Spalte zwischen Mikrofilter und Windlauf

  • Guten Morgen,


    ich bin seit 3 Wochen endlich wieder Besitzer eines E60 530d Automatik mit 231PS aus Februar 2007. Scheint so ein zwischen Modell aus Vorfacelift und Facelift zu sein.


    Jetzt mein eigentliches Problem:


    Der Vorbesitzer hat die Scheibe bei Carglass tauschen lassen. Relativ neu sogar. Beim Kauf hab ich es leider nicht gemerkt, aber im Innenraum an der Wand unten in der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite links läuft irgendwo Wasser hinein. Jedes Mal wenn ich das Auto Abdampfe oder in der Waschstraße war wird es dort Nass. Aus der Klima kam Anfangs sogar Wasser rausgeschossen.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass zwischen dem Windlauf und den Mikrofilterkästen beidseitig sich ein Spalt befindet, genau an der Stelle wo beide Teile sich treffen. Fehlt dort eine Dichtung oder ist die verloren gegangen beim Tausch von der Scheibe? Oder existiert einfach keine und das Wasser läuft irgendwo unten ab und der Ablauf ist verstopft? Wo befindet sich dieser Wasserablauf ?

    Wäre eine riesen Hilfe, weil ich mir momentan seit Tagen einen Ast absuche und nur etwas sehr ähnliches vom e46 gefunden habe.


    Gruß

  • Links und rechts befindet sich je ein Ablauf, darüber sitzt ein grobes Schmutzsieb (Nr 11). Die Lufteintritte links und rechts (Nr. 2) werden mit Abdeckung 12 arretiert. Auf die obere Kante kommt durchgehend eine Dichtleiste von Kotflügel zu Kotflügel. Wichtig ist auch, das die Filtergehäuse (Nr. 3) beim Lufteintritt zur Mitte hin richtig verriegelt werden, je 3 Drehclips pro Seite.


    Nimm die Filterkästen mal runter, dann siehst du sofort was Sache ist. Kannst ja auch mal ein Foto reinstellen, dann kann man besser beurteilen ob etwas fehlt oder die Abläufe einfach nur zu sind

  • Hallo Jungs,


    ich hab ein Bild hochgeladen. Die grünen Pfeile bitte ignorieren. An den Filterkästen sind rote Pfeile. Dort ist wie gesagt eine durchgehende Spalte. Hab schon alles aus und wieder sauber eingebaut. Es kommt leider nicht bei zum Windlauf.


    Paladin Diese Dichtung ist vorhanden. Ich meinte nur hoch zur Frontscheibe hin, sorry für die ungenaue Erklärung.


    Gregor_87 Um ehrlich zu sein, ist der Vorgänger oder der jenige der da dran war nicht Sachte mit den Clips umgegangen. Es rastet alles ein, leider etwas zu locker und mit Spiel, wenn ich ein wenig dran rüttel Natürlich bleibt alles zusammen.

  • Bei den roten Pfeilen ist keine Dichtung vorgesehen. Die durchgehende Dichtleiste (grüne Pfeile) ist drauf. Nimm Mal die Filtergehäuse runter (Bügel in der Mitte, Drehclip außen) runter und schau was da drunter ist. Die unteren Verkleidungen werden außen mit einer Schraube am Dom, und mittig mit 3 Drehclips gehalten. Vorher die mittlere Schiebearretierung runternehmen. Die 3 Drehclips kann man auch überdrehen, oder auch zu drehen, ohne dass die Verkleidung drin sitzt, dann kommt es zu einem Spalt. Im weiteren sitzt da auch eine Schaumstoffdichtung zwischen unterer Lufteintrittsverkleidung und Luftführung nach innen.


    Wie sehen die Abläufe links und rechts aus? Dein Bild ist genau da abgeschnitten.

  • Ich hab da nen Verdacht - wenn er schon schrieb, dass selbst aus der Lüftung "Wasser" kam ...

    Die Filter-Deckel schließen nicht dicht ab, es kommt so Wasser in den "Luftansaugkanal" der Lüftung.


    Und wenn man dann das Gebläse laufen hat, ziehts natürlich das Wasser auch in den Innenraum, die Luftkanäle und irgendwo aus denen dann, spätestens an einem Übergang, wo son Kanal aufn anderen gesteckt ist unterm Armaturenbrett läuft die Brühe dann raus und in den Fußraum.

    Theoretisch sollten nach Aktionen wie Autowäsche oder längerer Regen demzufolge auch die Filtereinsätze mindest feucht/nass werden ...

    "Zusätzlich" könnten natürlich noch die Abläufe rechts und links verstopft sein, was den Wasserstau dann noch begünstigen könnte.


    Aber wenn die Deckel, wie er schreibt, nicht mal korrekt festsitzen, würde ich fast wetten, dass das Wasser einfach unter den Deckeln in die Lüftung läuft ...

  • Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber kann es die Nummer 11 auf dem Foto sein?

    Mikrofilter / Gehäuseteile - BMW 5er E60 545i Limousine (NB31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ich würde so prüfen (Nummern nach dem obigen link):


    Filtergehäuse (No 3) abnehmen…passen die Filtereinsätze?


    Mittelriegel (No12) raus, Drehclips etc öffnen und Lufteintritt links/rechts (No2) raus. Prüfen ob die Drehclips zum verriegeln am Reinluftkanal (No1) noch ok oder beschädigt sind. Prüfen ob die Schaumdichtung Einlass Reinluftkanal noch ok.


    Wasserablauf (No5) beidseitig vorhanden und sauber?


    Formteile links/rechts (No11) vorhanden?



    Ein Spalt bei deinen roten Pfeilen ist „normal“.


    Vielleicht ist die Scheibe auch bescheiden geklebt worden und lässt Wasser in den Innenrauf.

  • Schau mal das Video an. Da siehst du die Abdeckung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt mal von meinem Fahrzeug ein Bild gemacht gerade angekommen eben und diesen spalt Fotografiert den ich meine.


    Gregor_87 die Abläufe sind in Ordnung, habs eben mit ner Gießkanne probiert, kein Rückstau.


    Also fehlt doch nichts? Wo kommt dann das Wasser rein? Ist unterhalb der Mikrofilter und der Gesamten Halterung vielleicht ein Abläufe jeweils auf beiden Seiten?


    uli07 vielen Dank ! Ich schaue es mir gleich an

  • Hallo Jungs,


    ich hab ein Bild hochgeladen. Die grünen Pfeile bitte ignorieren. An den Filterkästen sind rote Pfeile. Dort ist wie gesagt eine durchgehende Spalte. Hab schon alles aus und wieder sauber eingebaut. Es kommt leider nicht bei zum Windlauf.

    Bei mir sieht es genauso aus wie bei Dir.

    Schau mal das Video an. Da siehst du die Abdeckung.

    Kannst Du mal eine Minuten- Sekundenangabe aus dem Video machen, dort sieht auch alles aus wie bei mir.

  • Der Spalt ist normal ... hat meiner genauso.

    Und ich würde immer noch wetten, dass deine Deckel aufm Filterkastengehäuse nicht straff schließen und so Wasser in die Lüftungskanäle eindringen kann - welches sich dann spätestens da, wo unterm Armaturenbrett die Luftfilterkanäle angesteckt sind, wieder nach außen und an der inneren Fußraumstehwand nach unten verabschiedet ... :/


    Paladin - wo siehst du ne gerissene Scheibendichtung? Ich erkenne auf den Fotos da gar nix ...


    Black_Sea_BMW_28 , kannst du eventuell mal nochn Foto machen, wo genau du im Inneren den Wassereintritt hast?

  • Paladin ist das eventuell doch die Ursache? Weil das was du bzw. ihr seht ist noch gar nichts an Rissen. Da sind noch ein paar mehr ^^


    Der_Chemnitzer ich glaube du hast den Wurm gefunden. Das könnte mit großer Wahrscheinlichkeit hinkommen. Nur wie bekomme ich das wieder Dicht ? Einfach Sikaflex um die Mikrofilterkästen? Oder neue Mikrofilterkästen bestellen ? Vielleicht sind die dann Dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!