Rückrufaktion BMW 2019 - jemand hier mit betroffenem Fahrzeug?

  • Oder hat das nen Sinn, dass das Kabel am Karosserie-Übergabepunkt quasi "unterbrochen" mit einer Schraubverbindung verbunden ist?

    der Karosserie-Übergabepunkt macht keinen Sinn, meine Vermutung ist, dass der Alu Kabel Dicker und steifer als Kupferkabel ist, (wurde bei Nachbesserung auf Kupfer geändert von 7




    80qmm Alu auf 70qmm Kupfer) somit musste ein übergabestützpunkt bei der Produktion geschaffen werden, aber bei der Rückrufaktion, spätestens 2019 hätte man den Kupfer-kabel am Stück durchgehend ziehen, aber nein, somit ist das Problem trotz Nachbesserung nicht aus dem Welt geschaffen.

  • Ich schreibe jetzt mal noch nichts dazu, sondern lasse meine Bilder von vor drei Wochen wirken.


    Wenn Interesse an Geschichte besteht, bitte Bescheid geben.

    Bitte sende mir eine kurze Geschichte darüber, falls der Kabel bei NL gewechselt wurde, hätte ich mich mit Anwalt Hilfe sich auf die Rückrufaktion von 2019 berufen und den Betrag von den NL zurückfordern, wie schon nach einem Anruf bei BMW München ich erfahren habe, dieser Rückruf verjährt nicht

  • Bitte sende mir eine kurze Geschichte darüber, falls der Kabel bei NL gewechselt wurde, hätte ich mich mit Anwalt Hilfe sich auf die Rückrufaktion von 2019 berufen und den Betrag von den NL zurückfordern, wie schon nach einem Anruf bei BMW München ich erfahren habe, dieser Rückruf verjährt nicht

    Dann schreib ich mal kurz, was passiert ist.


    2019 wurde der Rückruf bezüglich des Batteriekabels bei mir durchgeführt.

    Großes Programm mit "Loch in Karosserie schneiden", aber offensichtlich ohne Tausch des Kabels.


    Vermutung von mir an dieser Stelle schon Vorschaden, der aber nicht sachgerecht behoben wurde.

    Zumindest sieht das Kabel so aus, als ob es schon länger an Korrosionsfraß litt.


    2022 Anfang des Winters wurde dann meine Batterie immer schwächer.

    Zunächst aber, dank dicker AGM Batterie für Standheizung und warmem Wetter keine größeren Probleme außer manchmal verlängerte Dauer beim Vorglühen und Anlassen.


    Dezember hatte dann die Batterie endgültig aufgegeben und nach Aussage Werkstatt "die läd gar nicht mehr richtig" dann eine neue eingebaut.


    Ende Dezember dann verbrannter Geruch im Innenraum und neue Batterie immer schwächer.

    Selbst gemessen: 14,8 Volt vorne am Ladestützpunkt. 12,2 Volt hinten gleichzeitig an den Batterieterminals.


    Innenraum im Heck demontiert und Quelle der Rauchwölkchen als das bis dahin nicht gekannte Plastikteil ausgemacht, an dem das innere Batteriekabel nach außen übergeben wird.


    Mit eigenem Temperaturmesser nach 2 Minuten im Stand ca 90 Grad und bis zu 180 Grad nach 10 Minuten Fahrt auf der Schraube gemessen.


    Ab in die BMW Vertrags-Werkstatt gefahren, welche den Rückruf 2019 bearbeitet hatte.


    "Wir können Sie so nicht mehr fahren lassen, das fackelt ja gleich ab."

    "Der Mann für die Kulanzanträge ist leider gerade in Urlaub, daher bitte hier unterschreiben: wird 1700€ kosten. Aber kriegen Sie ja zurück."


    Reparatur beauftragt.


    Zwei Wochen später ist der Mann für die Kulanz wieder da und die Absage von BMW dazu.


    Ich sags jetzt mal ganz vorsichtig:

    Die Reibungswärme beim "über den Tisch gezogen werden" ist ähnlich kuschelig, wie es die Schraube war, die das Batteriekabel hier am Übergabestützpunkt hält.


    Das Kabel war nicht erst seit 2023 so im Eimer, sondern ich stelle die Behauptung auf: es wurde schon 2019 nicht fachgerecht repariert bzw. ein bestehender Defekt nur kaschiert.


    Empfehle jedem vom Rückruf Betroffenen auch mal nachzusehen, ob dort gepfuscht wurde.


    Meinungen?

  • gnutlethal


    Hochinteressant!

    Und eigentlich sowas wie ein "Weckruf", eben NICHT auf "war beim Rückruf = erledigt" rumzureiten.

    Scheint also doch noch "Thema" zu sein, auch wenns schon einige Rückrufe dazu gab und das "Gottvertrauen" mancher, dass dann danach wieder alles schick sei! :D

    Und wer dann an die heiligen Kuh BMW mal rantippt, ist bestenfalls ein Nestbeschmutzer, denn wie kann man nur!



    Wie sich die Werkstatt und später BMW da verhalten hat dir gegenüber, wäre eigentlich ein Fall für nen Anwalt ... bist du aktiv geworden?

    Ich hätte die Rechnung nicht gefressen.

  • Ja, die ersten Anzeichen sind Spannung, bzw. Batterie Probleme,

    Unglaubliche Geschichte

    Selbst wenn du kein Verkehrsrechtschutz hast, bist du auf die sichere Seite um auf die Anwaltlichen Kosten nicht sitzen zu bleiben.


    Die Geschichte, gut dokumentieren und einen Anwalt übergeben, die Kosten für die Batterien auch berücksichtigen.


    Ich Werte, dass 50% der Fälle so abgewickelt wurden und der Spaß fängt jetzt gerade an, ich glaube BMW hat das von Anfang an solcher Abwicklung mit dem Kabel geplant, um die Kosten der Rückruf niedrig zu halten und Gehofft, dass mit die Jahre immer weniger Fahrzeuge unterwegs werden.

    Rückrufaktionen gehören nicht zum Kulanzleistungen und Störungen müssen unverzüglich beseitig werden, besonders wenn KBA aus Sicherheit Gründen das veranlasst hat.

  • Ich kopiere mal meine Reparaturhistorie von der Serviceaktionvon BMW KaSIO :

    23.09.2019 Gewährleistung 171424 km 35670 Job: E6x Übergabestützp prüfen ggf. nacharbeiten

    – Job: E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

    Beschreibung: E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

    Wird als Wiederholbesuch eingeschätzt: Nein

    Originalton Kunde:

    B+ Übergabestützpunkt prüfen und einfetten 6AW

    Arbeitswert | 00 67 099

    E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

    Befund | 00 61 07 05 00

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Das Beste vorgehen ist, selber prüfen, Bilder und Beschreibungen sind jetzt hier genug, falls was zu beanstanden bei dir ist, ab zum NL die Beispiel- Bilder was passieren kann auch mitnehmen, habe alle bei mir auf die FP gesichert, wenn bisschen wärmer wird, räume den ganzen Kofferraum auf und stelle davon hier meine Bilder ein.


    Anderes Thema: unter dem Reserverad befinden sich auch Steuergeräte, da kann sich auch Wasser sammeln, darum alles aufräumen.

  • Hab mir die ganze Geschichte gerade durchgelesen. Meiner war im Spätsommer/Herbst 2012 zum ersten Mal zurückgerufen worden deswegen. Damals habe ich einen Brief vom BMW-Händler bekommen, der die Prüfung durchgeführt hat. Dann kam 2020 ein Brief vom KBA über die erneute Rückrufaktion. Als ich gelesen hatte, worum es ging, dachte ich "Das haben die bei mir doch schon längst ausgetauscht", aber nee, laut örtlichem BMW-Zentrum sollte das nochmal überprüft werden. Hab ich erledigen lassen, während ich vor Ort drauf wartete. Das ging so schnell, dass ich noch nicht mal den Kaffee im Wartebereich austrinken konnte. Da hieß es "Alles in Ordnung". Was genau die jetzt gemacht haben, weiß ich nicht, weil die Abwicklung der Rückmeldung ans KBA direkt übers Autohaus ging.


    Jetzt bin ich angesichts der Story von gnutlethal doch etwas besorgt. =O Das werde ich mir übermorgen, wenn ich in der Mietwerkstatt bin, auf jeden Fall auch mal ansehen.

  • InTheY2K - Ging vielleicht so schnell bei dir, weil die nur geguckt haben, ob das grüne Fett noch sichtbar irgendwo raus quillt, wies das bei meinem tut ... Fett sichtbar = "alles ok". :D

    Wenn du hinten reinguckst in deinen Kofferraum, sag mal spaßenshalber Bescheid, was du da findest - die kleine (fettgefüllte) schwarze Kiste oder das große Ding, was bei gnutlethal fast abgekokelt wäre.



    Bei mir kam der letzte Wassereinbruch direkt übers eigentlich geschlossene Pano-Dach ... Kombination aus gleich mehreren ungünstigen Faktoren:

    Front aufwärts recht steil berghoch geparkt + ca. 20 Minuten extremer Starkregen, der da wassereimerartig aufs Glasdach platterte.

    Erste Wasserspuren habe ich dann auf der Gepäckraumjalousie gesehen vorm losfahren und mir noch nichts schlimmes gedacht.

    Als die Kiste dann aufm Heimweg lustige Sachen gemacht und angezeigt hat, ahnte ich schon schlimmeres.

    Beim in die Ersatzradmulde gucken dann (habs beim leermachen gemessen) ~ 2,5 Liter Wasser und rechts und links in den Fächern seitlich links ~ 500ml und auf der Batterieseite knapp was über 500ml.

    Das hatte sich gelohnt!

    Gabs ein neues MPM, 3 neue Relais und vorher, ehe ich dran war, nen Fehlerspeicher während der Fahrt, der wahrscheinlich noch nie so voll war mit einem Schlag ... son Lampenfasching im KI hatte ich bis dahin noch nie erlebt in diesem Zuge. :D

  • InTheY2K - Ging vielleicht so schnell bei dir, weil die nur geguckt haben, ob das grüne Fett noch sichtbar irgendwo raus quillt, wies das bei meinem tut ... Fett sichtbar = "alles ok". :D

    Wenn du hinten reinguckst in deinen Kofferraum, sag mal spaßenshalber Bescheid, was du da findest - die kleine (fettgefüllte) schwarze Kiste oder das große Ding, was bei gnutlethal fast abgekokelt wäre.

    Ganz vergessen, ich war ja noch ein Foto schuldig. So sieht es bei mir aus:

    IMG_20230126_152802.jpg


    Bin also im Team "Grünes Fett".

  • Auf welcher Seite liegt denn das überhaupt, die Strippe ? Hab das von unten mal nur aus dem Augenwinkel gesehen... 😳


    Das mit den Farben hat wohl irgendwie damit zu tun, ob da kontrolliert wurde. Schwarz alt und weiss neu, so als Sichtkontrolle, dass einer dran war. Hat zumindest der SB in der NL erzählt. Obs stimmt ? 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!