Muss noch mal was berichten obwohl ich noch nicht dazu gekommen bin was zu machen.
Heute bei der Arbeit angekommen, wagen stand über Nacht bis 13:30
Mal kurz zum test wieder die waschanlage betätigt bei laufendem Motor.
Beide Düsen haben direkt vernünftig gewaschen.
Motor ausgemacht, Zündung an... Wieder nichts... Nur halb ausgefahren. Wagen wieder angemacht, läuft...
Mal weiter gesponnen, weil alles neu ist... Ist der evtl. Widerstand zu hoch, vom Stecker zur Pumpe? Werde den Stecker auf jeden Fall als erstes begutachten.
Also bei mir funktioniert die jedes mal wenn man die Zündung aus und an macht beim ersten mal betätigen des hebels, wenn das Licht an ist. Und im Anschluss bei jedem dritten Mal betätigen.
Du hast recht, rücksvhlagventile sind da nicht verbaut. Hab es zwar noch nicht geschafft direkt am Auto nachzuschauen aber laut Netz, gibt es keine.
Was mich halt wundert ist dass die düsen neu sind, die Schläuche gereinigt und die Pumpe ebenfalls neu ist. Alles 2 Jahre alt. Wenn ich 10 Mal Zündung aus und wieder an mache und jeweils die sra betätige (vom Fahrzeug aus durch hebel ziehen) kommt aus beiden düsen jeweils ordentlich Wasser raus.
Bei mir muss es auf jeden Fall an dichtungen oder Rückschlagventilen liegen denke ich. Wenn der Wagen über Nacht steht, funktioniert die SRA am nächsten Tag wieder nicht
Ich vermute er meint, wenn die lange Leitung, die zur rechten Düse geht Luft drin hat (die sich ja komprimieren lässt), öffnet nur der linke und schießt den gesamten Druck raus?!
Luft im System hab ich auch erst nicht ganz verstanden. Aber wenn eine Dichtung defekt sein sollte z. B., dann könnte ich mir vorstellen dass er dort Luft rein zieht. Vielleicht sind auch die rückschlagventile defekt.
Ist es richtig dass die nicht in den düsen verbaut sind?
Ich hatte vor 2 Jahren schon das Problem und hab die sra düsen und die Pumpe neu gemacht. Nach dem TÜV hab ich nie wieder darauf geachtet ob das System funktioniert oder nicht 🤣. Ich erinnere mich aber dass es da auch noch nicht sauber funktioniert hat.
Demnach muss das Problem irgendwo beim Schlauch liegen. Erklärt vielleicht auch warum die Reinigung einwandfrei funktioniert wenn ich diese über den Rechner ansteuer. Da läuft die Pumpe etwas länger. Schade dass man nicht einfach die waschzeit hochdrehen kann.
Ich habe ein Problem mit meiner SRA. Beim betätigen des hebels kommen die düsen nur halb raus. Wenn ich die SRA über ista ansteuer, funktioniert alles einwandfrei. Mir ist aufgefallen dass die SRA Pumpe länger läuft im testmodul. Ist es richtig dass man die waschzeit nicht einstellen kann über ncs?
Hab gestern noch mal mit abgekoppeltem AGR getestet (Unterdruckschlauch zu). Ruckeln komplett weg, Mengenkorrektur auf Zyl. 5 nur noch leicht erhöht, aber nix Dramatisches.
AGR wieder angeschlossen zack, Korrektur auf Zyl. 5 springt teils über 5 mg/Hub und das Ruckeln ist wieder da.
Hab dann die AGR-Rate per Software um 87 % runtergedreht. Seitdem läuft er sauber und die Korrekturwerte sind im normalen Bereich. Raildruck passt, EKP unauffällig, Unterdrucksystem dicht.
Mein Verdacht geht aktuell Richtung Injektor 5 (Rücklauf etwas hoch?! ) oder leichte Schwäche an HD-Pumpe bzw. Mengenregelventil. Das zusammen mit AGR scheint wohl den Ausschlag zu geben. Filter verstopft ist weiterhin geblieben.
Als Nächstes mach ich noch einen Rücklaufmengentest (warm, Leerlauf + 2000 rpm), um den Injektor 5 zu checken.
Ich wollte noch mal. Kurz zusammen fassend sagen, dass tatsächlich ja mehrere Fehler auf einmal aufgetaucht sind. Das eine agr was plötzlich auch bei unterdruck nicht mehr öffnet z. B.
Der Lauf ist jetzt schon deutlich ruhiger geworden als bei themenstart. Vorher ist mir der Wagen fast abgesoffen.
Den test mit der alten Lambdasonde habe ich noch herausgezögert da ich die nicht ausgetauscht bekomme ohne den auspuff zu demontieren.
Ich habe auf jeden Fall jetzt wieder lange beobachtet und der Fehler ist im kalten Zustand komplett weg. Erst wenn der Wagen etwas warm ist habe ich auf zylinder 5 eine erhöhte mengenkorrektur bei teillast von über 5 mg/hub. Auf allen anderen Zylindern ist die Menge super. Er springt auch nicht mehr zwischen den Zylindern hin und her. Der Fehler mit dem verstopften kraftstofffilter ist weiterhin im Speicher.
Ob die Korrektur beim abgeklemmten agr auch so ist, habe ich noch nicht testen können.
Was jetzt neu gekommen ist:
¬Luftfilter
¬Alle unterdruck Schläuche. Gemessener unterdruck an der Vakuumpumpe - 700 mbar
¬Druckwandler AGR ventil
¬Ölabscheider
¬Dichtungen Ansaugbrücke, komplett
¬Kraftstofffilter, Raildruck stabil
Nächste Schritte (geplant):
¬ mengenkorrektur messen ohne Agr und ggf. Injektor 5 quer tauschen bzw. Leckmenge prüfen (ob die Korrektur mitwandert).
¬Alte Lambda testweise wieder rein
¬LMM gegen ein sicher gutes OE-Teil gegenchecken?!
Der ursprüngliche Fehler (Verhältnis berechnete luftmasse zu hoch) ist nicht mehr aufgetaucht.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Weiterhin taucht der Fehler Kraftstofffilter verstopft im fehlerspeicher auf
Ich habe das Ventil heute neu gekauft und die unterdruckschläuche alle erneuert. Alle Dichtungen zur Ansaugbrücke erneuert und alles fein säuberlich verlegt 🙂
Bei der ersten Probefahrt war der Fehler direkt wieder da. Unglaublich!!
Allerdings habe ich jetzt den Übeltäter gefunden😂
Die kraftstoffpumpe ist defekt.
Ist das lächerlich 🤣
Das pwm Signal ist bei leerlauf auf Anschlag und die Drehzahl schwankt zwischen 400 und 2500 Umdrehungen. Stromaufnahme im leerlauf liegt bei minimum 10,9 Ampere.
"Ein Glück" habe ich das herausgefunden nachdem ich den Wagen komplett voll getankt habe 🤦
Ich habe noch eine gebrauchte hier liegen und werde mal schauen wie ich das angehe. Ich melde mich nach Tausch wieder!
Es scheint wirklich der druckwandler zu sein. Da ich erstmal kein Geld mehr auf Verdacht rein stecken wollte, hab ich den druckwandler gereinigt.
Beim durchpusten oder ansaugen am unterdruck schlauch, war ein sehr hoher Widerstand zu spüren. Jetzt wo der Widerstand nach dem reinigen geringer ist, ist der Fehler kaum noch spürbar!
Erklärt im Nachhinein auch genau das fehlerbild. Ventil macht auf, beim Gas geben versucht das Ventil in Richtung geschlossen nachzuregeln und wird den unterdruck nicht schnell genug los.
Die Entlüftung/belüftung des Ventil scheint völlig versottet zu sein. So konnte die Druckdose vom agr nicht schnell genug belüftet werden und hat das agr für eine gewisse Zeit, zu weit offen gelassen.
Ich werde das Ventil die nächsten Tage oder vielleicht morgen schon neu besorgen und einbauen. Unterdruckschläuche werden trotzdem alle erneuert, habe ich schon hier und natürlich die Dichtungen der Ansaugbrücke, agr und Drosselklappe.
Mal ne kurze zwischen Frage. Wenn ich bei abgeschaltetem Wagen, ohne Zündung an, in den Schlauch rein puste, der vom agr zum druckwandler geht. Was muss dann passieren?
Im Testprogramm wird nur das Ventil geöffnet und wieder geschlossen. Zu messen ist das mit vom agr abgezogenem Schlauch und einem Vakuum Manometer. Der Wert muss innerhalb einer Sekunde bei mehr als - 650 mbar sein. Und muss innerhalb einer Sekunde (meine ich) wieder unter - 50 mbar abfallen. Auf jeden Fall wurden die Werte und die Zeiten eingehalten.
Ich werde morgen mal messen was bei deinen genannten Umdrehungen passiert und berichten!
Vielen Dank dir auf jeden Fall für deine Zeit und deine Tips bisher!!!
Edit:So siehts aus wenn ich den Schlauch direkt abziehe und nicht über die handpumpe entlüften bzw. Belüfte
Das steuerventil habe ich über die bekannte Software getestet. Es gibt dort einen Ablauf wo man das steuerventil testen kann. Es öffnet und schließt im 4 Sekunden takt. Die angegebenen Werte im Plan werden erreicht.
Das agr Ventil öffnet und schließt sauber, wenn ich es mit der handpumpe manuell teste. Es war kein ruckeln zu sehen beim öffnen oder schließen. Ich werde das jetzt aber direkt noch mal testen. Das erste agr was verbaut war und welches ich getestet habe, ist ja auch einen Tag später kaputt gegangen.
Ich hab dank deiner Antwort noch mal die Stecker von der rail kontrolliert und hier ist alles in Ordnung.
Ich hab jetzt gerade noch mal die unterdruck Leitung vom agr abgezogen und mit einer schraube dicht gesetzt.
Er läuft einwandfrei ohne agr Regelung. Keine Korrekturen auf den Zylindern, super ruhiger Lauf. Alles fühlt sich gut an.
Ich verstehe es nicht. Wie bereits erwähnt hab ich den druckregler per unterdruckpumpe getestet. Er schaltet sauber auf und zu. Das agr habe ich durch mein altes agr getauscht was ich gereinigt habe und es öffnet sauber.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen