Welche Batterie im E61 07

  • In der Regel hat BMW in den letzten VL Modellen LCI AGM Batterien verbaut. In meinen 525i war ab Werk eine AGM 80A. Natürlich gibt es Experten die eine normale Batterie einbauen umcodieren um ein paar Euro zu sparen, da hilft nur im FA nachzuschauen.

  • Am besten du schaust bei Leebmann unter der Vin deines Auto's nach was für eine Batterie da reingehört. Wenn dein Auto z.B. eine Standheizung ab Werk hat ist auch ab Werk eine 92/95 Ah AGM-Batterie verbaut. Du kannst auch schauen was für eine Batterie jetzt verbaut ist. Wenn es eine schwarze Batterie ist und BMW draufsteht ist es eine AGM Batterie. Ebenfalls steht auf jeder Batterie eine Art.Nr.. Anhand dieser Nummern kannst du im Netz rausfinden was es für eine Batterie ist. Des weiteren kannst du über Ixxa herausfinden was für eine batterie als letztes angemeldet bzw. registriert wurde.

  • Moin,

    Habe im letzten Oktober eine neue Batterie gebraucht, die Originale vom BMW hat 14 Jahre gehalten..., 80Ah / AGM.

    Habe wieder eine Originale einbauen lassen bei BMW, ob die auch noch solange hält😂


    Gruß,

  • Meine Varta AGM 80A hab ich im Netz neu für ca. 138 € gekauft mit meinem Diagnosegerät 89 € kann ich zwar nicht Programmieren aber für einfache Arbeiten wie Batterie anlernen Fehler auslesen bzw. Löschen reicht es, ich bin wirklich kein Elektronik Experte und konnte die Batterie einfach anlernen.

  • Meine Varta AGM 80A hab ich im Netz neu für ca. 138 € gekauft mit meinem Diagnosegerät 89 € kann ich zwar nicht Programmieren aber für einfache Arbeiten wie Batterie anlernen Fehler auslesen bzw. Löschen reicht es, ich bin wirklich kein Elektronik Experte und konnte die Batterie einfach anlernen.

    Was für ein Diagnosegerät hast du gekauft?gerne auch via PN

  • Ja wechseln geht, aber eben das anlernen. Aber 260 alleine die Batterie fande ich schon sportlich

    Ich hab für meine Varta (Blei) mit 80AH weniger als 100 bezahlt und einfach angelernt mit meinem 15EUR OBD2 Kabel und einem beliebigen Laptop (2008er Netbook tatsächlich mit WinXP, dafür reicht es noch). Ich könnte zwar auch umkodieren auf AGM, sehe aber keinen Mehrwert in einer AGM, außer, dass die teurer ist. Aber selbst wenn, eine passende Varta AGM für meinen kostet auch nur 140 EUR.


    Sollte ich meine nochmal tauschen, kommt einfach eine größere Blei rein (weil mittlerweile ein Verstärker verbaut ist und ein großes Android Display.

  • Hi moskito99,

    du hast ja ein Auto von 2004 da hat BMW die normalen Batterien verbaut bedeutet im Fahrzeugauftrag Programmierung steht eine normale Batterie, selbst wenn du jetzt eine AGM einbaust ohne Programmierung ist das kein großes Problem. Aber gassini hat ein VL LCI da hat BMW in der Regel AGM Batterien eingebaut und die werden höher geladen, was die Normalen Batterien nicht vertragen. Dazu gibt es im Forum genügend Komentare die diese Problematik beschreiben.

  • Hi moskito99,

    du hast ja ein Auto von 2004 da hat BMW die normalen Batterien verbaut bedeutet im Fahrzeugauftrag Programmierung steht eine normale Batterie, selbst wenn du jetzt eine AGM einbaust ohne Programmierung ist das kein großes Problem. Aber gassini hat ein VL LCI da hat BMW in der Regel AGM Batterien eingebaut und die werden höher geladen, was die Normalen Batterien nicht vertragen. Dazu gibt es im Forum genügend Komentare die diese Problematik beschreiben.

    Deswegen habe ich geschrieben, dass ich auf AGM wechseln könnte, aber es nicht tue, dass die aber trotzdem nur 140 rum kosten würde. Einfach nur als Hinweis, dass man seinen Batterietausch auch mit AGM für 150 EUR hinbekommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!