Bluetooth Nachrüstung E61 bj. 06/2007

  • Hallo zusammen,


    mein E61

    Wie in der Ausstattungsliste ("Ausstattungsliste_BT.png") zu sehen, wurde dieses von der Vertragswerkstatt nachgerüstet.

    Es müsste also vermutlich nur noch eine Codierung per NCS Expert vorgenommen werden, richtig?


    Vielen Dank schon mal im Voraus und mit besten Grüßen aus Bayern!

  • Die USB-Audio Schnittstelle hat zunächst nichts mit der Bluetooth Telefonanbindung zu tun.


    Fehlt diese wirklich in der SA Liste? Denn zumindest der (M)ASK scheint ja schon entsprechend codiert zu sein.


    Für eine komplette Nachrüstung muss dann auch noch ein Mikrofon verbaut bzw. umverkabelt werden.

  • Ich lese da auf den Display-Bild, das BT INSTALLIERT = eingebaut ist - aber offensichtlich noch nicht codiert.

    Steht ja da: "Bitte Bluetooth aktivieren, um blabla ..." - heißt für mich, dass zwar die Technik steht, aber noch nicht eingeschalten = aktiviert ist.

    Die Werkstatt hat also nur den Einbau gemacht und verkabelt, aber noch nicht, wie mans auch vom AUX-Einbau (wenn man sich ne AUX-Dose legt und die ansteckt) kennt, codiert? :/ Schon mal versucht, ein Gerät zu koppeln? Werkstatt gefragt, ob codiert wurde?

  • Ich lese da auf den Display-Bild, das BT INSTALLIERT = eingebaut ist - aber offensichtlich noch nicht codiert.

    Steht ja da: "Bitte Bluetooth aktivieren, um blabla ..." - heißt für mich, dass zwar die Technik steht, aber noch nicht eingeschalten = aktiviert ist.

    Die Werkstatt hat also nur den Einbau gemacht und verkabelt, aber noch nicht, wie mans auch vom AUX-Einbau (wenn man sich ne AUX-Dose legt und die ansteckt) kennt, codiert? :/ Schon mal versucht, ein Gerät zu koppeln? Werkstatt gefragt, ob codiert wurde?

    Quatsch, sobald die Funktion im Menü aus-/anwählbar ist die SA codiert. Nur weil man etwas physisch anschliesst, erscheint noch lange nicht das entsprechende Menü in den Einstellungen.


    Es ist umgekehrt.


    Man kann sich quasi alles Verfügbare über die Codierung aktivieren und erhält die Menüs, aber ohne Hardware noch lange keine Funktion.


    Ich nehme an, dass bei der Nachrüstung der USB-Audioschnittstelle eine MULF verbaut wurde. Wenn das BMW gemacht hätte, hätten sie das Neuteil sowie den MASK gemäß dem Fahrzeug FA - ergänzt um die SA 06FL - codiert. Damit wäre dann das USB Menü unter AUX verfügbar, nicht aber die Bluetooth Kommunikation.


    Wenn jemand eine gebrauchte MULF verbaut und den FA um 06FL ergänzt, aber dann nur den MASK codiert hat, erhält man wohl genau die Konstelation vom TE. Die MULF stammt aus einem Fahrzeug mit Bluetooth, nach dem Einbau in das Auto vom TE wurde die MULF aber nicht neu codiert, sondern nur der MASK.


    Beim nächsten Service/Update erfasst BMW dann den geänderten FA und führt die zugehörige SA als Nachrüstung. Ist bei meinem 525iA auch so, dort habe ich SA536 Standheizung nachgerüstet - das erscheint nun auch online auf dem BMW Server.


    In dem dargestellten Menü muss man nur das Kontrollkästchen aktivieren - dann müsste die Bluetooth Kommunikation starten.


    Wenn aber wirklich nur die MULF ohne Bluetooth Antenne verbaut wurde, wird man nichts finden. Diese muss dann ebenfalls noch nachgerüstet werden. Wie es sich beim MASK oder dem Fahrzeug des TE mit dem Mikrofon verhält weiss ich nicht. Womöglich ist je nach SA gar keines verbaut. Dieses muss dann also auch hinzu.


    PS: bei meiner Limousine sitzt die MULF in der Reserveradmulde.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten!


    Die BT-Funktion mit der Freisprechung wurde wie gesagt vom BMW Händler nachgerüstet. (Hardware und (codierte) Software haben dabei funktioniert).
    Status quo ist nun, dass die Freisprech-Funktion nicht mehr funktioniert bzw. der Haken bei "BT-Komm..." nicht gesetzt werden kann.

    Muss nun die Freisprech-Funktion nochmal "nachcodiert" werden? An der Hardware hat sich nichts geändert.


    Besten Dank!

  • Ok, selbstverständlich wurde die Lautstärke am Handy auf 100% gedreht. Aber gut zu wissen, dass AUX generell zu leise ist.

    Gibt es noch Tipps zur Bluetooth Situation? Immerhin hat das alles mal funktioniert und scheint nicht durch einen Hardwaredefekt außer Gefecht gesetzt worden zu sein.

    Weiß jemand eine Codieranleitung für das "freischalten" der BT-Freisprechung?

  • Versuch es mal hier mit deiner Vin Nummer:


    bimmer.work : VIN Decoder for BMW
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles. Attached…
    bimmer.work


    Dann erfährst Du deine Ausstattung, oder einfach bei Google nach BMW Vin Decoder suchen ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Zlatko


    Kann es evtl. auch daher kommen was du mir mal erklärt hast, das wenn man eine neue SA codiert dies beides mal abspeichern sollte.

    Wenn die zus. SA´s nun nur einmal abgespeichert wurden und bei nächsten mal von der Stelle ausgelesen und codiert wird wo die neuen

    nicht drinne sind dann ist doch alles wieder weg und man muss es neu machen ... komm gerade nimme drauf wo man genau alles, also

    zweimal eintragen sollte ... :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!