Ich hab selber nur
0676 HiFi Lautsprechersystem und finde den Bass viel zu schwach. Da kann das Mr12volt aber nichts dafür.
Guten Abend,
Mit Änderung der Audio Equalizer vom Fahrzeug Höhen und Bass und Mr12Volt hab ich leider keine Besserung vom Bass im Fahrzeug.
Nach Rücksprache mit Paladin eröffne ich mal dieses neue Thema.
Seine Arbeit ist Eindrucksvoll aber passt leider nicht zu meiner Situation.
Da er kein Reserverad hat und seine Signale vom LWL holt.
Zusätzliche Verstärker hab ich schon bei zwei meiner Fahrzeuge eingebaut dort war es aber viel einfacher da die Radios einen Sub und ein Remote ausgang gehabt haben.
Jetzt plane ich beim Hifi System in meinem E60 auch einen Verstärker mit Bassrolle zu verbauen.
Komponenten:
Verstärker
Ich habe noch eine JBL GT5-A604 mit 640 Watt Peak also „richtige“ 450 Watt RMS.
Bassrolle:
Ein Arbeitskollege hat folgende Bassrolle noch im Keller die ich geschenkt haben kann.
Diese hat folgende Daten:
TREEFROGY TTB10
Belastbarkeit: 600W MAX
Impedanz: 4 ohm
Frequenzgang: 30 Hz - 1.2 KHz
Sensitivität 92 dB
2AEDA75C-E7A3-4011-B058-32CF3104ECEE.jpg
Offene Fragen zu meiner geplanten Installation weswegen ich dieses Thema eröffne:
1: Versorgung des Verstärkers
0F795472-8DAB-4F6D-8A56-27670DD1C83D.jpg
Quelle:https://www.car-audio.ch/info/kabelquerschnitt.htm
Für die Versorgung des Verstärkers würde laut Anleitung des Verstärkers von Batterie 10AWG zu deutsch 6mm² Schwarz und Rot reichen.
Egal wo ich mich im Internet informiere sagen die Leute Querschnitte von 20mm²oder sogar mehr.
Ich habe jetzt vor mit 10mm² zu arbeiten und Solarkabel Stecker zum Trennen zu benutzen. Diese gibt es in diesen Querschnitt. Nach 30cm natürlich eine Sicherung.IMG_5051.jpeg
2: Audio Anschluss des Verstärkers
Da hab ich die meisten Probleme mit.
Im Bimmerfest Forum gibt es eine PDF welche anscheinend sehr alt ist.
Deswegen sind die Bilder auch so verschwommen.
Laut diesem Forum kann man einen Verstärker ohne Line Out Converter anschließen.
Install an Amp in Your E60 without using a Line Out Converter.pdf
A64729B1-AA1A-476F-B860-9124D5282335.jpg
EE62670A-E8FF-4FBE-9F10-A5D9BD3E82EF.jpg
Wenn ich die PDF richtig verstehe
RT/GN Rot Grün = Remote Signal
RT/BL Rot Blau = Positives Signal Lautsprecher
BR/WS Braun Weiß = Negatives Signal Lautsprecher
Ich würde mir jetzt ein Chinch Kabel anfertigen welches als Innenleiter RT/BL und Außenleiter BR/WS hat und diese Signale hinten vom Verstärker PIN 6 und PIN 16 abgreifen.
Da ich nur HiFi und kein TopHifi oder Logic 7 habe besitze ich sowieso keine Lautsprecher unter den Sitzen richtig ?
Das gleiche wenn benötigt auch von PIN 8 und PIN 18 falls es mit einen Y Kabel nicht gehen sollte.
Den Pin 10 RT/GN würde ich mit einem Schalter dazwischen auf den Remote Eingang vom Verstärker schalten.
Oder ist dafür der Zigarettenanzünder besser geeignet?
Ich hoffe es kommen noch andere Meinungen und Erfahrungswerte zusammen, da ich ungern Kabelbäume im Auto zerschneide und es am Ende nicht funktioniert.
Laut einigen Videos bei YouTube scheint das zu funktionieren.