E61 Bluetooth nachrüsten

  • Hallo Leute,


    ich komme mit Google leider nicht weiter.
    Ich habe vor ein paar Tagen einen 525I E61 EZ:12/2005

    Scheinbar habe ich das CCC Professional. Ich habe ein Breites Display mit CD und Navi Schlitz getrennt und einen CD-Wechsler im Handschufach.

    Ich habe auch Telefon Bluetooth und die Handy Halterung im Handschuhfach.


    Nun möchte ich gerne Bluetooth zum Musik hören haben, geht das bei BMW Upzugraden? Ist bestimmt richtig teuer oder?

    Ich habe auch von einem Mr12V Modul gelesen, aber das kommt wohl irgendwie in den Kofferraum, da hab ich ja aber keinen Wechsler sondern im Handschuhfach, gibt es für das Handschuhfach auch einen entsprechenden Adapter?

    Leider habe ich nicht mal einen AUX Anschluss, sonst würde ich einfach einen BT zu AUX Adapter nutzen.



    Vielen Dank

  • Naja es kommt darauf an was das Budget her gibt.

    Willst du auch evtl. mal ein Navi mit aktuellen Karten haben, oder auch telefonieren, bzw. Musik mit Comfort streamen, oder wiedergeben wäre das Mr12Volt oder gleich ein komplettes Androidsystem empfehlenswert .. ist Geschmackssache was von den zwei Vorschlägen und eben das Budget.


    Les dir doch a bissel was durch:


    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Naja, wenn die Radiosender nicht reichen ist das schon viel Luxus :pfeiff:

    Du hörst bewusst dieses blöde Gesabel im Radio ?

    Mit diesen Morgen, Mittag und Abendshows, Werbung und 10% Musik dazwischen.

    Auf diesen Luxus verzichte ich gerne seit schon mindestens 8 Jahren.

  • Also ein Radio Wechsel wäre uU okay, aber ist das nicht sehr aufwendig? Und hat man dann noch die I Drive Funktionen noch und die ganzen Einstellung, Boardcomputer, Lenkradsteureung und Klima Einstellungen? Das will ich schon gerne Behalten, wenn es ein Radio gibt, was das alles auch kann wäre ich dabei. Mir würde aber auch ein Adapter reichen, an meinem E39 Hatte ich einen Akku btriebenen BT Adapter an einem Klinke zu Kassette Adapter...
    Klar wäre eine Steuerung zum Lieder Skippen auch nice, aber ich brauche das nicht wirklich.

    Darüber zu Telefonieren ist auch nicht zwingen erforderlich, da die Smartphones (meines zumindest) sich mit 2 Geräten verbinden können und dann Musik und Telefonie getrennt laufen, wenn nur dieser eklige Klingelton von BMW nicht wäre...

    Muss man bei deiner "Billigversion" @Kunooo das Radio ausbauen? Ich hatte so nen Adapter auf Amazon gesehen und da hieß es man müsse das Radio dafür ausbauen.

  • Egal was du einbauen möchtest wirst du um den Ausbau des Radios nicht herumkommen.

    Wenn du ein komplettes Androidradio oder Mr12Volt einbaust hast du bei Beiden Sytemen immernoch die OEM Version und kannst alles nach belieben einstellen (Klima, Boardcomputer, etc.), ebenso funktioniert das iDrive und das MFL noch.


    Allerdings solltest du bei einem Androidradio zumindest AUX codiert haben, sonst wird es nichts mit dem Ton, also nur codieren, es muss kein Anschluss vorhanden

    sein ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also Aux habe ich nicht.

    Ich hatte gehofft ich komme um den Ausbau drum rum.

    Könnt ihr ein günstiges gutes Radio empfehlen?
    Wie finde ich denn jmd. der mir das Codieren kann oder geht das einfach in einer Werkstatt?

  • Alles eine Frage des Budgets.

    Der :) kann dir das bestimmt zu nem horrenden Preis freischalten, oder du schreibst aus welcher Gegend du bist und es kann dir vielleicht jemand von hier freischalten ...

    Für ein richtiges System musst ab 300,- € aufwärts rechnen, ansonsten nur einen kleinen Adapter, je nachdem welche Art so bis ca. 100,- €.

    Einfach eine Frage dessen was du wirklich nur möchtest, oder eben gleich alle Vorteile eines Systems haben wollen und auch mehr dafür ausgeben ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich komme aus Süd Berlin. Ich will halt keine 650€ ausgeben + Codieren.
    Der Bluetooth Adapter von VOCOMO liegt bei Amazon ja auch schon bei 215€, da lohnt sich halt nicht ein ich Probiere es mal aus...
    Mehr als 500€ würde ich nicht ausgeben wollen. Bedient man das Radio dann mit dem IDrive oder sind die alle mit Touch?

  • Mit 500,- bekommst schon was gutes und ja die Androids haben Touch, allerdings nicht während der Fahrt zu empfehlen, denn es geht auch übers Lenkrad und iDrive ...

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand wegen dem AUX codieren, oder frägst mal höfflich beim :) nach dem Preis.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Also wenn du einfach nur Musik hören willst und das ganze am besten auch noch per Lenkrad bedienen willst reicht doch einfach so ein Adapter der mehrfach empfohlen wurde.


    Das Radio muss schon raus, was auch wirklich kein Akt ist. Einfach den Stecker dazwischen geschaltet und wieder rein.

    Alles sieht Original aus und lässt sich auch wunderbar verbinden und vom Lenkrad bedienen.


    Das war doch letztendlich dein Problem das dein Fahrzeug keine Musik vom Telefon abspielen kann.


    Willst du mehr dann Greif zu so einen Android Touch gedöns, mehr kostet auch mehr. Ob es schöner ist, ist am Ende Geschmacksache.

  • Es steht nicht nur ein Android Gedöns zur Debatte, auch das Mr12Volt, beide Threads oben erwähnt.

    Letztendlich isses der TE was er wirklich möchte und man zeigt ihm nur die Alternativen auf.

    Warum sich nur mit dem Ei abgeben, wenn man das ganze Huhn auch haben kann, sein Budget wäre vorhanden ... einfach jetzt Gedanken machen, was will ich jetzt, morgen, oder in Zukunft, welches System sagt mir mehr zu, brauche ich den ganzen Schnickschnack, usw. und dann, wenn die Entscheidung gefallen ist, zuschlagen :top:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ah wenn sich das Radio dann nur per Touch steuern lässt ist das beim fahren natürlich schlecht.


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir das mit dem Radio noch mal durch den Kopf gehen lassen, aber ich denke mit dem Adapter bin ich tatsächlich gut bedient.

  • denn es geht auch übers Lenkrad und iDrive ...

    nicht nur Touch :coffee:


    Viel Erfolg ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!