalten Jahreszeit die Abgase sein werden die dann deutlich sichtbarer werden aber bei der Menge kann es sich eigentlich nur um Öl handeln.

    Hast du einen Ölpeilstab oder auch nur den Sensor?

  • Ich habe auch nur den Sensor und kt Anzeige alles grün bis Maximum. Wird das rot wenn zu viel eingefüllt würde?


    Schaftdichtungen und Kolbenringe sind auch neu.


    Kann das durch eine Defekte Kurbelgehauseentlüftung kommen? Bei mir ist zur Zeit der beheizte Winkelstutzen der an die KGE angeschlossen ist nicht angesteckt weil dieser einen Kurzschluss hat. Kann es sein das dadurch bereits nach 1300 km seit der Reperatur des Motors die KGE defekt ist?

  • Nee das halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht irre ich mich auch nur, was würden die anderen sagen? Weil für mich sieht es bei der mänge tatsächlich nach Öl aus.


    Ich habe auch leider nur den Ölsensor am n52b30 und meiner zeigt immer maximum an. Glaube aber nicht wirklich dass der Wagen kein ml öl verbraucht. Einen Ölpeilstab kann mann auch nicht wirklich nachrüsten, ist ein Heidenaufwand... Ich weiß nicht warum BMW den Schritt gegangen ist vor 20 jahren und sich gedacht hat wir brauchen keinen Ölpeilstab und Wasseranzeige mehr...

  • Einen Ölpeilstab kann mann auch nicht wirklich nachrüsten, ist ein Heidenaufwand... Ich weiß nicht warum BMW den Schritt gegangen ist vor 20 jahren und sich gedacht hat wir brauchen keinen Ölpeilstab und Wasseranzeige mehr...

    Bedingt theoretisch nachzurüsten:

    Du hast den N52B30 dieser ist anders was den Ölverbrauch angeht als der N52B25

    Motor BMW N52B25: spezifikationen, eigenschaften, öl, leistung
    Der N52B25 ist ein 2,5-Liter-Motor aus der neuen N52-Serie (zu der auch der N52B30 gehört) mit sechs Zylindern in Reihe. Der N52B25 wurde 2005 als Ersatz für
    de.mymotorlist.com

    Der N52B30 nimmt seine normalen 6 Zylinder 0,7l auf 2000 Km etwa.

    Bei Fahrten unter 140 km/h sogar noch weniger.

  • Prüf ob am Stecker des Exzenterwellensensors Öl steht. Der sorgt für deine MKL. Und 20km Stadt oder Überland bzw Autobahn? Mal richtig warm gefahren?

    Schaue ich mir gleich um 16 Uhr noch Mal an mit dem Stecker. Die Dichtung kam neu, aber der Stecker an sich kann ja auch undicht sein.


    Wegen dem weißen Rauch:

    120 km Autobahn und wieder zurück

    20 km Stadt, 50km Überland


    Sobald das Auto wieder steht statt sich zu bewegen raucht es weiß.


    Der Ölstandssensor funktioniert bei mir.

    Hatte erstmal ein bisschen weniger eingefüllt und dann nach und nach mehr bis auf Maximum grün. Die Veränderungen waren dabei sichtbar im Display.

  • Ich ging auch erst von Feuchtigkeit taus weil die Anlage draußen lag im Winter. Aber nach nun 1300 km und mehreren Autobahn sowie Landfahrten wird dies nicht der Grund sein... Und der Olstand ist immernoch bei 100% Grün und das Kühlwasser müsste ich auch nie nachfüllen und steht auf Maximum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!