Öltemperaturanzeige statt momentan Verbrauch

  • Hallo,


    gibt es schon vielleicht eine Übersicht über Motoren bei welchen diese Änderung vorgenommen werden kann? Haben einen schönen M54B30 aus 2004 und würde gerne wissen ob es bei speziell diesem Motor geht. Ich möchte meinen e60 Fahren bis ich verrecke :D umso wichtiger für mich die Betriebstemperatur des Motors immer im Blick zu behalten. Danke schon mal

  • Die Frage habe ich gestellt weil ich hier im Forum gelesen habe das nicht alle Motoren die jemals in einem E60 verbaut wurden, überhaupt diese Möglichkeit haben es zu codieren. Also möchte ich wissen ob es bei meinem Motor ohne weiteres dieses codiert werden kann.

  • Hallo,


    gibt es schon vielleicht eine Übersicht über Motoren bei welchen diese Änderung vorgenommen werden kann? Haben einen schönen M54B30 aus 2004 und würde gerne wissen ob es bei speziell diesem Motor geht. Ich möchte meinen e60 Fahren bis ich verrecke :D umso wichtiger für mich die Betriebstemperatur des Motors immer im Blick zu behalten. Danke schon mal

    Meiner zeigt beim Drehzahlfeld die Motortemperatur im Vorwarnfeld an.

    Gibt es das beim M54B30 nicht ?

    Meiner Startet anfangs mit dieser Anzeige und nach etwa 20 Km werden draus Drei Striche


    Vorwarnfeld Motor kalt gib ihn nicht 5 ein halb.JPG

    Vorwarnfeld.jpg


    Bild_2023-03-15_165024299.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • @mikelgrey

    Das ist die Kühlwassertemperatur, also soll sie darstellen.

    Die Temp anstelle des Verbrauchs soll wohl die Öltemperatur sein und ist zu codieren.

    Der Link zu bimmerguide ist auch nicht schlecht dafür, oder aber er kennt jemand der es ihm kurz codiert.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • mikelgrey, Doch diese striche habe ich und die bewegen sich auch, aber das ist wie der MichaH schon schrieb die indirekte Wassertemperaturanzeige. Ich möchte allerdings die Öltemperatur anzeige darstellen lassen. Meine Frage ist lediglich ob es mit meinem "M54B30. 231 PS" auch funktioniert. Und danke für den Link. Werd mir das genauer anschauen, vielleicht kann ich mich da reinfuchsen.

  • Was ich vermute ist dass es evtl. bei dem M54 nicht geht, da das der letzte Sauger mit Ölmessstab ist und der Nachfolger N52 eben den Ölmessstab nicht mehr hat, dafür einen Ölstandsensor welcher zugleich die Temperatur abgreifen soll. Aber das ist nur meine Vermutung. Sobald ich mehr rausgefunden hab, gebe ich bescheid. Am Freitag bin ich eh zum check in der Werkstatt meines Vertrauens, vielleicht kann er mir mehr dazu sagen.

  • mikelgrey, Doch diese striche habe ich und die bewegen sich auch, aber das ist wie der MichaH schon schrieb die indirekte Wassertemperaturanzeige. Ich möchte allerdings die Öltemperatur anzeige darstellen lassen. Meine Frage ist lediglich ob es mit meinem "M54B30. 231 PS" auch funktioniert. Und danke für den Link. Werd mir das genauer anschauen, vielleicht kann ich mich da reinfuchsen.

    Hab mich gerade lange durch Motortalk und andere Foren durchgelesen.

    Früher gab es anscheinend mal ein Angebot mit Wechseln der Tachoscheiben und Codierung für 130€ bei Walter Eck aus

    Hofgeismar.


    BMW Codierung Nordhessen Inh. Hr. Eck Willy-Brandt-Str. 7 34369 Hofgeismar Email: bmw.mini.codierung@gmx.de. Handy: 0176 92679386.

    Ob es diese Adresse noch gibt weiß ich nicht aber ich würde es mal an einem Werktag zu einer Menschlichen Zeit versuchen.


    Deinen Motor hab ich leider auf keiner Webseite bei den bestätigten Modellen gefunden.

    3D6D9DFE-968D-40D3-AD52-17F636FB5453.jpg

  • Wobei der Ölstandsensor bei drin sein müsste, sonst würde er keine Warnung anzeigen können. :/

    Ölstandsensor solltest du haben - nur die Anzeige, abzurufen übers IDrive nicht - wie bei den Ölstab-losen Nachfolgern.

    Dafür hast du den Ölmessstab.

    Wirst wohl um einen zusätzlich verbauten Temp.-Sensor fürs Öl nicht drum herumkommen, wenn du dir was anzeigen lassen möchtest mit einem "Zusatzinstrument".

    Will ja keine Illusionen zerstören - aber ohne Programmier- bzw. Codierkenntnisse kann man sich fix mehr verbiegen, als einem lieb

    sein könnte - selbst mit Anleitung -, schau ich mir die Anleitung ausm Bimmerlink so an.

    Und - der M54 scheint schon mal nicht in die Auswahl "funktioniert" zu fallen:

    öltemp umkodieren.JPG


    Alternativen wären die kleinen "Helferlein", die übers/am OBD angeschlossen im Fahrbetrieb entsprechende Werte liefern.

    Oftmals als "HUD" oder vergleichbar angeboten.

    Dort kann man dann Kühlwasser- wie auch Öltemperatur in Echtzeit und mit Echtwerten anzeigen lassen.

  • Falls es nicht gehen sollte fällt mir noch eine Anleitung aus dem 3er-faq.de Forum ein.

    Öltemperaturanzeige nachrüsten

    !Ich besitze keine Rechte an der PDF sondern der User choppa aus dem E90-Forum.de/3er-faq.de!

    Beim E60 müsste genug Platz sein in der Verkleidung des Schaltknaufs falls man sowas realisieren wollen würde.

    Bei mir ist dieser Platz schon durch den Sporttaster belegt.

    Wahlhebel.jpg

  • Haste mal ein Beispiel für HUD, würde mich beim M54 auch interessieren.

    Wieso sagst du dann, dass man einen extra Temp.sensor braucht, wenn das per ODB eh geht?

    Temp-Sensor für die, die sich kein "Extrateil" irgendwo hinpappen wollen aufs Armaturenbrett o.ä. ... die brauchen dann wohl auch statt der

    Momentanverbrauchsanzeige die Öltemp-Anzeige ...


    Und die, denen son "Helferlein" wichtiger ist als irgend ne "Optik", (das als erwähnt als u.a. "HUD" angebotene) da gäbs dann sowas, was ich und wohl auch schon andere hier betreiben, (Paladin bastelt da grade an einer geänderten Unterbringungs-Version ohne Gehäuse) und ich habs zB. direkt auf die Lenksäule gepackt.

    Im Fahrbetrieb bei runtergefahrener Lenksäule habe ich so auch keine Einschränkungen im Sichtfeld zum KI.

    Der fotografierte Blickwinkel täuscht da aufm Bild halt bissl ...

    So siehts bei mir aus - ich will vor allem die Wassertemp. im Auge haben, Öl-Temp. und noch einiges anderes ist auch mit der jeweiligen Menüeinstellung abrufbar.


    Kleines Datendisplay OBD.jpeg


    Größenvergleich zu einem Zippo ...

    Kleines Datendisplay OBD_02.jpeg


    ECT ist in meinem Falle die Kühlwasser-Temperatur

    20220623_165728.jpg

  • Erstmal muss der Messwert vorhanden sein, danach ist die Frage der Anzeige zu klären. Und nicht jeder Füllstandsgeber gibt auch Temp raus. Ich kann zB beim Diesel die Temp nicht auf dem OBD auslesen, trotz Füllstandsgeber.

    Dann brauchst halt nen Temp.-Sensor und ne separate Anzeige ... und wenn deine Mom-Verbr-Anzeige dazu nicht taugt zum ändern, brauchste halt noch ne separate Anzeige ... ne kleene versteckbare digitale, oder ne Turmuhr-große - je nach Gusto.

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dein OBD die Temperatur nicht auswirft. :/

    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass so nen an sich wichtigen Wert jedes OBD ausgeben kann.

    Muss man halt prüfen dann vorher, ehe man was anschafft.


    Insgesamt ist das alles ein Indiz dafür, dass das eben mal nicht "schnell" zu gehen scheint.

    Muss man eben sehen, was und welche Möglichkeiten gegeben sind oder welche Voraussetzungen man schaffen muss.

  • Hab mal bei Kleinanzeigen gestöbert.

    Kannst den ja mal anschreiben und fragen obs geht.

    In der Beschreibung steht alle Benziner außer N43.


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-oeltemperatur-codieren-e90-325d-335d-e60-535d-diesel-benzin/1671879564-280-877?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Hallo,


    gibt es schon vielleicht eine Übersicht über Motoren bei welchen diese Änderung vorgenommen werden kann? Haben einen schönen M54B30 aus 2004 und würde gerne wissen ob es bei speziell diesem Motor geht.

    Mal "Saftluck" anschreiben ob es bei deinem 2004er geht, von dem habe ich das Datadisplay was super genial ist.

    Wassertemperatur, Öltemperatur, Getriebeöltemperatur, welcher Gang drin ist, Bordnetzspannung.....

  • Also, habe jetzt die Antwort bekommen nachdem ich die Fahrgestellnr. mitgeschickt hab. Da heißt es, eindeutig dass es bei allen 6 Zylinder Benziner funktioniert. Und Walter Eck hab ich angerufen. Er meinte am Telefon auch dass egal ob VFL oder LCI, alle 6 Zylinder Benziner gehen. Somit werde ich es mal machen lassen und das Ergebnis hier vorstellen. Danke für die Zahlreichen Infos, die mir geholfen haben ein Schritt weiter zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!