Beiträge von EricM5V10

Hallo. Danke erstmal für deine Ratschläge.

Hatte heute endlich mal die MKL und so konnte ich wenigstens mal auslesen.

Hab 3 Fehler

002B57

002796

002737

Diese erstmal gelöscht.

Das ist schon mal ein Hinweis und werde wohl morgen mal Schritt für Schritt an die Sache rangehen.

Hatte vor 6.000km erst eine Revision.

Ventile Neu bzw. sind diese überholt.

Magnetventile sind neu

Werde erstmal die LMM testen

Wenn es die nicht sind dann Airbox runter und die Drosselklappensteller testen. Hoffe das es nicht Leerlaufsteller sind denn die sind nicht lieferbar.

Mal schauen. Ich geb Bescheid was es war.

Hallo,

Ich habe neuerdings im Stand oder auch Leerlauf, welcher bei ca. 750u/min liegt, das Problem das er nach kurzer Zeit abfällt auf ca. 500u/min und dann wieder auf „normal“ regelt. Das kenne ich so nicht, im Gegenteil, wenn dann hat er mal hochgeregelt auf ca. 900u/min um dann nach kurzer Zeit wieder auf „normal“ zu fallen.

Es ging jetzt sogar soweit das er mir bereits 2 mal aus ging.

Bin etwas am rätseln was es sein könnte. Er nimmt normal Gas, zieht super durch, kein ruckeln, nur wenn es dann ganz langsam in den Stand geht unter 1000U/min. Eine Fehlermeldung spukt er auch nicht.

Kennt das jemand bzw. hatte dieses Problem einer von euch?

Können es die leerlaufsteller sein? Wenn ja dann müsste er doch aber ein Fehler werfen?

Also wenn du einfach nur Musik hören willst und das ganze am besten auch noch per Lenkrad bedienen willst reicht doch einfach so ein Adapter der mehrfach empfohlen wurde.

Das Radio muss schon raus, was auch wirklich kein Akt ist. Einfach den Stecker dazwischen geschaltet und wieder rein.

Alles sieht Original aus und lässt sich auch wunderbar verbinden und vom Lenkrad bedienen.

Das war doch letztendlich dein Problem das dein Fahrzeug keine Musik vom Telefon abspielen kann.

Willst du mehr dann Greif zu so einen Android Touch gedöns, mehr kostet auch mehr. Ob es schöner ist, ist am Ende Geschmacksache.

Ganz vergessen das hier zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.

Also die 15er Platten VA&HA waren letztendlich zu knapp. Habe ich nicht eingetragen bekommen.

Vorn hat es etwas an der an der Radhausschale geschliffen.

Hinten war es dem Prüfer auch ein müh zu knapp, er haderte und hätte es gern so abgenommen aber letztendlich abgelehnt.

Reifen waren Hankook Ventus S1

Jetzt habe ich 10er Platten an der VA&HA

Das ganze noch in Kombination mit Tieferlegungsfedern von H&R 35/20

Reifen sind jetzt Michelin PS4S

Genau das wir bei mir auch der Fall 🙈

Nachdem das Problem das erste mal aufgetaucht ist bin ich in die Werkstatt um den mit BMW Diagnose auslesen zu lassen.

Er tauschte erstmal die Zündspule in der Hoffnung das die einfach nur abgeraucht sei und das auch nur auf Zyl. 9 (hatte aber von Anfang an Abschaltung Zyl. 9 und 10)

Hat bekanntlich ja nichts gebracht.

Zu der Zeit war auch der Generator im Fehlerspeicher worauf hin vermutet wurde das dieser die Ursache für den Notlauf sei.

Er hatte auch starke Spannungsschwankungen.

Hinzu kam auch eine Fehlermeldung vom Kühlmittel Temperatur Sensor.

Als erstes wurde jedoch das IBS getauscht was jedoch überhaupt nichts veränderte.

Von da an hab ich die Sache selbst in die Hand genommen. Anstatt sinnlos Geld zu verbraten (das kann ich alleine selbst sehr gut 😅) zum Kumpel auf die Bühne und Stück für Stück Fehler ausgemerzt.

Erst Generator ausgetauscht und dann Thermostat und den Sensor. Beide Fehler waren damit behoben.

Blieb noch die Zylinderabschaltung.

Dank Zlatko 👍 hatte sich der Fehler auch schnell gefunden und jetzt läuft der kleine wieder wie er soll.

Bin schon stark enttäuscht das ein BMW „Spezialist“ mit den entsprechenden Programmen so miserabel an die Problemlösung bzw. Ursachen Forschung herangeht.

Das positive ist das ich dadurch mal wieder viel über mein Auto gelernt habe und selbst viel Spaß am schrauben habe.

Dank Internet und des Alters vom Fahrzeug gibt es so viele Erfahrungen, Informationen und Videos zu finden das man sich damit auch gut und gerne selbst helfen kann.

Danke, das werde ich mal versuchen.

Da er teilweise auch auf Bank 1 Zylinder abgeschaltet hat hatte ich das gar nicht in Erwägung gezogen. Jedoch was immer zuerst abgeschaltet wird sind Zyl. 9 und 10.

Ich sag Bescheid was dabei rauskommt 👍

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Mein E60 M5 läuft zur Zeit im Motornotprogramm.

Es tritt immer erst nach ca 10 min ein, egal ob Leerlauf oder während der Fahrt.

Also eigentlich immer wenn er so langsam Temperatur erreicht.

Am Anfang war ein Generatorkommunikationsfehler hinterlegt und ein Fehler mit der Kühlmittelüberwachung.

Generator wurde erneuert und auch das Thermostat inkl. den Kühlmittel temp. Sensor getauscht.

Die Fehler vom Generator und der Kühlmittelüberwachung tauchen nicht mehr auf. Jedoch geht er immer wieder ins in den Motornotlauf.

Er bringt mir 5 Fehler

2B3D DME Aussetzer mit Abschaltung Zylinder 9

2B3E DME Aussetzer mit Abschaltung Zylinder 10

2B41 DME Aussetzer mit Abschaltung mehrerer Zylinder

2B57 Motornotprogramm aktiviert

2796 Motornotprogramm aktiviert

Wäre über jeden Tip/Hinweis/Hilfestellung sehr dankbar.

was passiert wenn Du auf dem Ladeanschluss im Motorraum Saft gibst? Würd da mal nen Ladegerät ranklemmen.. bzw. eins mit Supply-Mode. Solang die Batterie im Kofferraum nicht völligst tot oder abgeklemmt ist bekommste damit genug Saft für die ZV ins Auto..

hatte mein ctek schon dran aber da geht auch nichts. Ich vermute sie ist völlig tot und hab aus Sicherheitsgründen das Ladegerät wieder abgemacht. Vor 2 Wochen war ich das letzte mal am Wagen und da ging er noch auf jedoch hab ich ihn da nicht geladen. Das wollte ich dann gestern aber da war es schon zu spät 🙈

Hallo, hab ein Problem.

Meine Fahrzeug Batterie ist komplett tot und ich komm nicht mehr in den Kofferraum.

Es gibt unter der Rücksitzbank eine notöffnung. Jedoch wenn ich daran ziehe geht die Klappe nicht auf, es tut sich gar nichts.

Kann mir einer der M5 Piloten einen Rat oder Tip geben? Möchte ungern die Blende über dem Schloss entfernen. Das ist meine absolute Notlösung.