DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwellen, Referenz

  • Hallo Leute,


    immer wenn es draußen etwas kalt ist und ich los fahren möchte fängt mein Auto an zu wackeln und dann kommt diese halbes Motorzeichen(Motorstörung Leistungsabfall).

    Schalte ich mein Auto aus und wieder ein ist der Fehler weg. Wenn ich mit dem Fehler weiter fahren würde nimmt er Kaum noch Gas an...


    Daraufhin lese ich es aus und dann kommt der Fehler was unten angezeigt wird.


    dieser Fehler wird auf der Carly App angezeigt: DME: Kurbelwelle - Einlassnockenwellen, Referenz


    Nun wenn ich dann rein geht zeigt er mir den Fehlercode 002A98 an.


    Weiter drunter steht dann Beheizte Lambdasonde Heizregelung (002A98)

    Der Fehler wird dann nur auf die Lambdasonde bezogen, kann das sein?


    Getauscht wurden Magnetventile, die beiden Nockenwellensensoren und beide Lambda-Monitorsonde.

    Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

  • Weiter drunter steht dann Beheizte Lambdasonde Heizregelung (002A98)

    Der Fehler wird dann nur auf die Lambdasonde bezogen, kann das sein?

    Es könnte eher sein, bzw es ist so, dass Carly da einfach Falsch anzeigt. Die Lambdasonden hättest Du dir auf jeden Fall sparen können. Man sollte eher von ausgehen, dass die Sensorik ihren Job macht und es an der Mechanik liegt, die von der Sensorik überwacht wird. Somit wären wir dann bei diesem Code bei Steuerzeiten/Steuerkette.

  • Es könnte eher sein, bzw es ist so, dass Carly da einfach Falsch anzeigt. Die Lambdasonden hättest Du dir auf jeden Fall sparen können. Man sollte eher von ausgehen, dass die Sensorik ihren Job macht und es an der Mechanik liegt, die von der Sensorik überwacht wird. Somit wären wir dann bei diesem Code bei Steuerzeiten/Steuerkette.

    hmm okey, was schlägst du vor?

  • Ich würde vorschlagen du könntest mich besuchen kommen und ich lese dein Fahrzeug richtig mit Rh*ingold aus.

    Wohne in Graben Neudorf falls Interesse besteht.

  • Klingt wie Benziner, aber ob jetzt N52 oder N53 keine Ahnung.


    Motor? Laufleistung?

    Welches Öl?

    Wann letzter Ölwechsel?

    vielleicht ist es dieser hier erwähnte.

    Dann kann ihn aber größtenteils nur Zlatko helfen

    mit dieser Katastrophe von Motor.

    Fahrzeug ist ein BMW e60 n53 272PS bj 2007 Benzin.

  • So ein Update:


    Heute Auto wieder gestartet. Der Fehler ist wieder aufgetaucht der glitze gleiche und zusätzlich ist der Fehler dazugekommen: Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Synchronisation (002A9A) Beschreibung, Nockenwellengeber Einlass Fehlfunktion (002A9A).

  • Auslesen könntest du dein Fahrzeug jeden Tag bei mir ab 16:30.

    Wird aber vermutlich nichts bringen da die Fehlercodes nichts anderes anzeigen werden.

    2A9A würde ich mich einlesen, die meisten Sachen die ich zu den Fehler fand hatten mit der Vanos zu tun.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey ()

  • Als N53 Fahrer ist I*PA unumgänglich. Hier kannst Du dir dann die VANOS Gebersignale ansehen, inkl. Vergleich zum Sollwert. Anschliessend können beim N53 auch die Stellgliedansteuerungen aufgerufen werden. Dort sieht man, mit welchem PWM Signal die Magnetventile angetaktet werden.


    Gut möglich dass min. eine VANOS Einheit nicht mehr verstellt bzw. träge verstellt. Wenn die Fehlereinträge zur Korrelation abgelegt werden, war eine Nockenwelle mehrere Sekunden um min. 20 Grad weg von Sollwert.


    Für fehlerhaftes Ansteuern einer eigentl. intakten VANOS Einheit gibt es neben den Magnetventilen noch die Rechteckringe an den Nockenwellen selbst die undicht werden.


    In I*STA (und damit u.a. beim Freundlichen...) gibt es Testmodule zum Test/Ansteuern der Einheiten. Das wäre vor wildem Tausch der Sensorik auf jeden Fall ratsam gewesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!