Beiträge von P.H.N.X

    Das wäre gut - Danke !!

    Also ich hab soeben mal nachgeschaut.


    Bei mir hat es den Notruffehler geworfen weil im "SGM" Steuergerät UBERWACH_TELEFON auf aktiv gesetzt war.

    Habe den Wert damals auf nicht_aktiv gesetzt, seitdem kommt der Fehler nichtmehr. Meiner ist aber ein 06/2005, kann also durchaus sein dass du das Steuergerät nicht hast, bzw. dass der Wert in nem anderen Steuergerät hinterlegt ist.

    Ich schau eventuell morgen mal wie der Wert genau heißt. Naja das hängt in sofern damit zusammen weil das Airbagsteuergerät ja nach einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt. Deshalb wird überwacht ob das TCU Steuergerät funktioniert, kann es das TCU Steuergerät nicht finden o.Ä. Schmeißt er den Fehler.

    Notruf funktioniert bei mir. Ich konnte am Kombi codieren was ich wollte der Fehler kam immer wieder.

    Bei mir lags daran dass das Airbag Steuergerät das Telefon überwacht hat.


    Guck also mal die fsw_psw von deinem Airbagsteuergerät durch. Telefon_alive oder so hieß das bei mir



    ## EDIT ##


    CAN Bus ist bei mir eingepinnt. Und wie oben schon gesagt funktioniert mein Notruf. Das habe ich leider schon rausfinden müssen :`)

    Kamst du von oben an die Rückschlagventile dran? Oder Rad + radhausschale ab?
    Gut dass das Hydrostößel klappern dadurch weggegangen ist, bei meinem n52b30 stört mich das extrem weil es halt wirklich teilweise über 5 bis 10km dauert, bis das klappern aufhört. Trotz Ölstand auf Max.
    Darf ich fragen welche Magnetventile du verbaut hast? Und rückschlagventile erneuert oder nur sauber gemacht?

    Also hab die Teile auch vorgestern getauscht. Ich dachte eigentlich bis zu dem Punkt als der Fehlerspeicher da war dass alles in Ordnung ist. Aber die Überraschung war SEEEEHR GROß als ich die Teile drin hatte und gefahren bin. Räder drehen auch auf trockener Straße problemlos mit halbem Pedalweg durch, Anfahrverhalten ist wesentlich "sprunghafter". Da muss ich direkt mein Gasfuß neu anlernen ^^.


    Mein Bock hatte 273800km drauf beim Tausch, die Rückschlagventile waren absolut sauber, keinerlei Schmutz, Ablagerungen o.Ä.! Wagen ist BMW-Scheckheftgepflegt.

    Die alten Magnetventile haben etwas leiser geklappert beim schütteln als die neuen (Original BMW). Da klingen die neuen fast schon defekt von Haus auf!


    Die Rückschlagventile kann man problemlos von oben tauschen, hatte den Ventildeckel drunten weil der undicht war, da hab ich den gleich in einem Aufwasch mitgemacht.

    Die Kabelführung seitlich am Zylinderkopf wegschrauben und man kann problemlos mit einem T40 und einer langen 1/4" Verlängerung beide tauschen.


    Achja und die Adaptionen hab ich auch mal vorsichtshalber gelöscht.

    In der Rep. Anleitung steht zwar nur "DME auf Funktion prüfen", aber da wollt ich einfach mal auf Nummer sicher gehen.

    Kleiner Nachtrag. Irgendwann 2023 habe ich die dinger getauscht. Ziemlich fummelig aber machbar. Mein Kaltstart Klackern ist seitdem nicht mehr Aufgetreten.

    Also du hast beiden Magnetventile und beide Rückschlagventile getauscht oder?

    Hatte letzten Montag den Fehler auch drin samt MKL. Hab dann daraufhin Magnetventile und Rückschlagventile original BMW bestellt.

    Ich hoffe mal die kommen im laufe dieser Woche... Bin zwar nicht angewiesen auf das Auto aber fürs Gewissen wär das schon ne Erleichterung wenns erledigt ist.


    War das letztendlich der der Grund für den Fehlercode?

    Wie gesagt ich hab die BN2010 drin, und kann sagen dass es bei mir funktioniert. Notruf sowie USB und Bluetooth funktionieren. Denke mal dass es vielleicht abhängig von der Ausstattung ist?

    Vielleicht ob man TCU und MULF hatte oder sowas. Oder vielleicht braucht man einfach nen guten Codierer?

    Also auf dem Aufkleber steht BN2010 drauf, da alles was ich brauche tadellos funktioniert würde ich einfach mal sagen dass es möglich ist.

    Hab davon aber ehrlich gesagt auch noch nie gehört dass man da eine bestimmte verbauen muss. Wie gesagt ConnectedDrive, mit BMW Internet funktioniert bei mir nicht.

    Ob das jetzt an meiner Combox liegt weiß ich nicht, denke aber mal dass das normal. Hab nen Kollegen der fährt einen E91 LCI mit original CIC und Combox und beim funktioniert ConnectedDrive etc. auch nicht.

    Teilenummer hat meine die 9 257 151. Hab mich vertan, das ist eine Combox Telematik aus der F-Reihe. In ISTA wird diese aber auch als Combox Media bezeichnet.

    Die Combox aus der F-Reihe ist meist billiger als die aus der E9x Reihe, Diagnose per ISTA funktioniert als wärs original, jedoch codieren kann man beide nur per SSD-File.

    Wie die beiden sich unterschieden weiß ich nicht zu 100%. Ich glaube Media ist nur Bluetooth Audio und USB und die Telematik kann eben die Notruffunktion noch.


    Umbau sollte bei dir so sein:


    -TCU und MULF ausbauen, einen der beiden MOST Stecker mit einem Schleifenstecker schließen

    -Der andere MOST Stecker in die Combox

    -Die beiden Stecker der TCU und MULF auspinnen und in den neuen Stecker der Combox einpinnen


    Pinbelegung gibt es schon einen Thread hier im Forum: COMBOX für Dummy´s - Navigation - www.e60-forum.de

    TCU und Combox können nicht gleichzeitig verbaut sein. TCU und MULF schon, die Combox vereint ja die Funktionen der beiden Steuergeräte.

    Habe meine ´05er E60 auch von CCC/TCU auf CIC/Combox Media umgebaut. Die Notruffunktion blieb erhalten, und funktioniert auch, zudem eben jetzt auch Bluetooth Media und USB mit BMW Apps.

    Connected Drive funktioniert jedoch nicht, das müsste mittlerweile komplett abgeschalten sein, dass lädt einfach nur ewig und schmeißt dann nen Fehler.

    Die Combox nimmst du am besten von einem E9x und codierst sie mit einer SSD-File, bzw. lässt sie codieren.


    Hoffe das hilft!

    Also fürs LM2 gibts die unterschiedlichsten Preise. Ich hab damals Glück gehabt und hab eins für 50€ bekommen. Ging mir letztes Jahr erstmal nur darum Tagfahrlicht und Welcome Light zu haben. Wenn du eins mit AHL brauchst dann bist du schon meist eher so 200€ aufwärts los. Einfach ein bisschen suchen, mit etwas Glück findest du ja auch so einen Schnapper!

    Ich habe gestern alle Teile für meinen LCI Umbau bestellt. die Rückleuchte habe ich Original neu gekauft, einfach weil sie gebraucht gerade mal 100€ weniger kosten, also kann ich auch einfach gleich auf Neuteile setzen. Für die Scheinwerfer habe ich mich für Hella neu entschieden, war der OEM Zulieferer von BMW, und soll wohl auch sehr gut sein. LM2 ist Pflicht und den Umrüstsatz für 28€ habe ich auch direkt bei BMW bestellt. Die Scheinwerfer haben mich jz 970€ gekostet (Hella BiXenon ohne AHL), und die beiden Rückleuchten jeweils 248€. Sollte nächste Woche alles da sein, dann gehts auch direkt los es umzubauen!

    Gibts zu dem Projekt schon was neues? Finde die Idee vom Klappenauspuff echt genial, wenn man in der Stadt untertourig unterwegs ist, schön leise und unauffällig, und auf der Autobahn wird er auch mal etwas lauter. Wie siehts mit den Halter vom 535d ESD am 530i aus? Muss man da was bearbeiten oder hat die 30i Karosse die selben Schraubpunkte, nur eben ungenutzt?

    Die Stoßstange hat die selbe Teilenummer allerdings sind beim VFL die PDC Sensoren größer als die im LCI. Armaturenbrett und Airbags sollten auch gleich sein. Falls du das Lenkrad ersetzt ist es wichtig ob deiner schon den Start-Knopf hat oder nicht. Hat er ihn nicht wird das Lenkrad nicht passen, da brauchst du eins aus einem der vor 09/2005 produziert wurde. Ansonsten sollten die anderen Karosserieteile gleich sein.


    Hoffe das hilft!


    Mit freundlichen Grüßen


    P.H.N.X

    Hi,


    ich hoffe mal es ist ok dass ich den Thread wieder hoch hole!


    Ich habe nach langem rumbasteln es nun endlich geschafft die M5 Wippen zum laufen zu bringen. Kannst du mir vielleicht sagen wo du die Spannung für die Wippen Beleuchtung abgegriffen hast? Das sieht bei dir schon schön hell aus, bei mir ist das wirklich eine Funzel! Sieht man nichtmal Nachts richtig.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

    Hi, Danke für deine Rückmeldung.


    Ich habe das Problem mittlerweile gefunden:


    Die Combox lässt sich nicht codieren weil diese aus einem F10 stammt, somit ist dieses Thema schonmal durch.


    Und der SOS Fehler kam vom Airbag Steuergerät! Dort war Telefon Überwachung aktiviert, nachdem ich die deaktiviert habe war der Fehler weg!

    Hallo,


    ich habe vor 2 Tagen mehr oder weniger erfolgreich mein altes CCC Professional mit TCU auf CIC Professional mit Media Combox umgerüstet.

    Fahrzeug ist ein 03/2005 E60 530i mit N52B30 und ZF6HP19.

    Jedoch haben sich einige Problemchen aufgetan für die ich aktuell noch keine Lösung finden konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Ich habe nun seit Umrüstung CC-Meldung: SOS-Notrufsystemfehler

    Das ganze war vorher funktionsfähig, bzw. hab ichs nie probiert, jedenfalls war kein Fehler da.

    Ich habe bereits versucht es aus dem Kombi zu codieren jedoch ohne Erfolg...


    Im Service Menü habe ich 2 Einträge ohne Text/Beschreibung.

    Durch ein bisschen rumprobieren hab ich herausgefunden dass die Einträge für Zündkerzen und Mikrofilter sind.

    Kann man den Text/Bild, Beschreibung irgendwie wieder sichtbar machen oder muss ich die beiden Punkte komplett deaktivieren?


    In NCS Expert taucht die Combox nicht auf.

    Aus verschiedenen Codieranleitungen nehm ich an das sie dort als "MEDIA" auffindbar sein sollte, ist sie bei mir aber nicht.

    Ich habe das Produktionsdatum im FA vom LMA Steuergerät auf 0310 geändert, das hat gereicht dass das CIC erscheint.


    Mit freundlichen Grüßen


    P.H.N.X