Beiträge von waldi333

    Achtung!

    Beim Abstellen des Motors wird normalerweise die Ein- und Auslass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung verriegelt.

    In Einzelfällen kann es vorkommen, dass diese Ausgangsstellung nicht erreicht wird und die Nockenwelle im Verstellbereich der Verstelleinheit verdrehbar bleibt.

    Um eine falsche Einstellung der Steuerzeiten zu vermeiden, muss die Verriegelung der Verstelleinheit geprüft und ggf. durch Drehen an den Nockenwellen verriegelt werden.

    Verriegelung der Einlass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung prüfen:

    Am Sechskant der Einlassnockenwelle ansetzen und versuchen die Einlassnockenwelle vorsichtig gegen die Drehrichtung zu drehen.

    Wenn keine feste Verbindung zwischen Einlassnockenwelle und Einlass-Verstelleinheit besteht, die Einlassnockenwelle gegen die Drehrichtung bis zum Anschlag drehen.

    Einlass-Verstelleinheit ist in der Ausgangsstellung verriegelt, wenn die Einlassnockenwelle mit der Einlass-Verstelleinheit kraftschlüssig verbunden ist.


    Verriegelung der Auslass-Verstelleinheit in der Ausgangsstellung prüfen:

    Am Sechskant der Auslassnockenwelle ansetzen und versuchen die Auslassnockenwelle vorsichtig in Drehrichtung zu drehen.

    Wenn keine feste Verbindung zwischen Auslassnockenwelle und Auslass-Verstelleinheit besteht, die Auslassnockenwelle in Drehrichtung bis zum Anschlag drehen.

    Auslass-Verstelleinheit ist in der Ausgangsstellung verriegelt, wenn die Auslassnockenwelle mit der Auslass-Verstelleinheit kraftschlüssig verbunden ist.



    Sorry wenn ich jetzt erst was schreibe zum Thema Kolbenspritzdüsen , war aber leider durch viele Lagerschalenwechsel und dann noch einen Bandscheibenvorfall
    verhindert.
    die Kolbenspritzdüsen sind normalerweise kein Problem.


    Die Ursache hierfür kam vom Zulieferer.
    die kleinen Rohre wurden beim Hartlöten zu stark erhitzt wodurch die Hartlotstelle porös wurde . Mit der Zeit lösten sich durch die Schwingungen und Vibrationen die kleinen Rohre an dem Anschraubstutzen und fallen in die Ölwanne.


    Kontrollieren kann man es,beim Lagerschalen wechseln.


    Eine zu erneuern von unten braucht man viel Geduld und Fingerfertigkeit und auch das richtige Werkzeug.



    Habs gerade gelesen


    sag mal was ist denn das für eine Wekstatt die dein Auto 45grad hochbocken um den Wasserkreislauf zu entlüften. :lol:
    in meinen 40Jahren Schrauberei hab ich sowas noch nie gehört.


    ich glaub die haben gar keine Ahnung.


    Was du brauchst ist ein BMW Tester wo du alle Tests und Funktionen deines Smg -Getriebe durchführen kannst. Ohne Tester geht da gar nichts.
    i**a würde auch gehen .

    [
    Das stimmt so nicht, ich kenne sehr wohl eine Werkstatt die das kann und habe sie ihm auch schobn empfohlen.[/quote]


    ich kenn denn Mati ganz gut ,und er kann fast alle Vanos überholen


    aber nicht die die Getriebe vom M5 E60 oder sozusagen vom 10 Zylinder.


    Diese Getriebe sind technisch sehr kompliziert aufgebaut wenn du die zerlegst, bringst die nicht mehr zusammen.
    du wirst keine Werkstatt finden die das Getriebe repariert oder überholt.
    Die verbauen gleich neue.
    du kannst ja mal guggeln ob du einen findest .
    Ich kenn den S85 in und auswendig.genauso den S14 S50 S52 S54 S55 S65 S85 S63 war ja lang genug als Motoenspezialist und Motorengutachter im Motorenwerk München tätig.

    Vanosgetriebe kann keiner überholen .
    Weltweit !!!!!!!!!


    die Verstelleinheit geht.Kann aber auch andere Ursachen haben,was zum rasseln führt.
    Ich kann dir nur eins sagen 80% aller 10Zylinder rasseln was aber die Funktion nicht beeinträchtigt , Ist ein störendes Nebengeräusch.
    Die Vanos zu verstehen ,da braucht man viel Erfahrung und die meisten Werkstätten sind mit diesen Thema überfordert.


    Ich selbst bin gerade dabei ,dies Getriebe zu überholen ,was aber noch eine Zeit dauern wird ,bis ich die Wekzeuge alle angefertigt habe.