Bremsenflattern ohne messbaren Grund

  • Hab ein Flattern im Lenkrad beim Bremsen über 100 km/h.


    Aber ich messe weder an den Scheiben noch an den Radnaben nennenswerten Schlag.


    Gelenke sind soweit ich prüfen kann auch in Ordnung.


    Würde ungern Radnaben und Scheiben tauschen wollen auf Verdacht... Ist beim xDrive halt eine bescheidene Arbeit.


    Bin ratlos und für Ratschläge und Ideen dankbar.


    Timiboy

  • Der seppstyle hat da schon ein Thead dazu.

    Der MaxHassler auch


    Leider beides ohne Ergebnis.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Guten Morgen.


    Es ist aber schon so das man die Vibrationen deutlicher merkt wenn die Bremsanlage warm wird.


    Im kalten Zustand fast gar nix.


    Das deutet wieder auf die Scheiben hin. Und die kann ich aber nur kalt messen.........


    Die 2 Threads hab ich gelesen. Der 1. trifft es nicht wirklich, beim 2. sehe ich schon Ähnliches aber wie Du schon sagtest, leider nicht hilfreich...


    Timiboy

  • Hast du das Flattern nur wenn du richtig reintrittst, oder merkt mans auch im Lenkrad wenn man nur den Schleifpunkt der Bremse erwischst? Falls ersteres und wenns nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, vielleicht auch mal die Reifen ansehen, evtl. gibts was in Richtung Sägezahnprofil. Wenn du sonst nichts findest kannst du auch mal die Reifen vorne <-> hinten tauschen.

  • Bei mir waren es vor ein paar Jahren die Scheiben. Es lag aber nicht an der Geometrie (Schlag, Verzug, ...), sondern an der Oberfläche, die sich ungleichmäßig durch starke Belastung verändert hatte. Das Thema ist gut bekannt.

  • Bei mir waren es vor ein paar Jahren die Scheiben. Es lag aber nicht an der Geometrie (Schlag, Verzug, ...), sondern an der Oberfläche, die sich ungleichmäßig durch starke Belastung verändert hatte. Das Thema ist gut bekannt.

    Bei mir das gleiche - kein messbarer Verzug.


    Die billigsten Scheiben haben bis jetzt am längsten Ruhe gegben. Da es erst bei Geschwindigkeiten über 140 richtig auffällt hab ich mich fast schon drann "gewöhnt" Ich hab jetzt mal den Satz ATE den ich vorher drinn hatte abdrehen lassen. Den werde ich bei Gelegenheit mal einbauen.


    Als ich das Auto gekauft hatte waren orginale Scheiben verbaut, war genau das gleiche Problem, aber da binn ich fest davon ausgegangen das die einen weg haben und hab die Ersetzt ohne vorher den Rundlauf zu messen.


    Neue Hülsen für die Bremssättel etc. habe ich schon durch, die Radnabe habe ich auch auf Rundlauf geprüft...


    Mir wurde gesagt, das ich zu zaghaft Bremse, bei Fahrzeugen die ständig mit 220 auf der Bahn sind und halt demensprechene Bremsvorgänge haben soll das nicht passieren... ob das wirklich so ist k.a.

  • Zum Verständnis, warum kannst du die Scheiben nur kalt messen?

    Na ja....so schnell komme ich nicht von der AB in die Werkstatt, zumal es die Tage abgekühlt hat und die Schieben schneller abkühlen. Bis ich dann auf der Bühne stehe und die Messungen machen kann...

    Hast du das Flattern nur wenn du richtig reintrittst, oder merkt mans auch im Lenkrad wenn man nur den Schleifpunkt der Bremse erwischst? Falls ersteres und wenns nur bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, vielleicht auch mal die Reifen ansehen, evtl. gibts was in Richtung Sägezahnprofil. Wenn du sonst nichts findest kannst du auch mal die Reifen vorne <-> hinten tauschen.

    Man spürt es auch beim "normalen" Bremsen, beim reintreten noch viel stärker - fühlt sich an wie schiefe Scheiben und Unwucht in den Reifen gleichzeitig <X



    Da ich ähnliche Probleme schon mal hatte vor Jahren, hab ich auf BMW Scheiben "zurückgerüstet" nach dem ich ATE und Bosch schon hatte. Die Scheiben haben noch genug "Stoff", sind nicht unregelmäßig vom Beleg und auch nicht krumm :motz: Ich war fest der Überzeugung aus welchen Gründen auch immer, daß ich Probleme in den Radnaben hätte, was aber leider nicht zutrifft! Auf Verdacht alles neu habe ich keinen Bock, vielleicht schmeiße ich mal die günstigsten Markenscheiben neu rein und schaue was passiert, hebe mir aber die BMW Scheiben auf :S


    Ich berichte..


    Timiboy

  • Werde wohl ATE und evtl. Meyle Radnaben nehmen und testen....

    Mit Radnaben ist das Radlager gemeint oder ?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Weil die nicht wirklich günstig sind und ich ja "experimentiere"..... 1x alles neu vorne kommt schon was zusammen.


    Bei anderen Modellen gibt's ja qualitativ hochwertige Alternativen.


    Egal... Wichtig ist ich werde das Flattern los.


    mikelgrey

    Ich rede von vorne😉


    Timiboy

  • Dann experimentiere doch einfach mit einer günstigen gebrauchten Radnaben-Baugruppe. Da kriegst du von Nummer 2-10 in deinem Bild alles schön zusammen, das Radlager als Verschleißteil würde ich erneuern.

  • Ich werde mal meine eigene Baugruppe zerlegen und untersuchen. Neue Lager rein und dann ATE Scheiben. Mal gucken ob sich sofort eine Besserung einstellt. Schließlich möchte ich draufkommen was das Problem ist, was ich bei Kompletttausch ja gar nicht erfahren würde :rollen:


    Danke für Eure Tipps. Ich berichte dann, wenn ich fertig bin!


    Timiboy

  • Ich werde mal meine eigene Baugruppe zerlegen und untersuchen. Neue Lager rein und dann ATE Scheiben. Mal gucken ob sich sofort eine Besserung einstellt. Schließlich möchte ich draufkommen was das Problem ist, was ich bei Kompletttausch ja gar nicht erfahren würde :rollen:


    Danke für Eure Tipps. Ich berichte dann, wenn ich fertig bin!


    Timiboy

    Respekt, da bin ich aber gespannt. Die Frage lautet, war es die Scheibe, das Lager oder der Rest, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!