E60 - Innenraumbeleuchtung / Controller saugt Batterie leer!!!

  • Hallo,


    seit 3-4 Monaten habe ich die Erhöhte Batterieentladung in meinem E60. Dies frisst mir die Batterie weg und wir haben gestern eine neue eingebaut und richtig codiert.


    Einige Minuten (genaue Zeit unklar) nachdem wir das Auto einschlafen lassen Bzw. abschließen leuchtet PLÖTZLICH die Ambientebeleuchtung vom CIC Controller. Diese geht sporadisch nach einige Minuten wieder aus aber geht dann nach paar Sekunden wieder an.

    Ebenso leuchtet das grüne P vom Getriebe auf und bleibt die meiste Zeit an.

    Sprich egal was ich mache die Beleuchtung vom Controller, Start&Stop Knopf & Wählhebel bleiben an Bzw. schalten sich irgendwann an und spielen verrückt. Dies saugt mir wohl auch die Batterie leer. Ruhestrommessung war laut Werkstatt alles im normalen Bereich…



    Ich bin mittlerweile echt am Ende meiner Nerven. Zum Freundlichen will ich es erst bringen wenn mir nichts mehr offen bleibt.

    Kann jemand helfen oder hatte ein ähnliches Problem wieso dies dauerhaft leuchtet?



    FS:


    36 Japan Basis Interface Telefon

    1 Fehler

    D690: TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error_Ring_Diagnose)

    60 Instrumentenkombination

    1 Fehler

    A559: Klemme30g_f_Abschaltung

    65 Bedienzentrum Mittelkonsole

    1 Fehler

    9FF1: E60-Mue: LIN Kommunikation gestoert (Tastenblock links)


    Bin mittlerweile so verzweifelt dass ich am besten einer helfenden Hand hier die mich zur Lösung führt was ordentliches rausspringen lassen würde.

  • 535dstage1

    Hat den Titel des Themas von „E60“ zu „E60 - Innenraumbeleuchtung / Controller saugt Batterie leer!!!“ geändert.
  • Heckklappe Kabelbruch / war gerissen -> alle sorgfältig repariert und funktioniert nun ordentlich.


    Taster habe ich nicht weil E60.


    Ich hatte die Meldung 3h zum aller ersten Mal nachdem ich das Türschloss hinten rechts auswechseln lassen habe (Krankheit Schloss kaputt). Kann es damit was zutun haben?

  • 9FF1: E60-Mue: LIN Kommunikation gestoert (Tastenblock links)


    Wenn ich den Fehler durch meine "schlaue Liste" jage, erweitert die das noch auf folgende Meldung:

    (Vielleicht ist das ein Suchansatz - hat möglicherweise ein Knopf/Schalter ne Macke?)


    9FF1
    SZM: LIN Kommunikation gestört (Tastenblock links)
    szm_60
    Schaltzentrum Mittelkonsole


    Würde dann zum vorher erwähnten Fehler


    A559: Klemme30g_f_Abschaltung

    65 Bedienzentrum Mittelkonsole

    1 Fehler


    passen.

  • Hey danke für die Antwort.


    Dennoch weiß ich da keinen Anhaltspunkt. Das kann ja irgendwas bedeuten. Wo soll ich da welches Teil oder sonst was überprüfen ? Was bedeutet das überhaupt ? Die Tasten etc. funktionieren ja alle am Controller & neben dem Münzfach bzw. Aschenbecher. Also DTC / PDC und die Sitzheizung Knöpfe funktionieren alle normal.

  • Hey danke für die Antwort.


    Dennoch weiß ich da keinen Anhaltspunkt. Das kann ja irgendwas bedeuten. Wo soll ich da welches Teil oder sonst was überprüfen ? Was bedeutet das überhaupt ? Die Tasten etc. funktionieren ja alle am Controller & neben dem Münzfach bzw. Aschenbecher. Also DTC / PDC und die Sitzheizung Knöpfe funktionieren alle normal.

    Reicht wohl, wenn einer etwas "hängt" ... Dreck drin, Asche (wenn man raucht) usw. ... trennt einer der Schalter vielleicht nicht zu 100%, auch wenn dessen Funktion noch gegeben ist.

    Ich würde nach nem Austausch-Teil gucken und nachm Einbau gegenprüfen.

    Die Fehlerrichtung ist ja quasi eindeutig ausgegeben >> (Tastenblock links) Schaltzentrum Mittelkonsole.

  • Super danke dir.


    Verstehe ich das richtig dass ich quasi nur dass den schwarzen Miniblock für Fahrersitzheizung & DTC auswechseln soll? Ich denke mal ja aber da bin ich mittlerweile mega vorsichtig bevor ich Zeug bestelle :rolleyes:

    Wenn das als Fehlerquelle identifiziert ist - würde ich sagen "ja".

    Und nen Fuffi investiert mit Aussicht auf Fehlerbehebung ist wahrscheinlich preiswerter, als die Kiste in ne Werke zu rollen und dort 3 und mehr Stunden "Diagnose" zu latzen ...

  • Oder steck das Bedenfeld doch einfach mal aus für ne Zeit und beobachte die Fehler ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ich würde auch erst mal den Schalter abmontieren und schauen, ob danach der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn sich herausstellt, dass er das Problem verursacht, würde ich mir den genauer ansehen, ob er nicht wirklich nur verschmutzt oder korrodiert ist. Sowas ist ja kein Hexenwerk. Wenn er sich öffnen lässt, kann man ihn auch instandsetzen.


    Bevor Du auf gut Glück Geld ausgibst und das war es gar nicht.

  • Hast du den Probleme mit deinem Bluetooth ? oder mit dem SoS knopf ?

    ich würde hier mal die TCU auch mit in erwägung ziehen. Abstecken und den Lichtwellenleiter mit einer Lichtwellenleiterbrücke verbinden.

    Nein habe ich zum Glück nicht. Gehe vor 1 Monat ne Combox eingebaut. Aber das Problem bestand ja schon vor 4-5 Monaten. Von daher ist die TCU / Combox nicht das Problem. Das Bluetooth etc. hatte noch nie Probleme.

  • 2 Fehler geben bei ihm jeweils die gleiche Ursache/Auslöserichtung aus -

    "(Tastenblock links) Schaltzentrum Mittelkonsole" und

    "Klemme30g_f_Abschaltung Bedienzentrum Mittelkonsole" ...


    Ist doch schlüssig, oder nicht?

    Die Klemme 30 hält offensichtlich letzten Endes die Kiste wach und sorgt fürs Batterie-leeren.

    Weil irgend ein Schalter o.ä. spinnt.

  • Was dieses Problem auch regelmäßig verursacht, sind die Türschlösser.

    Ich hatte das Türschloss rechts hinten ausgetauscht - funktionieren tut es aber normal. Deswegen werde ich aufgrund der Klemm Abschaltung der Spur vom Chemnitzer folgen.


    Teil ist bestellt und kommt morgen und wird dann eingebaut. Dann melde ich mich sobald ich neues habe. Danke schonmal für eure zahlreichen Beiträge.

  • Wisst ihr was ich nicht verstehe? Das Leute hier immer wieder nach Rat fragen und es am Ende doch nicht hören wollen.

    Dann tauscht man irgendwelche Teile aus, und der Fehler bleibt unter Umständen doch.

    Systematisch vor zu gehen, scheint einigen nicht logisch genug. Eine Fehlersuche beginnt immer beim Fehlereintrag und dann wird logisch vom dort angezeigten gemessen, nicht vermutet.

    Ich verstehe nicht wieso du den anderen nicht glaubst einfach mal das entsprechende Teil abzustecken und zu schauen, ob der Fehler noch auftritt. Am Ende ist nur irgendwo ein Stecke oder Kabel defekt und du hast Zeit und Geld verschwendet in ein Teil was du gar nicht hättest gebraucht.

    Wie oben schon beschrieben hätte auch ich erst einmal die Taster abgesteckt und geschaut was passiert. Führt das nicht zum Erfolg, lag es definitiv nicht an den Tastern. Der LIN ist ein Eindraht Bus. Mit einem Oszilloskop kann man hier sehr gut prüfen, ob z.B. die Pegel stimmen die da anliegen sollen. Auch im Ruhezustand, bzw. im abgesteckten Zustand. Dann ist die Sichtprüfung aller beteiliger Teile eine wichtige Maßnahme. Meist erkennt man hier schon korrodierte Stecker oder gebrochene Kabel. Zur Not kann man die Taster auch mal auseinander bauen um nach defekten Stellen zu suchen und diese zu beseitigen oder dann ggf. auszutauschen. Man kann alle Fehler messtechnisch erfassen. Wenn man das nicht kann, sollte man es auch lassen. Du würdest ja sicher auch keine Herz OP an jemandem durchführen, nur weil dir der Arzt zu teuer ist....


    Tino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!