Batterie lädt erst nach ein paar Kilometern

  • Hallo,


    ab und zu erscheint nach dem Losfahren morgens das rote Batteriesymbol in den Armaturen, deshalb habe ich heute mal die Bordspannung mitgeloggt. Scheinbar fängt die Lima erst nach einigen Minuten bzw. Kilometern an mehr als 14V zu liefern (heute kam das Batteriesymbol nicht, trotzdem war in den ersten Minuten die Spannung nur bei ~ 12V).


    Komisch finde ich den Buckel von ca. 15V im Graphen, bevor die 14,x Volt dauerhaft anliegen. Was kann das sein? Lima kaputt? Limaregler kaputt? IBS kaputt? Die Batterie ist ca. 3 Monate alt und wurde angelernt.

    Spontan während der Fahrt ist das rote Batteriesymbol noch nie erschienen, eigentlich immer nur, wenn der Wagen eine Weile stand und man dann losfährt. Nach wenigen Minuten geht es dann wieder aus.



    batteriespannung.jpg

  • Vielleicht ein Wärmeabhängiger Übergangswiderstand?

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • So, der Fehlerspeicher zeigt mir 3x Generatorfehler: 44E2, 44D0, 44D2. Leider werden dazu keine genaueren Angaben ausgegeben. Außerdem sind alle Glühkerzen gelistet ("Gluehkerze Zylinder X, Ansteuerung").

    Heute hatte ich nach dem Starten und den ersten 50 Metern plötzlich wildes piepen und LED-geblinke in den Amaturen mit allen möglichen Fehleranzeigen, dazu war die Servounterstützung weg. Nach einem Neustart gings wieder. Das hatte ich bislang 2x direkt nach dem Start und den ersten Metern, ich hoffe das hängt mit der Unterspannung auf den ersten paar Kilometern zusammen...


    Bei den generalüberholten Generatoren die man überall bekommt ist der Limaregler i.d.R. doch dabei oder?

  • und den ersten 50 Metern plötzlich wildes piepen und LED-geblinke in den Amaturen mit allen möglichen Fehleranzeigen, dazu war die Servounterstützung weg

    Wenn die Servo weg ist, ist das eher ein Problem mit dem Riementrieb. Wahrscheinlich ist die Riemenscheibe/Schwingungstilger gerissen. Dadurch fällt dann sporadisch Servo, LiMa undWaPu aus.

  • Wenn die Servo weg ist, ist das eher ein Problem mit dem Riementrieb. Wahrscheinlich ist die Riemenscheibe/Schwingungstilger gerissen. Dadurch fällt dann sporadisch Servo, LiMa undWaPu aus.

    Danke schonmal für die Einschätzung. Kann sich sowas auch durch leichte aber spürbare Vibrationen im Innenraum bemerkbar machen? Sowas habe ich auch manchmal und dachte dass evtl. die Motorlager nicht mehr die besten sind, laut Werkstatt sind die aber völlig in Ordnung.

    Was ich nicht verstehe: Wie kann sowas sporadisch auftreten, wenn der Schwingungsdämpfer bzw. das Gummi in der Riemenscheibe gerissen ist, müsste es dann nicht einen "Ruck" geben und danach ist die Scheibe dauerhaft defekt (also "binär", entweder kaputt oder heile)?

    Die Servo ist normalerweise auch nicht weg wenn das Batterie-Symbol kommt. Nur zweimal auf den letzten ~4000 km kamen haufenweise Fehlermeldungen von Reifendruck über Getriebe etc. nach dem Start. Die sind nach einem Neustart dann auch wieder weg.

  • Ich rätsel mal mit. Wenn es Riemenspanner, Rollen, Riemenscheibe und was dazugehört sein sollten müßte das immer auftreten weil die Teile werden ja nicht zwischendurch heile und sind drei Tage später wieder kaputt. Das einiges an Fehlern kommt zeigt doch das die Batterie dann so leer ist das teilweise Geräte abgeschaltet werden und die Lima nicht lädt. Bei solchen Fehlern würde ich den Regler als erstes verdächtigen und direkt an der Batterie die Spannung messen. Das ist aussagekräftiger als jeglicher Wert im Geheimmenue. Eventuell ist auch ein Plus Draht von der Batterie zur Lima oder Fremdstartpunkt oder der Minus Batterie - Karosse - Motor korrodiert, lose oder sowas.

  • So, da haben wir doch die Fehler aus dem Steuergerät. Damit kann man erst einmal arbeiten.


    44E2 ist Kommunikationsfehler Generator (sporadisch )

    44D0 und 44D2 habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Habe gerade leider kein ISTA zur Hand.

    Ich würde mal auf die Kommunikationsschnittstelle tippen. Erhält der Generator keine Daten vom Steuergerät, läd er auch nicht. Schau dir bitte alle Kabel und Stecker genau an. Entweder ist da irgendwo eine Beschädigung, Korrosion oder ein Defekt im Steuergerät selbst. Feuchtigkeit und Öl sind da auch oft im Spiel und beschädigen im Motorbereich Verbindungen.

    Kann natürlich auch etwas mechanisches sein, aber das würde man bei laufendem Motor und anstehendem Fehler am Riemen sehen.

    Es kann auch ein Problem bei einem der anderen BUS Teilnehmer sein. Was alles genau dran hängt, müsste man im Schaltplan nachsehen. Auf jeden Fall der IBS, der Generator und das Glühkerzensteuergerät.

  • Hast du vor kurzem die Lima gegen eine Noname Lima getauscht? Da gibt es das Problem öfter.

    Nein, die Lima ist schon länger drin. Ich habe das Auto noch nicht so lange (ca. seit 6000 km) daher kann ichs nicht genauer eingrenzen. Da aber recht häufig eine neue Batterie angelernt wurde, scheint es da schon länger ein Problem zu geben.

    Seit ich das Auto habe war die Batterie auch immer etwas schwach (merkt man beim Anlassen), daher hatte ich sie vor ca. 2 Monaten gegen eine neue getauscht. Die war dann aber auch nie richtig voll und irgendwann fing es mit dem gelegentlichen roten Batteriesymbol an. Es scheint schleichend schlechter zu werden.

  • Erhält der Generator keine Daten vom Steuergerät, läd er auch nicht.

    Da gibt es aber kaum Kommunikation. Eigentlich ist das ein Kabel. Mein Generator produziert an einer Bohrmaschine auch ohne eine Kommunikation / Digitale Steuergerät Strom bei über 14 Volt Spannung.

  • Da gibt es aber kaum Kommunikation. Eigentlich ist das ein Kabel. Mein Generator produziert an einer Bohrmaschine auch ohne eine Kommunikation / Digitale Steuergerät Strom bei über 14 Volt Spannung.

    Nein. Im E60 steuert die Ladung die DDE bzw DME bei Benzinern. Ohne die Schnittstelle an der Lichtmaschine, findet auch keine Ladung statt.

    Das Energiemanagemengt im E60/E60 ist darauf angewiesen, dass es alle beteiligten genau steuern kann.

    Du kannst ja zum Spaß mal den Busstecker entfernen und schauen was dann mit deinem E61 passiert.

    Natürlich kann es immer sein, dass auch andere Fehler vorliegen, aber wenn die Schnittstelle schon im Fehlerspeicher steht, ist es anzuraten, bei dieser auch anzufangen.

  • Ohne die Schnittstelle an der Lichtmaschine, findet auch keine Ladung statt.

    Das Energiemanagemengt im E60/E60 ist darauf angewiesen, dass es alle beteiligten genau steuern kann.

    Hier die Diagnosehinweise aus dem TIS (Diesel):

    Ausfall des Bauteils

    "Die Hauptfunktion des Generators ist auch bei Unterbrechung der Kommunikation zwischen Generator und Motorsteuergerät gewährleistet."

    Und was jetzt?

  • Nicht wenn der Generator einen Fehler hat. Hier scheint die Kommunikation auch nur sporadisch nicht zu funktionieren.

    Es stellt sich nun auch die Frage, was ist denn die Hauptfunktion? Laut Diagramm stehen ja 12 V zur Verfügung aber geladen wird halt nicht.

    Jetzt aber alle möglichen anderen Sachen als die offensichtlich im Fehlerspeicher abgelegte zu prüfen, halte ich für den falschen Weg.

    Beim E60 ist das nun leider alles sehr kompliziert aufgebaut. Ist eben auch kein alter Golf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!