Beiträge von Hyperquasar

    Dann bleibt mir erst einmal nur zu hoffen, dass ich die Kraftstoffpumpe mit entsprechender Software ausschließen kann...

    Dann blieben lt den Lösungsvorschlägen ja nur die NWS und ggf der KWS ( den ich auch direkt bei Hella bestellt hatte ) übrig...

    Ich danke euch in jedem Fall für eure Tipps und hoffe, das sich ggf noch jemand meldet bzgl Druckprüfung der Kraftstoffpumpe

    Super! Vielen Dank für die Werte!

    Nun muss ich nur noch schauen, wer mir das mal prüfen kann...

    Sollte zufällig jemand im Raum Köln / Koblenz eine entsprechende Software haben... gerne melden! ;)

    Ich greife da auf meine gemachten Erfahrungen im e34 und jetzigem e60 zurück: bei beiden Fahrzeugen zeigten sich diese Symptome und waren nach dem Wechsel verschwunden. Ich vermute das beim ersten Startversuch die Pumpe etwas Druck liefert der aber nicht zum Starten reicht und dann im zweiten Versuch der vorhandene Restdruck im System mit nachgelieferten Druck der Pumpe reicht zum Starten.., bedingt durch Anlaufschwierigkeiten der "Sterbenden" Pumpe...

    Wenn du die Möglichkeit hast zum Auslesen: Vor dem ersten Versuch den gelieferten Druck der Pumpe ansehen bevor der Anlasser dreht ( Zündung an und Druck der Pumpe ansehen) dann Starten und bei laufenden Motor den Druck Checken, sollte bei 4-5 Bar liegen.

    Genau das hätte ich nur zu gerne gemacht.

    Eine Bekannte hat eine Werkstatt-Software auf dem Laptop... wir sind dort in alle Messbereiche gegangen um den Kraftstoff-Förderdruck zu sehen.

    Leider wird dieser nicht angezeigt. War mir unsicher, ob das Fahrzeug den Druck überhaupt überwacht oder ob der Laptop nicht in das entsprechende Steuergerät kommt.
    Da bliebe mir nur die Option, ein entsprechendes Messgerät zu kaufen bzw in die Werkstatt zu fahren

    Auch an dich ein Dankeschön für die Antwort...

    Mir war nicht bewusst, dass die "ausrangierten" Sensoren von BMW nochmal zum Verkauf freigegeben werden.

    Also macht es wenig Sinn, bei Ersatzteilen nach Herstellern zu schauen... bleibt dann wohl nur das Original.

    Ich würde auf die Kraftstoffpumpe tippen.., das Relai verschmort nicht Grundlos sondern durch die hohe Stromaufnahmen der Pumpe die am Ende sein dürfte.

    Es gilt: Pumpe und Relais zusammen wechseln.


    Gruß,

    Danke für die Antwort... klingt eigentlich plausibel.

    Bleibt für mich allerdings die Frage: Wie kann es sein, dass bei einer "sterbenden" Kraftstoffpumpe ausgerechnet jeder zweite Startversuch auf Anhieb erfolgreich ist? :/

    Ich tippe mal auf den NWS, nur Original NWS laufen bei den BMW's sauber .. habs selbst schon erfahren ...

    Vielen Dank für die schnelle Info!

    Ich hatte mich belesen, welche NWS "brauchbar" sind und habe gelesen, dass die Original BMW NWS von Hella kommen.

    Daher hatte ich mich für diese entschieden.

    War das eine Fehl-Info?

    Wenn ja - wer ist der Hersteller oder macht es nur Sinn, die NWS original von BMW zu beziehen?

    Hallo liebe E60 / E61 Gemeinde! :)


    Mein 520i aus dem Jahr 2004 ( M54 Motor ) raubt mir aktuell den letzten Nerv! X/

    Zum Problem:

    Vor ca 8 Wochen ist das Auto nur noch schlecht angesprungen... beim ersten Startversuch orgelt er und beim zweiten Startversuche springt er sofort an...

    Kurz danach ist das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen - nach dem Starten nahm er kein Gas an und lief massiv unruhig.

    Da ich keine Zeit hatte, mir das mal in Ruhe anzuschauen, habe ich das Auto über den Urlaub in eine Werkstatt gebracht.

    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - keine Einträge hinterlegt.

    Der Verdacht der Werkstatt: Ein Relais oder die Kraftstoffpumpe.

    Im Urlaub dann der Anruf der Werkstatt: Das Kraftstoffpumpenrelais sein verschmort. Dieses wurde dann erneuert und der Wagen ist seit dem nicht mehr während der Fahrt ausgegangen. Allerdings besteht nach wie vor das Problem mit dem Starten.

    Habe nun auf Verdacht beide Nockenwellen-Sensoren erneuert ( von Hella ) und den Kurbelwellen-Sensor ausgebaut. Dieser hatte tatsächlich einen Riss. Habe auch diesen erneuert ( auch von Hella ) in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt sein. Leider ohne Erfolg.

    Eine Prüfung auf Undichtigkeiten der Luftzufuhr war ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

    Da ich ungerne auf Verdacht eine neue Kraftstoffpumpe bestellen möchte ( die dann eventuell auch nicht der Übeltäter ist ) hoffe ich, dass mir hier jemand einen heißen Tipp geben kann, wonach ich noch schauen könnte. Mein Verdacht lag auf der Vanos, da diese nicht mehr "so gesund" klingt. Das hat die Werkstatt aber ausgeschlossen.

    Seltsam bleibt wie bisher, dass das Auto oft beim ersten Startversuch nur orgelt, jedoch beim zweiten Starten sofort anspringt.

    Vielleicht kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge für mich? :/


    Vielen Dank erstmal an alle, die sich meinem Problem annehmen 8)

    Hallo liebe E60 Gemeinde.
    Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor:
    Bin der Marco, 38 Jahre alt und komme aus Linz am Rhein.
    Habe vor einer Woche einen Wechsel vom e36 zum e60 gemacht.
    Und heute dann, nachdem das Fahrzeug etwas unruhig lief, die frohe Botschaft der Werkstatt. :(
    Steuerkette ist gelängt und muss gewechselt werden. In der Werkstatt nicht grade günstig.
    Daher mein Versuch hier:
    Suche im Raum zwischen Koblenz und Köln einen fähigen Schrauber, der mir gegen entsprechendes Bezahlung die Steuerkette wechseln würde. Alle benötigten Teile würde ich besorgen.
    Das Fahrzeug ist EZ 2004


    Vielen Dank im Voraus!!