Hat mein 525d Xdrive? Ein Fall für X-Factor Das Unfassbare

• Hallo zusammen, gerne würde ich Ihnen mein Problem schildern und Sie dann um einen Lösungsvorschlag bitten.

Es geht hierbei nämlich um eine Ungereimtheit zwischen meinem Fahrzeug (BMW 525d (xdrive) , Bj 2008) und den Fahrzeugpapieren explizit der VIN - Nummer.

Vor circa drei Monaten war ich mit dem besagten Fahrzeug zum Bremsen wechseln in einer Werkstatt. Die Werkstatt bestellte die Teile über die VIN - Nummer. Als dann die Umbauten durchgeführt werden sollten, merkte der Werkstattmeister dann, dass die bestellten Bremsen nicht passen und es sich bei dem Fahrzeug um ein XDrive handeln würde. Dafür spricht außerdem, dass der BMW ein Verteilergetriebe besitzt und die Fehlermeldung „4x4 und DSC ausgefallen“ eingeworfen hat.

Mit diesem Kenntnisstand bin ich nun zum BMW Händler gefahren und habe mich nach der genauen History erkundigt, die Schlüssel auslesen lassen und die Ausstattungsliste überprüft mit dem Ergebnis das es sich laut BMW um KEINEN Xdrive handle.

Also :

Das Auto hat in der „Realität“ die technischen Ausstattung eines Xdrive.

Laut der Eintragung (BMW System) ist es ein Heckantrieb - kein Xdrive.

Fahrzeugidentifikationsnummer im Auto ist identisch mit den Papieren.

Das Auto ist unfallfrei (lt. Kaufvertrag, Begutachtung, Spaltmaße, Lackdichtegerät)

VIN Nunmer und Fahrzeugbrief vorhanden (sagen 1 Achsig - kein xdrive)

Nun stelle ich mir die Frage wo der Fehler in dieser Problematik liegt? Hat sowas schon mal jemand erlebt? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Vielen Dank für jeden Ratschlag

Alexander

• Wie viele Vorbesitzer hat denn das Fahrzeug?

Sind dir Veränderungen aufgefallen, als du das Auto gekauft hast, die darauf hindeuten, dass ein Vorbesitzer irgendwas "personalisieren" oder "tunen" wollte oder auch

"Modifikationen" vorhanden sind?

Zum Beispiel geändertes Interieur oder ähnliches? Oder so, wie manche von Automatik auf Schalter oder anders herum umgebaut haben?

Wenn ja, haste vielleicht ne "Bastelbude" erworben?

Wenn BMW Auto und Schlüssel ausgelesen hat und dir sagt, dass laut deiner Papiere / VIN am Fahrzeug deiner kein XDrive ist , dürfte das schon stimmen.

Was weißt du denn insgesamt zur Historie des Fahrzeugs, gabs Papierkram vom Vorbesitzer dazu, Rechnungen, alte TÜV-Berichte o.ä.?

Mit Werkstattrechnungen könnte man vielleicht etwas Forschung betreiben, ob denen nach deren Unterlagen mal irgendwann Umbauten bekannt geworden sind.

Je nachdem wie auskunftsfreudig die dann wegen dem Datenschutz-Geprassel sein werden ...

• Also das Auto habe ich im September 2021 von privat gekauft und hat vier Vorbesitzer. Es waren leider weder ein Checkheft noch sonstiges dabei. BMW 525d Bj 2008 197 ps MPaket . Die Spaltmaße sind alle top, lackdichtegerät hat auch alles angezeigt was es sollte, Motor und Getriebe laufen wunderbar, Elektronik alles einwandfrei außer die Bekannte Heckklappenprobleme.. Deshalb müsste sich da jemand für die „bastelbude“ ziemlich viel Mühe gegeben haben um in ein heckantrieb einen Allrad + die dazugehörigen Steuergeräte einzubauen (Fehlermeldung 4x4 und DSC ausgefallen) . Ich weiß nicht ob sich das so rentiert hätte?

Habe eher den Wunschgedanke, dass es sich vielleicht um einen Fehler im System bei BMW handelt und halt dementsprechend beim Strassenverkehrsamt :rolleyes:

Könnte der BMW Händler feststellen ob das Allrad Getriebe in meinem Fahrzeug ab Werk ist oder nachträglich eingebaut wurde ? Ist sowas möglich? Sende morgen mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug rein

• Also das Auto habe ich im September 2021 von privat gekauft und hat vier Vorbesitzer. Es waren leider weder ein Checkheft noch sonstiges dabei. BMW 525d Bj 2008 197 ps MPaket . Die Spaltmaße sind alle top, lackdichtegerät hat auch alles angezeigt was es sollte, Motor und Getriebe laufen wunderbar, Elektronik alles einwandfrei außer die Bekannte Heckklappenprobleme.. Deshalb müsste sich da jemand für die „bastelbude“ ziemlich viel Mühe gegeben haben um in ein heckantrieb einen Allrad + die dazugehörigen Steuergeräte einzubauen (Fehlermeldung 4x4 und DSC ausgefallen) . Ich weiß nicht ob sich das so rentiert hätte?

Habe eher den Wunschgedanke, dass es sich vielleicht um einen Fehler im System bei BMW handelt und halt dementsprechend beim Strassenverkehrsamt :rolleyes:

Könnte der BMW Händler feststellen ob das Allrad Getriebe in meinem Fahrzeug ab Werk ist oder nachträglich eingebaut wurde ? Ist sowas möglich? Sende morgen mal ein paar Bilder von dem Fahrzeug rein

Schreibe Zlatko mal eine private Nachricht und reich ihm mal deine komplette VIN (Fahrgestellnummer) durch!

• Schau mal bitte im fahrzeugschein nach in der Spalte D.2 ob dort 560l oder 560x steht.

Standheizung,Alarmanlage LCI Rückleuchten nachgerüstet.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

VFL Scheinwerfer ivm Abbiegelicht vom LCI

• Das 560l deutet eigentlich auf einen heckantrieb hin.

Laut Ausstattung ist mit aufgefallen das du eig das große Navi haben müsstest. Verbaut ist allerdings nur das kleine.

Desweiteren steht drin klimatisierte sitze vorne

Ich sehe aber im bedienteil nur die Schalter für sitz Heizung.

Ich denke die Fahrgestellnummer passt hier nicht zum Auto.

X-Drive Off im Sommer in Verbindung mit Mischerbereifung auf 8,5 und 9,5 245/35/19/285/30/19 :cool:

• Hast du ein headup Display?

Wie siehts mit dem Tempomat aus?

Hast du schon mal die vin am Fahrzeug selber angeschaut? Ist am rechten dom oder am Aufkleber in der Nähe des rechten Scheinwerfers zu finden

• Kleines Navi, kein HeadUp Display aber Tempomat. Habe die Fahrgestellnummer beim Kauf überprüft die ist gleich 🤷🏻‍♂️ Oh man also kann ich davon ausgehen, dass dieses Auto ne bastelbude ist oder aber dieses Auto geklaut ist und mit einer Nummer von einem anderen BMW versehen wurden ist kann das sein?

• Hast du den normalen Tempomat? Oder einen mit Stop and go hast du noch ne spurverlassenswarnung?

Hier ist definitiv irgendwas faul entweder wurde hier im Innenraum alles umgebaut oder die FGNR geändert.

Ich kann mir nicht vorstellen das jemand auf x drive umgebaut den das ist schon ein erheblicher Aufwand.

• Kannst du nochmal am rechten Scheinwerfer schauen dort ist normal ein Aufkleber mit fgnr lackfarbe usw.

• Mit deinem Fahrzeug stimmt leider einiges nicht.

PX51 ist der 560L 525D (2WD)

PY51 ist der 560x 525D (4WD)

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, ist da einiges umgebaut worden (meine Meinung)

Kein ACC obwohl es vorhanden sein soll

Sitzbelüftung vorne fehlt, zumindest die Schalter

Die Blenden sollten Holz Pappel (Dunkel) sein

Dein Lenkrad sollte auch ein Heizung haben, kann man auf den Bildern leider nicht sehen ob die vorhanden ist.

Es sollte auch ein Navi Pro verbaut sein und nicht das MASK wie auf den Bildern zu sehen.

Da sind von der Ausstattung noch ein paar mehr Unstimmigkeiten.

• Ich bin im Arsch… erstes Mal ein „vernünftiges“ Auto gefahren, viele Gärten gebaut und sparsam gelebt, mit dem alten Golf 3 durchgekämpft und dann sowas.. selbst schuld kann man da nur sagen.

Ich gehe gleich mal am Scheinwerfer gucken. Weiß einer wie man in dieser Situation jetzt weiter handelt?

Schriftlich bestätigen lassen vom Gutachter und dann einen Anwalt nehmen?

• Ich würde als erstes mal den vorbesitzer anrufen wenn möglich. Dann TÜV / Polizei und dann Anwalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!