Navi Display und Musik gehen sporadisch aus + erhöhte Batterieentladung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei unserem E61 Baujahr 2005 mit Navi Professional und Vorbereitung Handy Business folgendes Problem:


    Das Display und die Musik geht immer mal wieder sporadisch aus. Außerdem kommt die Meldung das die SOS Funktion außer Funktion ist. Darüber hinaus kommt auch die Meldung einer erhöhten Batterieentladung. Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:


    002DED Powermanagement, Ruhestromüberwachung

    00A554 ALIVE Fehler Telefon / Lebend Telefon

    00A46D Funktionsstörung CID durch Reset der Headunit / Head-Unit Reset (kein Defekt) / Hardwarefehler: Bordnetzspannungsmesspfad ist defekt

    00D850 Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST Error Ring_Diagnose

    00D690 Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST: Ringbruch


    Manchmal geht das Display gar nicht an wenn man das Auto startet. Was dann hilft ist den Lautstärkeknopf zu drücken, dann geht es an. Außerdem hört man auch nachdem Zündung aus noch ein summendes Geräusch aus dem Radiobereich.


    Habe schon die Suchfunktion verwendet und auch schon gewisse Sachen gelesen wie defekte Kondensatoren als mögliche Ursache. Was denkt ihr basierend auf den Fehlern und meiner Beschreibung was das Problem ist?


    Danke schon mal.


    Gruß


    Daniel

  • Kofferraum, unter der Abdeckung, hinter der Ersatzradmulde hast du ein oder mehrere "Blechkästchen" - auf einem davon steht aufm Etikett was mit "TCU" und nochn bissl anderer Kram.

    LWL = Lichtwellenleiter ... ist ein Glasfaserkabel.



    Ich hab son "Kasten" hinten drin, steht unten in der 2. Zeile aufm Aufkleber links "contains Device TCU blabla" ...

    Auch wenn da irgendwo E60 drauf steht = identisch mitm E61.

    Links das gewellte Kabel sollte Ummantelung vom LWL sein ... vielleicht kann das mal jemand von den "Auskennern" noch bestätigen.

    BT-Modul Kofferraum1.jpeg

  • Ich lotse mal den Jan her, vielleicht fällt dem was ein ;)  moskito99 - ne Idee zu Fehlermeldung "MOST Ringbruch"?

    Good Job :)


    Es geht bei Mulf1 bzw Mulf2 bzw TCU um Bluetooth Telefonie etc.


    Je nach Baujahr und Austattung hat man entweder Mulf1, Mulf2, Mulf2+TCU oder nur TCU.


    Vor allem die Mulf1 (kann sein, dass du die in einem 2005er noch hattest) stirbt immer den Hitzetod, d.h. irgendwann arbeitet sie nur noch fehlerhaft, fällt aus, stört alles was im MOST Verbund hängt (via LWL).


    Kann aber auch bei einer MULF2 passieren.


    Du kannst eine LWL Brücke bestellen und verwenden um LWL zu überbrücken, in dem Du es aussteckst bei Deiner Mulf1/2. Dann geht zwar Bluetooth nicht mehr, aber alle anderen Fehler sind evtl. weg. So eine Brücke findest Du für 5 Eur auf ebay :) Google mal dazu :)


    ZB sowas

    Brücke LWL Most


    Und hier siehst Du wo Muolf1 bzw 2 sitzt im E61

    Mulf Ausbau

  • Je nach Baujahr und Austattung hat man entweder Mulf1, Mulf2, Mulf2+TCU oder nur TCU.

    Offensichtlich hat er quasi das "gleiche" Fahrzeug wie ich - N61, wohl auch mitm N52B25-Motor, aus 2005.

    Demzufolge könnte er ebenfalls die gleiche "Box" wie aufm Bild von mir bei sich verbaut haben.

    Ich such mal noch fixn Foto von der Aufkleber-Beschriftung.


    BT-Modul Kofferraum2.jpeg


    Ist bei meinem 2005er die einzige "Box" da hinten im Kofferraum.

    Wäre interessant, wies bei ihm da aussieht, auch, was bei ihm da auf den "Dosen" steht.

  • Hallo nochmal. Hatte eben mal Zeit nach dem "Kasten" zu gucken. habe mal eine Bild des Typenschilds angefügt. Also wenn ich so eine Brücke einbaue geht nur Bluetooth nicht mehr und sonst geht noch alles? Für den Fall, dass ich aber Bluetooth haben will ;) Kann man die TCU reparieren bzw. macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen? Muss eine "neue" codiert werden?

  • Hallo nochmal. Hatte eben mal Zeit nach dem "Kasten" zu gucken. habe mal eine Bild des Typenschilds angefügt. Also wenn ich so eine Brücke einbaue geht nur Bluetooth nicht mehr und sonst geht noch alles? Für den Fall, dass ich aber Bluetooth haben will ;) Kann man die TCU reparieren bzw. macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen? Muss eine "neue" codiert werden?

    Wenn du eine intakte käuflich erwerben kannst und die Möglichkeit hast, die selbst aufs Fahrzeug umzuschreiben oder jemanden hast, der das kann = macht es Sinn, die zu ersetzen.

    Muss halt nur passen von den "taktisch-technischen" Daten - aber da bin ich raus, dass wissen aber sich die Geeks hier, was du da brauchst. ;)

    Ob das Ding jemand repariert, müsste man in Erfahrung bringen, glaubs aber nicht.

  • Also ich habe den Stecker vom LWL abgesteckt. Besser ist es dadurch nicht geworden, eher schlechter sprich es stürzt schneller/häufiger ab. Es gibt dann auch neue Fehler:


    00D851 Lange und/oder häufige Unlocks (Error Unlock_Long)/MOST Error Unlock_Long

    00E18D Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken (Error WakeUp failed)


    Was sagt das den Experten? Immer noch der Meinung das es die TCU ist?

  • So heute kam die LWL Brücke, die ich eben verbaut habe. Ergebnis ist, dass nur noch der Alive Telefon Fehler vorhanden ist. Es geht aber leider nichts :( also Display tot, keine Musik und was mit auch noch aufgefallen ist, ist dass das I drive Rad sich frei drehen lässt. Also hat die Brücke mal bewirkt, dass es keinen Ringbruch mehr gibt. Sehe ich das richtig, dass somit die TCU ein Problem hat? Aber wenn dem so wäre müsste laut Moskito99 mit der Brücke alles außer Bluetooth funktionieren...

  • So heute kam die LWL Brücke, die ich eben verbaut habe. Ergebnis ist, dass nur noch der Alive Telefon Fehler vorhanden ist. Es geht aber leider nichts :( also Display tot, keine Musik und was mit auch noch aufgefallen ist, ist dass das I drive Rad sich frei drehen lässt. Also hat die Brücke mal bewirkt, dass es keinen Ringbruch mehr gibt. Sehe ich das richtig, dass somit die TCU ein Problem hat? Aber wenn dem so wäre müsste laut Moskito99 mit der Brücke alles außer Bluetooth funktionieren...

    Ich hatte damals eine Mulf1 (die aber quasi dasselbe tut wie die TCU). Meine Mulf1 war defekt und durch die Brücke waren alle Hänger und Probleme meines Mask1 (Business Navi, Pfeile...2004) verwunden. Lediglich BT Telefonier ging nicht mehr, sonst hat alles geklappt (Controller, Bildschirm, Knöpfe etc).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!