Juhuu - Was so ein Original-Austausch-DPF für Wunder und Leistung bringt

  • Grüß euch,


    da bei meinem 09er E61 LCI Touring ja seit längerem in der DDE die Info-Partikelfilter-Meldung wirft dass der Druck zu hoch ist und eine Restlaufzeit damals von 15 tkm angezeigt hatte

    habe ich natürlich penibelst darauf geachtet dass meinem Gasfuß ein paar Bleigewiche entfernt wurden und ich noch vorauschauender gefahren bin.


    Und als die DPF-Restlaufzeit nur noch bei 150 km war habe ich mich darum gekümmert einen regenerierten original DPF zu holen und dann eine Werkstatt finden, die sowas auch einbauen will (...).

    Aber alles gut geworden. Bei einer Werkstatt wurde mir ein Kostenvoranschlag von 800 Ŧ-€uro nur für das Reinigen gemacht - und habe mit einem freundlichen Lächeln gesagt dass ich mir das überlegen werde.


    Bei der Gelegenheit auch die komplette DPF-Sensorik erneuert - wie die beiden Temp. Sensoren, einen neue Lambdasonde sowie einen originalen Diff.Sensor.


    Und so etwas ist doch toll, oder:

    photo_2023-07-12_13-45-21.jpg


    Mein alter DPF:

    photo_2023-07-12_13-45-12.jpg

    KM-Stand bei 261 tkm.


    Der neue - vollständig regenerierte Original-DPF:

    photo_2023-07-12_13-45-39.jpg


    Und der DDE geht es auch wieder gut:

    photo_2023-07-12_13-45-28.jpg photo_2023-07-12_13-45-34.jpg


    Davor war der Abgasgegendruck im Stand/Leerlauf bei ca. 18 mbar und bei 100 mbar im Stand bei 2.500 u/min.


    Wahnsinn was ein frei atmender DPF und ganz besonders eine neue Lambdasonde bewirkt - Der ganze Motor wirkt wie ausgewechselt.

    Vor allem hat meiner etwas schärfer nach etwas bitterem aus dem Auspuff gerochen - Jetzt absolut nichts mehr.


    Gut So! :)


    Auf die nächsten 250.000 km.


    Und meine Kupplung E meines ZF-Automaten ist auch bei -140 :lol:(Orig. ZF Ölspülung bei ca. 180 tkm)


    Das sind doch gute Aussichten, oder ?


    Gruß

  • Grüß euch,


    Und als die DPF-Restlaufzeit nur noch bei 150 km war habe ich mich darum gekümmert einen regenerierten original DPF zu holen und dann eine Werkstatt finden, die sowas auch einbauen will (...).

    Aber alles gut geworden. Bei einer Werkstatt wurde mir ein Kostenvoranschlag von 800 Ŧ-€uro nur für das Reinigen gemacht - und habe mit einem freundlichen Lächeln gesagt dass ich mir das überlegen werde.

    Hallo und Glückwunsch zur gelungenen "Operation".

    Kannst vielleicht verraten, wo man sowas kauft und was in etwa kostet?

    Der Einbau durch eine Werkstatt oder selbst? Kostenpunkt?

  • Sehr lustig, ich lach mich schlapp... Die Karteikarten hab ich nun nicht erst durchsucht. Da wirst du aber selbst drauf gekommen sein, nehme ich an und der Beitrag hatte etwas anderes zum Ziel, ich springe aber nicht über dein Stöckchen. 😉

  • Huch, jo - oben in meinem Anfangsthread 530d vergessen.


    ricko199

    Möcht ja keine Schleichwerbung machen aber auf den einschlägigen Plattformen bekommt man komplett regenerierte Original DPF für unter 300 Euro frei Haus. Dann muss man eine Werkstatt finden die mitgebrachte Teile einbaut (Je nach Aufwand so 200€)


    Der alte muss wieder retoure gehen da Dick Pfand drauf was man wiederbekommt.


    Nicht vergessen die komplette Sensorik auch zu erneuern, Sprich die beiden Tempfühler, die Lambdasonde und den Differenzdruck Sensor.


    Hab bei einem BMW Onlinehändler (Status bekannt) die Teile über meine VIN geordert und nur den Diffsensor Original bestellt. Die Bo*** Lambda und die Japan Tempfühler sind ja um einiges günstiger...


    ZB die Lambda soll max 250 tkm halten.


    Und Top.


    Bin aber kein Mecha...

  • Wie gesagt der Thread kann ja etwas leicht Offtopic laufen.


    Was meint ihr bei meiner Kupplung E bei -140 mbar? Ist doch ultra top... Hab ja gelesen dass ZF bis +400 mbar noch gut aber nicht optimal sein soll...

  • Wie gesagt der Thread kann ja etwas leicht Offtopic laufen.


    Was meint ihr bei meiner Kupplung E bei -140 mbar? Ist doch ultra top... Hab ja gelesen dass ZF bis +400 mbar noch gut aber nicht optimal sein soll...

    Hohe Unterdruckwerte (-300 und mehr) sind mit einer fehlerhaften Funktion der Magnetventile des Ventilkörpers verbunden. Wenn die negativen Indikatoren klein sind, können sie ignoriert werden.

    Kannst du da auch nachlesen in der ZF PDF.

  • Was hat die Lambdasonde gekostet?

    Hab bei L*****nn24 original Bosch 102 € bezahlt. Ich finde das ist ein sehr guter Preis.


    Der original BMW Lambda kostet etwas meht als das Doppelte und das ist sicherlich eh nur derselbe.


    Und da mein LMM original Bosch ist und jetzt die Lambda harmoniert das nach meiner Logik doch top.


    Ich hatte halt das Glück, dass ich ausnahmsweise diese mitgebrachten Teile selber bestellen durfte, ...


    In ner Werkstatt würde die Lambda sicher netto 100€ mehr kosten ...


    Offtopic:


    Hatte Glück bei meiner Riemenscheibe... Im Stand sah ich vorne etwas Weißrauch und es stank fürchterlich nach verkokeltem Gummi... Dann Zack... Batteriesymbol - Batterie wird nicht geladen / Dynamic Drive deaktiviert - Hohe Geschwindigkeiten und starke Kurvenfahrten vermeiden / Aktivlenkung deaktiviert ... Ich so ohne Servo vorne in die Seitenstraße rein Motor aus, Haube auf, es stank nach Gummi. Motor an - der ganze Keilrippentrieb ruckelte - Aus, paar cm Antrieb dann wieder aus dann wieder paar cm Antrieb usw. Ich dachte mir Moment - hats die Klima zerfetzt? Klima Aus, Riementrieb war wieder da - Servo ging wieder - Dynamic Drive deaktiviert. OK dachte ich da die Servo geht und damit auch die Motor Wasserpumpe - Ab 3 km zum Schrauber. An der Kreuzung sah ich leichten Weißrauch aufsteigen aber Servo war da und damit die WaPu.


    Ende vom Lied: Schwingungsdämpfer Riementrieb gerissen und zwar komplett kreisrund... Und ich Depp hab die damals vergessen mitzuwechseln da die ja auch ca. max 250 tkm hält.. OK 262 tkm :)


    Leider war die Reparatur pure Wucher... Laut BMW würde die originale für mein Modell 340€ kosten - 529 € musste ich zahlen ... Die 4 Schrauben original BMW 7,xx € pro Stück, lass es 8€ sein x4 32 € - 72 € für die Schrauben + 1,5 h Arbeit.


    Jetzt bin ich in meiner Gegend auf der Suche nach einer kleineren freien Werkstatt mit BMW Erfahrung da obwohl ich dort mehr wie 10 Jahre Kunde war ich das Gefühl habe dass man die aktuelle Situation ausnutzt....


    Ich mein Hallo 800 € für die Reparatur. Sorry... Mal kurz nachrechnen:


    BMW Original 340€ Schw. Dämpfer + grob 30€ für die Schrauben + ca 90 € Hände = 460 € wenn ich mich nicht verrechnet habe...


    Lass mal das in ner BMW Niederlassung abholen und pack da z.B. 75 € mehr für die Teile dazu wären das auch nur 535 € ....


    S t i n k s a u e r :cursing:


    Das Positive war ich hatte meinen 5er am nächsten Tag aber das war es auch.


    Gruß

  • Servus,


    so, kurzer Zwischenbericht:


    Hatte in der DDE den Fehlereintrag 4667- Regeneration zu oft ausgeführt. Hatte den anfangs den ich gelöscht hatte und dann war eine Zeit wieder Ruhe.

    Heute nachgeschaut da war der Fehlereintrag wieder drin. Hab den wieder gelöscht - aus dem Grund denke ich:


    In meinem Ladeluftweg sifft an der Ansaugseite am unteren Metallladeluftrohr der Gummischlauch gut was raus - der obere ja wurde ersetzt da dieser hinten nen fetten Riss hatte.

    Und habe das Gefühl dass er unten rum nicht mehr so ganz bissig ist :)


    Und da IS*A ja bei dem obigen Fehler sagt, und der Fehler auch deswegen eingetragen wird - check u.a. mal LMM (is ja neu), den Ladeluftweg (Gammel-Gummischlauch noch der alte und sifft gut)

    und ich aber schon einen neuen Ladeluftkühler habe, sollte das endlich mal erneuert werden, dass der ganze Ladeluftweg in Ordnung ist.


    Leider bin ich davon ausgegangen dass der untere auch ersetzt worden ist - dem war leider nicht so - wurde nur der obere erneuert, ...


    Übrigens hätte ich Depp den Schlauchteil schon früher wechseln sollen ---


    Da aber mein 5er am Turbo-ölablass-Metall-Rohr-Verbinder, das mit den 3 Dichtringen zum Motorblock unten hin - da gut saut, werden die Hülsen und die Dichtungen bald erneuert.

    Im Zuge dessen kommt auch das Metallladeluftrohr Turboseitig ab da ich denke dass der Turbo abgebaut wird da man wohl einfacher an den Ölablass-Metall-Dings rankommt.


    Und wenn das Metalladeluftrohr ab ist kommt da eine neue schwarze Dichtung drauf und der untere Teil mit dem Gummischlauch wird auch erneuert.


    Wenigstens - puh - habe ich keine Regenerierungsabbrüche und sonstiges und diese beiden doofen zwei Fehlercodes habe ich auch nicht...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!