Grüß euch,
da bei meinem 09er E61 LCI Touring ja seit längerem in der DDE die Info-Partikelfilter-Meldung wirft dass der Druck zu hoch ist und eine Restlaufzeit damals von 15 tkm angezeigt hatte
habe ich natürlich penibelst darauf geachtet dass meinem Gasfuß ein paar Bleigewiche entfernt wurden und ich noch vorauschauender gefahren bin.
Und als die DPF-Restlaufzeit nur noch bei 150 km war habe ich mich darum gekümmert einen regenerierten original DPF zu holen und dann eine Werkstatt finden, die sowas auch einbauen will (...).
Aber alles gut geworden. Bei einer Werkstatt wurde mir ein Kostenvoranschlag von 800 Ŧ-€uro nur für das Reinigen gemacht - und habe mit einem freundlichen Lächeln gesagt dass ich mir das überlegen werde.
Bei der Gelegenheit auch die komplette DPF-Sensorik erneuert - wie die beiden Temp. Sensoren, einen neue Lambdasonde sowie einen originalen Diff.Sensor.
Und so etwas ist doch toll, oder:
Mein alter DPF:
KM-Stand bei 261 tkm.
Der neue - vollständig regenerierte Original-DPF:
Und der DDE geht es auch wieder gut:
photo_2023-07-12_13-45-28.jpg photo_2023-07-12_13-45-34.jpg
Davor war der Abgasgegendruck im Stand/Leerlauf bei ca. 18 mbar und bei 100 mbar im Stand bei 2.500 u/min.
Wahnsinn was ein frei atmender DPF und ganz besonders eine neue Lambdasonde bewirkt - Der ganze Motor wirkt wie ausgewechselt.
Vor allem hat meiner etwas schärfer nach etwas bitterem aus dem Auspuff gerochen - Jetzt absolut nichts mehr.
Gut So!
Auf die nächsten 250.000 km.
Und meine Kupplung E meines ZF-Automaten ist auch bei -140 (Orig. ZF Ölspülung bei ca. 180 tkm)
Das sind doch gute Aussichten, oder ?
Gruß