MKL leuchtet

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an Euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bei meinem BMW E61 523i Bj.5/06 habe ich folgendes Problem.

    Die MKL ist angegangen.

    Habe im bordeigenen Diagnosemenü folgende 3 Fehlercodes gefunden.


    A559h

    A3C1h

    A3B2h



    Motor läuft ganz normal,kein Leistungsverlust,Stottern oder sonstwas.

    Temperaturen sind auch ok.


    Würde mich freuen von Euch zu hören.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dominik aus Thüringen

  • Google mal die beiden anderen Fehler. Wenn bei Unter- oder Überspannung ein Steuergerät oder ähnliches einen Fehler verursacht hat kann die MKL leuchten. Lösch mal die Fehler, miß die Spannung an der Batterie bei stehendem und laufenden Motor und schau ob die wiederkommen.

  • Mit der richtigen Software kannst du das selber löschen. Da würde dann der oder die Fehler beschrieben sein. Den zweiten Fehler habe ich jetzt auch nicht auf die Schnelle gefunden. Der dritte Fehler scheint was mit Unter-und Überspannung zu tun zu haben. Also wie geschrieben die Spannung an der Batterie messen. Ich würde mal auf einen defekten Lima-Regler tippen.

  • Ja, 15,1 Volt sind zuviel. Es sollten bei laufenden Motor unter 15 Volt sein. Hier wird das nicht gerne gesehen wenn über BMW übliche Softwaren geschrieben wird. Im Netz findest du aber reichlich über gute Software.

  • Der Regler schaltet bei 14,8 Volt ab. Die Batterienhersteller geben die Ladespannung von max. 15 Volt an.

    Wenn sollte überhaupt in den neuen Auto's ein anderer Regler verbaut sein ok, aber bei den Auto's von BMW bis 2018 nicht.

  • Der Regler schaltet bei 14,8 Volt ab. Die Batterienhersteller geben die Ladespannung von max. 15 Volt an.

    Wenn sollte überhaupt in den neuen Auto's ein anderer Regler verbaut sein ok, aber bei den Auto's von BMW bis 2018 nicht.

    Macht er eben nicht. Weil die 15,2Volt überhaupt nicht komplett an der Batterie ankommen sondern vorher schon an diverse Verbraucher abgegeben werden und deshalb die Ladespannung die bei der Batterie ankommt niedriger ist.

  • Macht er eben nicht. Weil die 15,2Volt überhaupt nicht komplett an der Batterie ankommen sondern vorher schon an diverse Verbraucher abgegeben werden und deshalb die Ladespannung die bei der Batterie ankommt niedriger ist.

    Aha. Bist du jetzt dabei die Elektrik neu zu erfinden oder verwechselst du das mit Wasser?

  • Zum einen, wenn an der Lima 15,2 Volt rauskommen wird die Spannung nicht aufgeteilt, also zu dem Verbraucher ein bischen und dann zu dem Verbraucher ein bischen. Das wäre eine Reihenschaltung im Auto und keine Parallelschaltung. Also muß das was die Lima liefert auch an der Batterie ankommen es sei denn es gibt Verbindungsprobleme.

    In der Ba. von BMW zu den damaligen Auto's steht ganz klar das eine Spannung über 15 Volt schädlich für die Batterie ist. Jeder Batteriehersteller schreibt in seinen technischen Daten das die max. Spannung nicht höher als 14,8 Volt sein darf. Der Regler schaltet laut Datenblatt bei 14,8 Volt ab. Jetzt müssen wir nur noch den Fehler finden.

  • Zum einen, wenn an der Lima 15,2 Volt rauskommen wird die Spannung nicht aufgeteilt, also zu dem Verbraucher ein bischen und dann zu dem Verbraucher ein bischen. Das wäre eine Reihenschaltung im Auto und keine Parallelschaltung. Also muß das was die Lima liefert auch an der Batterie ankommen es sei denn es gibt Verbindungsprobleme.

    In der Ba. von BMW zu den damaligen Auto's steht ganz klar das eine Spannung über 15 Volt schädlich für die Batterie ist. Jeder Batteriehersteller schreibt in seinen technischen Daten das die max. Spannung nicht höher als 14,8 Volt sein darf. Der Regler schaltet laut Datenblatt bei 14,8 Volt ab. Jetzt müssen wir nur noch den Fehler finden.

    Genau bei Verbindungsproblemen könnte es sein, Fallbeispiel: bei einer korrodierten Leitung zur Batterie bleiben in Serie an der defekten Stelle z.B. 1 Volt hängen, was bei 10 Ampere Ladestrom genau 10 Watt wären.


    Aber auch bei einer optimalen Verkablung ist der Spannungsabfall merklich: Bei 100 Ampere Ladestrom bleiben 0.24 Volt unterwegs hängen, falls der Widerstand der Batterieleitung 0.0024 Ohm hat. Habe gerade recherchiert, ein Batteriekabel mit ungefähr 5 mm Durchmesser hat 0.0008 Ohm/Meter oder 0.8 Ohm/Km, siehe batteriekabel-leitungsquerschnitt-berechnen, 3 Meter von diesem Kabel bedeuten 0.24 Volt bei 100 Ampere.

    Damit hat mMn Doktor Death recht, denn das Kabel ist ein Verbraucher:

    Macht er eben nicht. Weil die 15,2Volt überhaupt nicht komplett an der Batterie ankommen sondern vorher schon an diverse Verbraucher abgegeben werden und deshalb die Ladespannung die bei der Batterie ankommt niedriger ist.

  • Mit dem Spannungsabfall hast du absolut recht. Deine Berechnungen gehen davon aus das die Batterie 100A Ladestrom aufnimmt, also leerer als leer ist. Das glaube ich ganz einfach nicht weil dann das Auto nicht von allein anspringen würde. Bei einem Regler der bei 14,8 Volt abregelt werden nie 15,xx Volt rauskommen, es sei denn er ist kaputt oder das Messgerät ist kaputt oder der TE hat sich die Spannung im Lügenmenue anzeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!