Zu wenig Bass bei 0676 HiFi Lautsprecher System

  • Ich hab selber nur

    0676 HiFi Lautsprechersystem und finde den Bass viel zu schwach. Da kann das Mr12volt aber nichts dafür.

    Guten Abend,


    Mit Änderung der Audio Equalizer vom Fahrzeug Höhen und Bass und Mr12Volt hab ich leider keine Besserung vom Bass im Fahrzeug.

    Nach Rücksprache mit Paladin eröffne ich mal dieses neue Thema.

    Seine Arbeit ist Eindrucksvoll aber passt leider nicht zu meiner Situation.

    Da er kein Reserverad hat und seine Signale vom LWL holt.

    Zusätzliche Verstärker hab ich schon bei zwei meiner Fahrzeuge eingebaut dort war es aber viel einfacher da die Radios einen Sub und ein Remote ausgang gehabt haben.

    Jetzt plane ich beim Hifi System in meinem E60 auch einen Verstärker mit Bassrolle zu verbauen.


    Komponenten:

    Verstärker

    Ich habe noch eine JBL GT5-A604 mit 640 Watt Peak also „richtige“ 450 Watt RMS.

    IMG_5049.jpeg

    Bassrolle:

    Ein Arbeitskollege hat folgende Bassrolle noch im Keller die ich geschenkt haben kann.

    Diese hat folgende Daten:

    TREEFROGY TTB10

    Belastbarkeit: 600W MAX

    Impedanz: 4 ohm

    Frequenzgang: 30 Hz - 1.2 KHz

    Sensitivität 92 dB

    2AEDA75C-E7A3-4011-B058-32CF3104ECEE.jpg


    Offene Fragen zu meiner geplanten Installation weswegen ich dieses Thema eröffne:


    1: Versorgung des Verstärkers

    0F795472-8DAB-4F6D-8A56-27670DD1C83D.jpg

    Quelle:https://www.car-audio.ch/info/kabelquerschnitt.htm

    Für die Versorgung des Verstärkers würde laut Anleitung des Verstärkers von Batterie 10AWG zu deutsch 6mm² Schwarz und Rot reichen.

    Egal wo ich mich im Internet informiere sagen die Leute Querschnitte von 20mm²oder sogar mehr.

    Ich habe jetzt vor mit 10mm² zu arbeiten und Solarkabel Stecker zum Trennen zu benutzen. Diese gibt es in diesen Querschnitt. Nach 30cm natürlich eine Sicherung.IMG_5051.jpeg



    2: Audio Anschluss des Verstärkers

    Da hab ich die meisten Probleme mit.

    Im Bimmerfest Forum gibt es eine PDF welche anscheinend sehr alt ist.

    Deswegen sind die Bilder auch so verschwommen.

    Laut diesem Forum kann man einen Verstärker ohne Line Out Converter anschließen.

    Install an Amp in Your E60 without using a Line Out Converter.pdf

    A64729B1-AA1A-476F-B860-9124D5282335.jpg

    EE62670A-E8FF-4FBE-9F10-A5D9BD3E82EF.jpg

    Wenn ich die PDF richtig verstehe

    RT/GN Rot Grün = Remote Signal

    RT/BL Rot Blau = Positives Signal Lautsprecher

    BR/WS Braun Weiß = Negatives Signal Lautsprecher


    IMG_5055.jpg

    Ich würde mir jetzt ein Chinch Kabel anfertigen welches als Innenleiter RT/BL und Außenleiter BR/WS hat und diese Signale hinten vom Verstärker PIN 6 und PIN 16 abgreifen.

    Da ich nur HiFi und kein TopHifi oder Logic 7 habe besitze ich sowieso keine Lautsprecher unter den Sitzen richtig ?

    Das gleiche wenn benötigt auch von PIN 8 und PIN 18 falls es mit einen Y Kabel nicht gehen sollte.

    IMG_5057.jpeg

    Den Pin 10 RT/GN würde ich mit einem Schalter dazwischen auf den Remote Eingang vom Verstärker schalten.

    Oder ist dafür der Zigarettenanzünder besser geeignet?

    Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen und Erfahrungswerte zusammen, da ich ungern Kabelbäume im Auto zerschneide und es am Ende nicht funktioniert.

    Laut einigen Videos bei YouTube scheint das zu funktionieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mikelgrey

    Hat den Titel des Themas von „Mehr Bass aus HiFi System“ zu „Zu wenig Bass bei 0676 HiFi Lautsprecher System“ geändert.
  • Hallo.

    Meinst du nicht, dass du mit einem High Low Adapter wesentlich einfacher ein Chinch Signal erhalten kannst um deine Endstufe anzustreiben?


    Ich habe einen aktiven Subwoofer in meinem E60. Strom habe ich wie von dir beschrieben geholt, Masse an der Karosse und über Stromdiebe mir das Einschaltsignal von Lautsprechern der Hutablage.


    Ging schnell und hat nicht zu viel gekostet.


    VGe Christoph

  • Hallo.

    Meinst du nicht, dass du mit einem High Low Adapter wesentlich einfacher ein Chinch Signal erhalten kannst um deine Endstufe anzustreiben?

    Dies wird da die Infos aus dem anderen Forum falsch sind leider benötigt werden.

    Die oben erwähnten Leitungen sind High Signale da diese zu den Bodenlautsprechern gehen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Da ich nur HiFi und kein TopHifi oder Logic 7 habe besitze ich sowieso keine Lautsprecher unter den Sitzen richtig ?

    Die Treiber unter den Sitzen sind immer vorhanden, nur in verschiedenen Durchmessern, das Gehäuse in denen sie spielen sind immer gleich. Willst Du Bass, der richtig drückt oder einfach nur runden Klang?

  • Willst Du Bass, der richtig drückt oder einfach nur runden Klang?

    Finde bei HiFi die höhen ausreichend aber der Bass ist dazu nicht ausgewogen.

    Deswegen wollte ich eigentlich nur mehr Bass nachrüsten.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Deswegen wollte ich eigentlich nur mehr Bass nachrüsten.

    Die Frage ist, wieviel mehr? Ich habe in die originalen Gehäuse unter den Sitzen, die den kompletten Schweller als Resonanz nutzen, andere Treiber eingesetzt und ne Endstufe davor. Mir reicht das vollkommen aus, man sieht so gut wie nichts und verliert keinen Platz im Kofferraum.


    Nur als Beispiel, ich hab die großen von Audio-System, aber die sind preislich nochmal woanders angesiedelt: https://www.audiomativ.de/emph…w3sub2/b-stock-11711.html


    Gibt auch nen vorkonfektionierte Kabelsätze, wenn man selbst nichts basteln will/kann: https://www.audiomativ.de/audio-system-hlac-bmw-8226.html https://www.audiomativ.de/esx-dw5bmw-7993.html

  • Vielen Dank für alle Antworten und Vorschläge/Erfahrungen bis jetzt.


    Bedingt dadurch das ich mir unsicher bin ob ich High oder Low Signale bei dem Werks Verstärker im Kofferraum zum abgreifen habe kaufe ich mir Ende diesen Monats eine JBL-GX-A604 Endstufe.

    Diese besitzt nicht nur Low sondern auch High Eingänge.

    Die jetzige Endstufe besitzt wie von Paladin vermutlich bemerkt nur Low Eingänge.

    Hier die beiden Fotos

    IMG_5233.jpeg

    IMG_5234.jpeg



    Nur als Beispiel, ich hab die großen von Audio-System, aber die sind preislich nochmal woanders angesiedel

    Diese finde ich Preislich sogar in Ordnung.

    Wo ich Hilfe bräuchte vom Support der Webseite oder hier wäre das anfertigen des kabelbaumes.

    Zum besseren Verständniss:

    Verstärker 1 = BMW Werks Verstärker

    Verstärker 2 = neuer Zusatz JBl Verstärker


    Kann der Werkseitigen Kabelbaum noch benutzt werden mit seinen 2,5mm² und man benutzt diesen einfach bei seinen eigenen Verstärker?


    Wäre folgendes vorgehen meinerseits:

    1. Durchtrennen von den - und + Leitungen Bodenlautsprecher Linke und Rechte Seite beim Verstärker hinten.
    2. Diese Leitungen auf die High Eingänge vom Verstärker 2 geben.
    3. Verbauen der Emphaser Lautsprecher im Boden und die original BMW Stecker daraufstecken
    4. Die durchtrennten Kabel welche ursprünglich zu den Bodenlautsprecher gingen auf die Ausgänge Verstärker 2 geben.

    Ist dieses Vorgehen korrekt ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hast Du diese Emphaser je verbaut gehabt und kannst diese empfehlen?

    Oder warum erwähnst Du die von Dir verbauten Audio-System explizit?

    OK, anders. Letzten Endes ist es fast egal von welchem Hersteller die kommen, die kochen alle nur mit Wasser. Membranfläche, Hub und Antrieb sind entscheidend, nicht das Label das drauf klebt. Die Emphaser hab ich verlinkt, weil es neue Lautsprecher aus ner Retoure sind, also preislich sehr attraktiv. Wie gesagt, ein Beispiel. Es gibt aber einige Anbieter und von denen nochmal verschiedene Qualitäts-/Leistungsstufen. Da entscheidet am Ende nur der Geldbeutel und das Ziel, was man verfolgt. Wer explizit ein Modell empfiehlt und sagt dieses sei das nonplusultra und alles andere Müll, der hat nix verstanden und plappert nur das Internet nach.

    Bedingt dadurch das ich mir unsicher bin ob ich High oder Low Signale bei dem Werks Verstärker im Kofferraum zum abgreifen habe kaufe ich mir Ende diesen Monats eine JBL-GX-A604 Endstufe.

    Diese besitzt nicht nur Low sondern auch High Eingänge.

    Die jetzige Endstufe besitzt wie von Paladin vermutlich bemerkt nur Low Eingänge.

    Bevor Du irgendeine Endstufe kaufst, die nicht mit den Bässen harmoniert oder diese gar zerstört, solltest Du vielleicht eine Beratung in einem Fachgeschäft in Erwägung ziehen, das ufert hier sonst aus. Der Shop, den ich verlinkt habe, hat ein Ladengeschäft und bietet Beratung an, ruf da mal an. Die Anleitung von den Amis ist gut, es sind low Signale

    Wäre folgendes vorgehen meinerseits:

    1. Durchtrennen von den - und + Leitungen Bodenlautsprecher Linke und Rechte Seite beim Verstärker hinten.
    2. Diese Leitungen auf die High Eingänge vom Verstärker 2 geben.
    3. Verbauen der Emphaser Lautsprecher im Boden und die original BMW Stecker daraufstecken
    4. Die durchtrennten Kabel welche ursprünglich zu den Bodenlautsprecher gingen auf die Ausgänge Verstärker 2 geben.

    Nein, Du hast die Anleitung von den Amis, die Du Anfangs gepostet hast, nicht verstanden. Ich habe allerdings auch einen Fehler gemacht, die Kabelsätze sind nur für Fahrzeuge ohne Verstärker, sorry dafür. Am Hifi Verstärker werden mit 4x0,75mm² alle Signale eingespeist, an diese Leitungen löten die Amis zusätzliche Kabel mit Cinch-Stecker. Nicht durchtrennen, sonst sind die restlichen Lautsprecher tot! Die 4x2,5mm² Leitungen gehen zu den Zentralbässen, die kann man abtrennen und auf die Ausgänge vom neuen Verstärker anklemmen. Für Android gibt es ne App mit Schaltplänen (WDS), die hilft vielleicht das Ganze zu verstehen, keine Ahnung ob es da was für iOs gibt.

  • Nein, Du hast die Anleitung von den Amis, die Du Anfangs gepostet hast, nicht verstanden.

    Das kam durch die verlinkten Kabel aus dem Angebot zustande.

    Wie ich die Anleitung der Amis interpretieren hab ich ja weiter oben geschrieben.

    das ufert hier sonst aus

    Das Thema kann auch gern geschlossen oder gelöscht werden da es kein Sinn ergibt. Ich schreibe am Ende lieber eine Zusammenfassung als Anleitung.

    Paladin kannst du das mal machen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Wer explizit ein Modell empfiehlt und sagt dieses sei das nonplusultra und alles andere Müll, der hat nix verstanden und plappert nur das Internet nach.

    Danke, das wollte ich hören :)


    mikelgrey ich kann das Thema gerne schließen, oder auch löschen.

    Aber wenn das zur Mode wird, wären wir ein schlechtes Beispiel für unsere Politiker ;)


    Ich tendiere da eher zu anderen Lösungen:


    • Schreib doch nochmal in Kurzfassung auf, was Dir an bisherigem Equipment zur Verfügung steht, was dann die Low-Budget-Version wäre.
      Da kannst Du dann erfragen wo man was anschließt, und was evtl. als Ergebnis dabei rauskommt
    • Du gibst ein Budget an und hörst Dir dann die Lösungen an
    • Du gibst an welchen Aufwand Du bereit wärst zu betreiben, auch wenn der ein Budget etwas ausweiten könnte, was meist dabei herauskommt
    • Du erklärst den Begriff "wenig Bass" genauer, auch wenn ich mir gut vorstellen kann was Du meinst

    Ich glaube dass der erste Punkt Dein eigentliches Anliegen war.

    Ist das ein Vorschlag? :)

  • Wie ich die Anleitung der Amis interpretieren hab ich ja weiter oben geschrieben.

    Mit deiner Interpretation schaltest Du beide Verstärker in Reihe. Das Bild mit den PIN-Belegungen der Stecker ist falsch, das gilt nur für Top-Hifi, Du hast Hifi. Die Signale kommen bei Hifi über -X18773:13/3(L),14/4(R). Wie gesagt, besorg dir nen Schaltplan, das wurde 2x innerhalb der Baureihe geändert.

  • Hallo!

    Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, hoffe das ist ok.


    Habe auch das 676 HiFi System in meinem 6er.

    Meine Frage lautet, ob es einen spürbaren Mehrwert generieren würde, wenn ich die 2 original Subs/Tieftöner unter den beiden Vordersitzen durch hochwertigere ersetze?

    Wenn ja, gibt es Empfehlungen die auch dort 1:1 hinein passen?

    Wenn nein, was wäre die nach dem Pareto Prinzip sinnvollste Alternative?


    Gruß

  • Sicher sind Bässe von verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich. Ich weiß nicht was BMW grundsätzlich verbaut. Wenn es ne Harman Kardon Anlage ist tippe ich mal ganz schwer das das Audax Chassis sind. Das sind aber schon hochwertige Lautsprecher. Sicherlich gibt es aber noch bessere. Die kosten dann natürlich reichlich Geld.

  • Meine Frage lautet, ob es einen spürbaren Mehrwert generieren würde, wenn ich die 2 original Subs/Tieftöner unter den beiden Vordersitzen durch hochwertigere ersetze?

    Benzo

    Die Leistung der original Subs sind laut der Liste hier von Motortalk nur 25 Watt RMS.

    https://www.motor-talk.de/bilder/sound-verbesserung-fuer-standard-system-g38219488/radiosysteme7ig-i203894393.html


    Also würde Hub&Raum z.B die von dir verlinkten Bodenlautsprecher Emphaser kaufen dann könnte er deren Potenzial gar nicht ausnutzen richtig ?


    Die Emphaser haben ja laut Datenblatt

    150 Watt RMS pro Lautsprecher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!