Öldruck Zu Niedrig

  • Hallo Zusammen,


    mir ist vor geraumer Zeit die MKL an gegangen, konnte soweit aber keine Probleme mit dem Motor merken. Nach dem kurzem Warm fahren ist die dann auch schon wieder aus gegangen.

    Nun habe ich vor kurzem beim einparkten die Fehlermeldung bekommen, dass der Öldruck zu niedrig sei und der Motor abgestellt werden soll, um keine weiteren Motorschäden zu verursachen.

    Nun habe ich aber keine Probleme oder Auffälligkeiten bemerkt und der Motor lief auch einwandfrei. Ich habe den Wagen ausgelesen und es kam keine Fehlermeldung.


    Nun wollte ich fragen, was die Ursache dafür sein könnte. Habe gelesen, dass es ein gängiges Problem sein soll vor allem beim M54B22 welchen ich auch habe. Habe gelesen, dass der Sensor das Problem sein kann bis zum Pleullagerschaden. Habe zudem auch gehört, dass bei den BMW Werkstädten der Fehler bekannt sei und das anheben des Leerlaufs um 150 Umdrehungen/min und ein neuer Öldruck Sensor das problem lösen kann.


    Meine Frage wäre nun, ob jemand schonmal Probleme damit hatten und was genau die Ursache war. Kann es das Pleullager sein? Oder vlt noch größere Schäden die auf mich zukommen könnten?

  • Das kann vom Öldruckschalter bis hin zum kapitalen Motorschaden alles sein.

    Wenn du Glück hast ist es nur der Öldruckschalter. Alles andere wird eine teure Angelegenheit, vor allem wenn du unbesorgt weiterfährst und meinst es reicht wenn du in 14 Tagen mal nachschauen läßt. Die Leerlaufdrehzahl erhöhen und einen Öldruckschalter mit anderen Werten einbauen ändert nichts an dem Problem das der Motor hohe Verschleißerscheinungen hat. Sowas machen nur Leute die andere bescheißen wollen. Miß den Öldruck mit einem analogen Messgerät. Dann weißt du was Sache ist.

  • Ölstand ist aber nicht an/um Minimum herum?


    Ansonsten prüfe mal den Ölfilterdeckel. Das Stützrohr/Mittelteil samt Dichtringen muss unbedingt vorhanden sein.

    Ich hatte erst vergangenen Herbst einen E39 M54 hier bei dem es gefehlt hatte, Symptome ähnlich. Zusätzlich auffallend: nach dem Kaltstart dauert es über 5 Sekunden, bis der Öldruck steht. Beim E60 gibt es hierfür aber keine Anzeige im klassischen Sinne.


    Zu der MKL: wenn sie mal an war, muss ein Fehlerspeichereintrag in der DME sein. Prüfe das nochmal nach.

  • Hey danke für die Antworten soweit.


    War heute in der Werkstatt und der Wagen wurde auch Vorort nochmal ausgelesen. Der Fehler mit dem Öldruck wurde gelöscht, 10 min nach dem losfahren ist die Leuchte wieder an der Ampel an gegangen. Mir wurde gesagt, dass wenn ich Glück habe es nur an dem Öldrucksensor liegt, sonst ist es wahrscheinlich die Ölpumpe. Pleullager hat er ausgeschlossen, da der Motor sich noch sehr gut anhört. Werde mir dann das nächste mal dann den Ölfilterdeckel anschauen.


    Habe auch gelesen, dass bei BMW auch schonmal die Ölpumpe gewechselt wurde und das Problem leider wieder auf getreten ist.

  • Habe auch gelesen, dass bei BMW auch schonmal die Ölpumpe gewechselt wurde und das Problem leider wieder auf getreten ist.

    Was bei BMW gewechselt wurde kann man leicht sich ausstellen lassen.

    Nicht selbst von BMW wegen Datenschutz.

    Aber von einem Forenpaten bei Motortalk.

    Bei mir sind es insgesamt 30 Volle Seiten.

    31848F7F-1EEA-41DB-B419-FD841783D89D.jpg

    2CA33B8E-EBEE-456D-A2E9-58DE82E597F5.jpg

    5B66E443-22B4-4C8D-A23C-56E9DEE9543A.jpeg4A829080-9C10-4A63-A3E7-DC9AB2662882.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Alles klar, 30 Seiten sind schon echt sehr viel.

    War aber nicht bei ner BMW Werkstatt, hatte nur irgendwo gelesen, dass das austauschen der Pumpe von BMW selbst sogar das Problem nicht lösen.

  • Ich hatte selbst mal den m54b22 im e60.

    Soweit mir bekannt ist gibt's für den Öldruckschalter eine Puma Maßnahme und einen Öldruckschalter mit anderer Teilenummer.

    Du kannst ja mal beim örtlichen BMW Händler nachfragen.

    Alles klar vielen Dank, werde mir dass dann mal Anschauen. Kommt es also öfter zu diesem Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!