Klimabedienteil Basis auf Klimabedientei High Upgraden

  • Hallo zusammen!


    Da ich ganz neu in der BMW-Welt bin hab ich mir den Thread jetzt mal durchgelesen, verstehe aber das ein oder andere nicht so ganz.


    Erstmal zu den technischen Daten:


    Ich habe einen 525i von 2004 mit M-ASK Business Navi und folgendem Klimabedienteil


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img208/6343/p10806113600.jpg]


    Ich hab mir in der Bucht das MASK Navi geschossen und der Verkäufer hat mir noch ein paar Blenden, Knöppe, einen Monitor und folgendes Klimabedienteil dazugelegt (warum auch immer ;) )


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/%24T2eC16d,!%29sE9swm,vStBRetPPbJkg~~48_20.JPG]



    1.) Kann ich das umrüsten?
    2.) Was brauche ich dann zusätzlich an Kabeln, Adaptern o.ä?
    3.) Was habe ich davon außer einer schöneren Optik?
    4.) Was bzw. muss da was codiert werden?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe


    Grüße

  • 1.) Kann ich das umrüsten?
    Ich kann es, ob du das kannst...??


    2.) Was brauche ich dann zusätzlich an Kabeln, Adaptern o.ä?
    Nur zwei Kabel a10cm und die neuen Stecker, Rest ist Optional.


    3.) Was habe ich davon außer einer schöneren Optik?
    Die Klimaautomatik statt den Drehreglern aber mit nur einen Kreislauf.


    4.) Was bzw. muss da was codiert werden?
    Ja muss codiert werden mit fl Zeitkriterium und Klima high im FA.


    Habe diesen Umbau schon zich mal gemacht. Biete den Umbau gerne an.



  • Hi,


    Danke für die Auskunft.


    Na eine Klimaautomatik hab ich ja jetzt auch schon, deswegen hat mein Bedienteil ja auch eine "AUTO" Taste ;)


    Also vom Prinzip her hätte ich dann ein schickes Bedienteil, dass aber nicht 2 Zonen regulieren kann sondern sich nach der Fahrereinstellung richtet.


    Ob ich das kann, weiß ich nicht. Die Armaturen krieg ich auf. Über die Kabel müsste ich dann noch weitere Informationen einholen, Pinbelegung usw.


    Was würde mich denn dein Service kosten?


    Grüße

  • Ich grabe mal hoch


    Sitz grad etwas verplext.
    Hab alles besorgt stecker usw.
    Habe low und will auf high umbauen
    Leider habe ich keinen 2pol stecker.
    Hab mir einen besorgt nur wo muss ich abzapfen ??
    Und die pinbelegung wer die hat bitte per PN


    Vielen dank
    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.. folgendes Szenario


    Auto: VFL ohne Navi mit Klima Basis


    Veränderung: Ein VFL Klima high Bedienteil einbauen, anschließen auf Klimaautomatik Codieren. richtig?


    Geht das mit der Version ohne Navi? Hat die kein Navi version auch die Steuerung der Luftverteilung drin?


    Geht halt darum das ich erst das Auto auseinanderbaue wenn ich sicher alle Teile habe.


    Und könnte mir jemand evtl die Pinbelegung per PN schicken?

  • Hallo,
    so ich habe die Umrüstung ohne Hardware Änderung (Fühler und Schrittmotoren nur vom Basis) nun auch hinter mir.


    Wurde hier alles schon super erklärt!!


    - Der 12 pol. IHKA Basis Stecker passt 1:1 auch am IHKA High.
    - Der 18 pol. IHKA Basis Stecker richtig in den 26 pol. IHKA High Stecker umpinnen.
    - Die Spannungsversorgung erfolgt am IHKA Basis SG über den 18 pol. Stecker.
    Die Sicherung ist die F26 mit 7,5 Ampere.
    Am IHKA High erfolgt die Spannungsversorung über einen extra Stecker am SG. Es ist ein 2 pol. Stecker mit 1,5² Aderleitung, die an der Sicherung F30 mit 15 Ampere angeschlossen ist!
    Die Spannungsversorung muß also neu verlegt werden! + an die F30 und Masse an den Massen-Verteiler am Beifahrereinstieg.


    Dann auf Klima High codieren.
    FA $534 ergänzen und CAPPL oder MASK und IHKA neu codieren.


    Es werden dann 11 Fehlermeldungen am IHKA SG gemeldet:


    Fühler Wärmetauscher rechts
    Belüftungstemperaturfühler
    Schichtung Fondpoti
    Solarsensor links
    Solarsensor rechts
    Wasserventil rechts
    Motor Belüftung links
    Motor Fussraum rechts
    Motor Belüftung Fond
    AUC-Sensor
    Beschlagsensor


    Wenn man nun die Einträge am IHKA High SG ändert:
    SOLARSENSOR
    nicht_aktiv


    BESCHLAGSENSOR
    nicht_aktiv


    Gibt es nur noch 10 Fehlermeldungen:
    Es fällt die Meldung:
    Beschlagsensor


    Die Bedienung und Regelung funktioniert fast wie am SG Basis.
    Die komplette Innenraumregelung wird durch den rechten Fahrer Sollwertknopf bestimmt.
    Der linke Sollwertknopf regelt die komplette Belüftung.
    Klima aus - wie gewohnt
    Heckscheibenheizung - wie gewohnt
    Sprizdüsenheizung - wie gewohnt
    Automatik - wie gewohnt


    Als Zusatzfunktionen sind jetzt möglich:
    Restwärmefunktion
    Max Kühlungsfunktion
    Max Frontscheibenentfrostung
    Getrennte Klappen Einstellung im Manuellen Betrieb
    Uhrzeitgesteuerte Belüftungsautomatik im abgestellten Fahrzeug
    Bessere Optik


    Info für Manuellen Betrieb siehe Anhang:


    Gruß
    BMW Freund

  • Hi,


    habt Ihr genauere Info´s über folgende Codierwerte vom IHKA:


    LDA_B_KLIMABEREITSCHAFT
    PTC_PWM
    DUAL
    ZUSATZHEIZLEISTUNG


    Falls es verboten ist über Codierwerte zu schreiben,
    dann gerne auch über PM.


    Anbei ein Bild vor und nach dem Umbau (ccc, IHKA, Schaltknopf)


    Gruß
    BMW Freund


  • Kurzer Nachtrag:
    Ohne Belüftunstemperatursensor nimmt das IHKA immer 20°C an.
    Die Temperaturregelung der Mittelausströmer funktioniert nicht besonders gut.
    Ich habe jetzt den Sensor nacherüstet - und jetzt geht es super!


    Also Belüftunstemperatursensor immer verbauen!!!


    Gruß
    BMW Freund

  • Ich muss den Thread nochmal hoch holen, habe ja jetzt auf LCI CCC umgerüstet und die Spalten nerven :D


    Umbau stellt ja jetzt kein Problem mehr dar, ich habe aber ein Frage zur Bedienung:


    Wenn ich mir mein VFL Basis Bedienteil anschaue, dann hab ich folgende Drehregler:


    Links Zonensteuerung (Fußraum, Gesicht, Scheibe)
    Mitte Gebläsestufe (1, 2, 3)
    Rechts Temperatur (Bereich Low, 18, 22, 26, High)


    Beim LCI High sieht es ja so aus:


    Links Fahrerseite Temperatur, Max Knopf
    Mitte Gebläsestufe bei manuellem Betrieb bzw. Aus-Knopf
    Rechts Beifahrerseite Temperatur, "REST"-Knopf


    Bedienung am neuen Bedienteil erschließt sich mir soweit, was aber, wenn ich z.B. Kalte Luft nur im Fußraum oder nur im Gesicht haben will? Beim Basic dreh ich den Regler dementsprechend, wie ist das beim LCI-High? Wofür ist dieser "REST"-Knopf? Und was genau habe ich von der Standklimatisierung?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!