ok aber sagen wir es war nicht die Ursache: ich kann definitiv einer Unterschied zu vorher feststellen. Also der Unterdruck ist größer und der Motor läuft schlechter mit offenem Öldeckel als vorher. Die alte Membran war auf jeden Fall sehr porös und beim Ausbau habe ich auch Risse gesehen. Ich kann nur nicht sagen ob die durch den Ausbaus entstanden sind oder schon vorher drin waren.
Beiträge von reinsch
-
-
Hallo. Da mein 530i Baujahr 2008 im Leerlauf unrund gelaufen ist und auch beim Öffnen des Öleinfülldeckels ein ziemlich hoher Unterdruck zu spüren war habe ich mir das "Kit" mit neuer KGE Membran und Alu Deckel bestellt. Das habe ich dann gestern verbaut, nach der Video Anleitung. Also die Membran mit dem Gehäuse verklebt und dann den Alu Deckel drauf. Dann habe ich getestet und festgestellt, dass der Unterdruck beim Öffnen des Deckels noch größer ist und der Motor mit offenem Deckel noch unrunder läuft und manchmal sogar fast ausgeht. Mit geschlossenem Deckel läuft er aber bei den ersten paar Startversuchen jetzt gefühlt besser und ohne große Schwankungen. Jetzt frage ich mich ob das normal ist, dass der Unterdruck höher ist als zuvor mit mutmaßlich defekter Membran?? Auch das der Motor so unrund mit offenem Deckel läuft kommt mir komisch vor. Aber ich wüsste auch nicht was ich beim Einbau der neuen Membran falsch gemacht haben könnte. Ich habe auch mal mit demontiertem Deckel auf der Membran geguckt was die Membran so macht. Mit geschlossenem Deckel wird sie im Leerlauf "angesaugt". Wenn man den Deckel öffnen, wird sie nach außen gedrückt.
Danke schon mal für euer Feedback.
Gruß
Daniel
-
Hallo,
hier nochmal ein update von meiner Seite. Ich habe das CCC zur Reparatur geschickt und jetzt funktioniert alles wieder;) Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Daniel -
Also ich bin letztendlich hingegangen und hab das Programm neu installiert und jetzt funktioniert es wieder...
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit ISTA+. Wollte mich heute mit meinem E61 Baujahr 2008 verbinden mit ISTA+, leider ohne Erfolg. Wenn ich bei "Fahrzeugdaten auslesen" auf "Vollständige Identifikation" klicke geht kurz ein Fenster "Hintergrundprozess wird ausgeführt" auf mit einem Fortschrittsbalken und dem Text "Es dauert einen Moment". Dann geht das Fenster wieder zu und das war's, es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Genau das gleiche passiert wenn ich das OBD Kabel gar nicht angeschlossen habe. Ich habe seit dem letzten Mal, als ich beim gleichen Auto was mit ISTA+ gemacht habe, nichts geändert an den Einstellungen o.ä.. Wenn ich mich mit INPA verbinde klappt es und ich kann z.B. den Fehlerspeicher lesen und löschen. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?? Ich bin ratlos. Der Vollständigkeit halber: der Interfacetyp bei ISTA+ ist "Ediabas Standardeinstellungen". Com Port ist der Com 1.
Danke und Gruß
Daniel
-
Ok aber wenn es das CCC ist warum verschwinden dann mit der Brücke die ganzen MOST/Ringrbruch Fehler? Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die TCU (auch) ein Problem hat?
-
So heute kam die LWL Brücke, die ich eben verbaut habe. Ergebnis ist, dass nur noch der Alive Telefon Fehler vorhanden ist. Es geht aber leider nichts also Display tot, keine Musik und was mit auch noch aufgefallen ist, ist dass das I drive Rad sich frei drehen lässt. Also hat die Brücke mal bewirkt, dass es keinen Ringbruch mehr gibt. Sehe ich das richtig, dass somit die TCU ein Problem hat? Aber wenn dem so wäre müsste laut Moskito99 mit der Brücke alles außer Bluetooth funktionieren...
-
Also ich habe den Stecker vom LWL abgesteckt. Besser ist es dadurch nicht geworden, eher schlechter sprich es stürzt schneller/häufiger ab. Es gibt dann auch neue Fehler:
00D851 Lange und/oder häufige Unlocks (Error Unlock_Long)/MOST Error Unlock_Long
00E18D Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken (Error WakeUp failed)
Was sagt das den Experten? Immer noch der Meinung das es die TCU ist?
-
Hallo nochmal. Hatte eben mal Zeit nach dem "Kasten" zu gucken. habe mal eine Bild des Typenschilds angefügt. Also wenn ich so eine Brücke einbaue geht nur Bluetooth nicht mehr und sonst geht noch alles? Für den Fall, dass ich aber Bluetooth haben will Kann man die TCU reparieren bzw. macht es Sinn eine gebrauchte zu kaufen? Muss eine "neue" codiert werden?
-
Hallo,
steck mal die TCU am LWL ab.
Ädert das nicht ist das CCC defekt.
Du musst mich leider aufklären was TCU und LWL ist und wo ich das finde;)
-
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem E61 Baujahr 2005 mit Navi Professional und Vorbereitung Handy Business folgendes Problem:
Das Display und die Musik geht immer mal wieder sporadisch aus. Außerdem kommt die Meldung das die SOS Funktion außer Funktion ist. Darüber hinaus kommt auch die Meldung einer erhöhten Batterieentladung. Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher:
002DED Powermanagement, Ruhestromüberwachung
00A554 ALIVE Fehler Telefon / Lebend Telefon
00A46D Funktionsstörung CID durch Reset der Headunit / Head-Unit Reset (kein Defekt) / Hardwarefehler: Bordnetzspannungsmesspfad ist defekt
00D850 Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST Error Ring_Diagnose
00D690 Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / TCU: Ringbruchdiagnose wurde durchgeführt (Error Ring_Diagnose) / MOST: Ringbruch
Manchmal geht das Display gar nicht an wenn man das Auto startet. Was dann hilft ist den Lautstärkeknopf zu drücken, dann geht es an. Außerdem hört man auch nachdem Zündung aus noch ein summendes Geräusch aus dem Radiobereich.Habe schon die Suchfunktion verwendet und auch schon gewisse Sachen gelesen wie defekte Kondensatoren als mögliche Ursache. Was denkt ihr basierend auf den Fehlern und meiner Beschreibung was das Problem ist?
Danke schon mal.
Gruß
Daniel -
Hallo,
bei mir steht demnächst der Tausch der Ölwannendichtung an (E61 Baujahr 2007 LCI, 530i). Deshalb bin ich auf der Suche nach dem korrekten Drehmoment/Drehwinkel für die Alu Schrauben der Ölwanne. Ich habe schon die Suche bemüht allerdings konnte ich hier leider keine klare Aussage finden. Zum einen habe ich die Angabe "10 Nm + 90°" gefunden. An anderer Stelle steht was von "10 Nm + 180°". Deshalb jetzt die Frage an euch: was ist korrekt? Außerdem soll ja die Anzugsreihenfolge wichtig sein. Hier wäre ich auch dankbar für die Angabe der korrekten Reihenfolge.
Danke und Gruß
Daniel
-
Also ich bin das ganze ja noch am beobachten wann er was genau macht. Aber nach aktuellem Stand ist die Luft an der Scheibe wärmer als im Fußraum. Aber auch hier schwankt die Temperatur. Mit der Temperatur auf ganz warm stellen muss ich noch testen. Melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe.
-
Also wie schon gesagt ist das Problem bei "Hand" auch vorhanden und nicht nur bei Automatik. Hab heute während der Fahrt mal die Motortemperatur überwacht und da ist alles OK (Stichwort Thermostat). Und auch heute wieder hat es an der Frontscheibe wärmer geblasen als im Fußraum und an den mittleren Auslässen.
-
Ist bei Auto und Manuell so, wobei es bei Auto gefühlt schlechter ist. Ja der Luftstrom ist auf warm gestellt. Und wie gesagt es schwankt ja permanent mal warm, mal kalt.
-
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem E61 525I Baujahr 09/2005 das Problem, dass die Heizung nicht immer konstant warm "bläst". Mal kommt relativ kalte Luft dann wieder warme und immer so weiter. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das vor allem im Fußraum der Fall ist und an der Scheibe immer warm ankommt. Das muss ich aber noch beobachten. Habt ihr eine Idee was es sein kann bzw. wie man das Problem eingrenzen kann? Da ja nicht immer kalte Luft kommt sollte das Thermostat ja in Ordnung sein, oder?
Gruß
Daniel
-
Ok das ist verständlich. Han übrigens bei der ruhestrom Messung heute festgestellt, dass der Strom auch manchmal auf 0,01A zurückgeht. Zum wecken des Autos habe ich nur die Tür geöffnet. Heckklappe wurde nicht bewegt bezgl . Der Kabelbaum Thematik
-
Jo werde ich machen. Aber ich versteh es trotzdem nicht. Der ruheStrom von 0,18 ist zu hoch und wenn ich das das cas abklemmen iSt der ruhestrom ok
-
Hab jetzt mal den Stecker von der CAS abgezogen und der Ruhestrom ging von 0,18A auf 0,01A
-
Wo finde ich denn das Steuergerät füs das CAS??