520i Bj 2004 Startprobleme

  • Hallo liebe E60 / E61 Gemeinde! :)


    Mein 520i aus dem Jahr 2004 ( M54 Motor ) raubt mir aktuell den letzten Nerv! X/

    Zum Problem:

    Vor ca 8 Wochen ist das Auto nur noch schlecht angesprungen... beim ersten Startversuch orgelt er und beim zweiten Startversuche springt er sofort an...

    Kurz danach ist das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen - nach dem Starten nahm er kein Gas an und lief massiv unruhig.

    Da ich keine Zeit hatte, mir das mal in Ruhe anzuschauen, habe ich das Auto über den Urlaub in eine Werkstatt gebracht.

    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge hinterlegt.

    Der Verdacht der Werkstatt: Ein Relais oder die Kraftstoffpumpe.

    Im Urlaub dann der Anruf der Werkstatt: Das Kraftstoffpumpenrelais sein verschmort. Dieses wurde dann erneuert und der Wagen ist seit dem nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Allerdings besteht nach wie vor das Problem mit dem Starten.

    Habe nun auf Verdacht beide Nockenwellen-Sensoren erneuert ( von Hella ) und den Kurbelwellen-Sensor ausgebaut. Dieser hatte tatsächlich einen Riss. Habe auch diesen erneuert ( auch von Hella ) in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt sein. Leider ohne Erfolg.

    Eine Prüfung auf Undichtigkeiten der Luftzufuhr war ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

    Da ich ungerne auf Verdacht eine neue Kraftstoffpumpe bestellen möchte ( die dann eventuell auch nicht der Übeltäter ist ) hoffe ich, dass mir hier jemand einen heißen Tipp geben kann, wonach ich noch schauen könnte. Mein Verdacht lag auf der Vanos, da diese nicht mehr "so gesund" klingt. Das hat die Werkstatt aber ausgeschlossen.

    Seltsam bleibt wie bisher, dass das Auto oft beim ersten Startversuch nur orgelt, jedoch beim zweiten Starten sofort anspringt.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge für mich? :/


    Vielen Dank erstmal an alle, die sich meinem Problem annehmen 8)

  • Ich tippe mal auf den NWS, nur Original NWS laufen bei den BMW's sauber .. habs selbst schon erfahren ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich tippe mal auf den NWS, nur Original NWS laufen bei den BMW's sauber .. habs selbst schon erfahren ...

    Vielen Dank für die schnelle Info!

    Ich hatte mich belesen, welche NWS "brauchbar" sind und habe gelesen, dass die Original BMW NWS von Hella kommen.

    Daher hatte ich mich für diese entschieden.

    War das eine Fehl-Info?

    Wenn ja - wer ist der Hersteller oder macht es nur Sinn, die NWS original von BMW zu beziehen?

  • Vielen Dank für die schnelle Info!

    Ich hatte mich belesen, welche NWS "brauchbar" sind und habe gelesen, dass die Original BMW NWS von Hella kommen.

    Daher hatte ich mich für diese entschieden.

    War das eine Fehl-Info?

    Wenn ja - wer ist der Hersteller oder macht es nur Sinn, die NWS original von BMW zu beziehen?

    Es werden doch immer wieder die gleichen Fehler gemacht.

    Natürlich wollen wir alle sparen, aber nicht selten ist das "krampfhafte" Sparen teuerer als direkt das richtige wenn auch teurere Ersatzteil zu kaufen. Frei nach dem Motto wer billig kauft kauft (sehr oft) zweimal....

    Sensoren zb. (Lambdasonden, KW/NW Sensoren usw.) unterliegen intern bei den Autobauern sehr strengen Kontrollen und engen Mess Toleranzen damit sie ins Fahrzeug dürfen vom Hersteller aus.


    Fallen sie hier durch, landen diese (falls die Abweichungen nicht zu extrem sind)im Aftermarket und werden nicht weggeschmissen.

    Sie funktionieren häufig, aber nicht so wie sie sollen, nicht so genau wie sie sollen.

    Da dies sehr feine Messelektronik ist wo kleinste Abweichungen Probleme bereiten können (nicht müssen), kommen sie deshalb nicht als OEM in Frage.

    Natürlich baut BMW die nicht selbst sondern eben zb. Hella oder Bosch, aber hier müssen wie gesagt strenge Toleranzen eingehalten werden.

    Nur weil du einen Sensor online von Hella kaufst, heißt es nicht dass er auch zu 100% funktioniert, diese Garantie hast du nur wenn du direkt bei BMW kaufst.

    Bei EBay bekommst du sie aber trotzdem oder sonst wo zu kaufen.


    Deshalb gilt gerade bei diesen Sensoren unbedingt bei BMW direkt als original kaufen, auch wenn es teurer ist!

  • Ich würde auf die Kraftstoffpumpe tippen.., das Relai verschmort nicht Grundlos sondern durch die hohe Stromaufnahmen der Pumpe die am Ende sein dürfte.

    Es gilt: Pumpe und Relais zusammen wechseln.


    Gruß,

    Danke für die Antwort... klingt eigentlich plausibel.

    Bleibt für mich allerdings die Frage: Wie kann es sein, dass bei einer "sterbenden" Kraftstoffpumpe ausgerechnet jeder zweite Startversuch auf Anhieb erfolgreich ist? :/

  • Ich greife da auf meine gemachten Erfahrungen im e34 und jetzigem e60 zurück: bei beiden Fahrzeugen zeigten sich diese Symptome und waren nach dem Wechsel verschwunden. Ich vermute das beim ersten Startversuch die Pumpe etwas Druck liefert der aber nicht zum Starten reicht und dann im zweiten Versuch der vorhandene Restdruck im System mit nachgelieferten Druck der Pumpe reicht zum Starten.., bedingt durch Anlaufschwierigkeiten der "Sterbenden" Pumpe...

    Wenn du die Möglichkeit hast zum Auslesen: Vor dem ersten Versuch den gelieferten Druck der Pumpe ansehen bevor der Anlasser dreht ( Zündung an und Druck der Pumpe ansehen) dann Starten und bei laufenden Motor den Druck Checken, sollte bei 4-5 Bar liegen.

  • Auch an dich ein Dankeschön für die Antwort...

    Mir war nicht bewusst, dass die "ausrangierten" Sensoren von BMW nochmal zum Verkauf freigegeben werden.

    Also macht es wenig Sinn, bei Ersatzteilen nach Herstellern zu schauen... bleibt dann wohl nur das Original.

  • Ich greife da auf meine gemachten Erfahrungen im e34 und jetzigem e60 zurück: bei beiden Fahrzeugen zeigten sich diese Symptome und waren nach dem Wechsel verschwunden. Ich vermute das beim ersten Startversuch die Pumpe etwas Druck liefert der aber nicht zum Starten reicht und dann im zweiten Versuch der vorhandene Restdruck im System mit nachgelieferten Druck der Pumpe reicht zum Starten.., bedingt durch Anlaufschwierigkeiten der "Sterbenden" Pumpe...

    Wenn du die Möglichkeit hast zum Auslesen: Vor dem ersten Versuch den gelieferten Druck der Pumpe ansehen bevor der Anlasser dreht ( Zündung an und Druck der Pumpe ansehen) dann Starten und bei laufenden Motor den Druck Checken, sollte bei 4-5 Bar liegen.

    Genau das hätte ich nur zu gerne gemacht.

    Eine Bekannte hat eine Werkstatt-Software auf dem Laptop... wir sind dort in alle Messbereiche gegangen um den Kraftstoff-Förderdruck zu sehen.

    Leider wird dieser nicht angezeigt. War mir unsicher, ob das Fahrzeug den Druck überhaupt überwacht oder ob der Laptop nicht in das entsprechende Steuergerät kommt.
    Da bliebe mir nur die Option, ein entsprechendes Messgerät zu kaufen bzw in die Werkstatt zu fahren

  • Prüfen:

    Kalter Motor.

    Druck der Tankpumpe und PWM: Solldruck 4-5Bar, PWM (Kalter Motor)

    Druckaufbau der HP Pumpe: Soll 150 Bar Leerlauf, max 210 Bar BetriebHP Pumpe

    Solldruck HP Kaltart in 3-5 Sekunden: 150 bar


    Fahrbetrieb:

    Druckaufbau der Tankpumpe bei Vollast Anforderung Prüfen: 4-5 bar und PWM Werte 65-78

    HP Pumpe: Max 210Bar und PWM Oszillation prüfen


    Alle Werte werden überwacht und können mit der richtigen Software ausgelesen werden...

  • Super! Vielen Dank für die Werte!

    Nun muss ich nur noch schauen, wer mir das mal prüfen kann...

    Sollte zufällig jemand im Raum Köln / Koblenz eine entsprechende Software haben... gerne melden! ;)

  • Auch an dich ein Dankeschön für die Antwort...

    Mir war nicht bewusst, dass die "ausrangierten" Sensoren von BMW nochmal zum Verkauf freigegeben werden.

    Also macht es wenig Sinn, bei Ersatzteilen nach Herstellern zu schauen... bleibt dann wohl nur das Original.

    So ist es! Nicht bei allem, aber bei Sensorik wo es auf absolute Genauigkeit ankommt und in Millisekunden Reglungen bezüglich Motorlauf vorgenommen werden vom Steuergerät ist das unerlässlich damit es so funktioniert wie es mal gedacht war!


    Zubehör PDC Sensoren funktionieren zb. auch eher oft nicht wie sie sollen.

  • Eigentlich ist es gerade anders herum. Bmw bezieht von Hella oder wem auch immer sagen wir mal 5000 Stück. Diese 5000 werden bei BMW getestet und die die rausfallen werden zu Hella zurückgeschickt und landen so auf dem Zubehörmarkt.

  • Dann bleibt mir erst einmal nur zu hoffen, dass ich die Kraftstoffpumpe mit entsprechender Software ausschließen kann...

    Dann blieben lt den Lösungsvorschlägen ja nur die NWS und ggf der KWS ( den ich auch direkt bei Hella bestellt hatte ) übrig...

    Ich danke euch in jedem Fall für eure Tipps und hoffe, das sich ggf noch jemand meldet bzgl Druckprüfung der Kraftstoffpumpe

  • Ein defekter NW oder KW Sensor würde im Fehlerspeicher auftauchen denke ich da die Werte NW zu KW oder umgekehrt nicht passen würden.

    Wie Du im ersten Post schreibst: Motor geht während der Fahrt aus..., Logisch wenn die Pumpe keinen Sprit mehr fördert. Zum Auslesen reict ein Gutmann Tester, ist in einer guten Werkstatt sicher vorhanden und das Auslesen kostet nicht die Welt.


    Gruß,

  • Oh, BTW: das Wechseln der Tankpumpe sollte bei Tankanzeige auf Reserve stattfinden, ist eine ziemliche Panscherei wenn der Tank noch Voll oder auch Halbvoll ist, außerdem sollte vorher Unbedingt eine neue Dichtung vorhanden sein, im Frühjahr war die nicht zu bekommen im Handel, also vorher Checken ob Lieferbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!