Hi
seit heute leuchtet bei mir die mkl auf und im FS steht folgendes
P112d
P0174
P2298
Ich war diese Monat mit dem Wagen in der Türkei und bin insgesamt ca 11.000 km gefahren.
Was könnte man laut Code erahnen was defekt sein könnte.
Hi
seit heute leuchtet bei mir die mkl auf und im FS steht folgendes
P112d
P0174
P2298
Ich war diese Monat mit dem Wagen in der Türkei und bin insgesamt ca 11.000 km gefahren.
Was könnte man laut Code erahnen was defekt sein könnte.
hi
P112D Lambdasonde virtuelle Masse oder Pumpstromleitung Steuerkreis (Bank 2, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
P2298 Lambdasonde (Bank 2, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub
P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager
Meine Vermutung wäre es, dass die Lambdasonde von Bank 2 (wie oben steht) defekt ist und ausgetauscht werden sollte.
Dann Fehlerspeicher löschen und etwas fahren und dann den FS nochmals auslesen und schauen was er sagt.
Zuerst hat der ja den Fehler „ p112d“ angezeigt - MKL ging an und habe es gelöscht.
dann ging der MKL wieder an allerdings hat der „p2298“ angezeigt und habe es erneuert gelöscht.
Und gestern abends blieb der MKL aus aber ich habe es trotzdem ausgelesen.
Laut FS „P0174 schwebend - System zu dünn“
ist das ein Zeichen für ne defekte LAMBDASONDE?
Kann ich denn überhaupt noch so 500km nach Heim fahren?
Das Auto lässt sich noch problemlos fahren.Nur der Leerlauf schwankt sporadisch um 100 Umdrehung.
Jetzt zeigt der nur den Fehler „P0174“ an.
Was könnte ich denn überprüfen?
Ich habe auch überprüft ob die labdasonde Signale geben und das tut sich auch.
Natürlich kann eine defekte Lambdasonde Signale geben, eben nur falsche.
Was kann passieren, wenn Du weiter fährst, gute Frage. Vielleicht höherer Verbrauch, Motornotlauf, KAT schrotten oder einfach nichts von allem. Ich würde weiterfahren und mich dann schleunigst um eine bzw. gleich alle Lambdasonden kümmern.
Was heisst denn alle Lambdasonde? Wie viele hat der denn und wo sitzen die denn?
https://youtube.com/shorts/s9gyVg3hzNQ?feature=share
Beim abtouren geht die lambdawert auf 1.9 und 2,5ma hoch(lamda11)
meinung?
Dass beim Abtouren der Lambdawert deutlich größer 1 ist, ist normal. Nennt sich Schubbetrieb. Im Schubbtrieb wird kein Kraftstoff eingespritzt, sodass der Motor nurnoch Luft ansaugt.
https://de.wikipedia.org/wiki/…nnungsluftverh%C3%A4ltnis
Welchen Motor hast du genau?
Danke für deine Rückmeldung.
Ich habe den N52 Motor 2.5liter.
Alles klar.Und wieso geht dann nur bei vor KAT Lambda über den Wert 1 und nicht vor und nach KAT ? Ich meine da fließt denselben Menge an Sauerstoff?
Dein Motor hat insgesamt 4 Lambdasonden da der Motor 2 Krümmer mit je 3 Rohren (Zylinder 1-3 und Zylinder 4-6) und jeweils einem Katalysator hat.
Du hast also 2 Lambdasonden VOR Kat und 2 Lambdasonden NACH Kat.
Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0566
Und Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0610
Wenn irgendwas mit dem Gesamtgemisch nicht simmen sollte, also JEDER Zylinder z.B. zuviel oder zu wenig Luft odet Kraftstoff bekommen sollte, würden wohl beide Lambdasonden VOR Kat, also Bank 1 und Bank 2 im FS stehen.
Kannst du die 3 anderen Lambdasonden auch überprüfen, welche Werte die Liefern?
Ein Vergleich von LDS Bank 1 VOR Kat und LDS Bank 2 VOR Kat wäre gut. Prinzipiell tippe ich, dass die Sonde einfach defekt ist.
Die sind bei Benzinmotoren wesentlich höherem thermischem Stress ausgesetzt als etwa bei Dieseln, kann also sein, dass die hier defekt ist.
Also bevor du Geld ausgibst bitte prüfen ob die ander Lambdasonde die gleichen Werte anzeigt!
MfG
Ich bin erleichtert dass du dir Zeit nimmst und mir genau erklärst.
Ich habe es total vergessen zu erwähnen dass mein Fahrzeug auf GAS umgerüstet ist.
Ich vermute auch sehr stark dass der Lambdasonde defekt ist, denn der Wagen verbraucht vor kurzem Kühlmittel, alle 6t km 1 Liter Öl und ich fuhr diesen Monat 3x 3.000km non-stop Autobahn.
Also bisher steht nur im FS:
-„System zu dünn.Gruppe2“
-„Lambdasonde-SENSOR AUSSERHALB DES BEREICHS WÄHREND DER VERZÖGERUNG BANK 2 SENSOR 1“
Wie lautet denn die Bezeichnung VOR und NACH KAT im OBD-II Gerät?
Wie prüfe ich das am bestens?
Uff, von Gasanlagen habe ich nicht so vieeel Ahnung.
Kannst du von Benzin auf Gas manuell umstellen? Wenn ja, dann prüf mal wie es mit Benzin only und Gas only aussieht. Wenn der Fehler nur bei Gas auftritt solltest du dich an den Hersteller deiner Gasanlage wenden oder an den, der dir die Anlage verbaut hat.
Dein Auslesegerät klingt bisschen komisch. "System zu dünn - Gruppe 2" klingt irgendwie nach schlecht übersetzt.
Ich denke mal, dass das heissen solle, dass das gemisch zu dünn, also zu mager ist - Bank 2.
Alle Fehler weisen bis jetzt auf den Labdasensor der Bank 2 VOR Kat hin. Kann sein, dass dieser auch der Fehler ist, MUSS aber nicht.
Bei deinem OBD2 Gerät musst du mal in die Bedinungsanleitung gucken, ich nutze nur Software und Laptop, das ist wesentlich angenehmer.
Messwerte die relevant sind:
Lambdawert bei normaler Fahrt, also z.B. bei 100km/h
Dann Lambdawert bei Beschleunigung (evtl. Vollgas aus dem 4. Gang)
Und den Lambdawert im Schubbetrieb, also z.B. bei 100km/h einfach nur vom Gas gehen, keine Kupplung treten und auch nicht runterschalten. Am besten einen Gang wählen wo die Drehzahl etwas höher ist, 4.500upm oder so, dann ist der Motor länger im Schubbetrieb.
Das machst du für beide Lambdasensoren Vor Kat und schreibst dir die Werte auf.
Werte dann hier posten.
MfG
Vielen Dank.Das werde ich morgen mittags posten.
Der Fehler taucht im Benzinbetrieb sowie im Gasbetrieb auf, also spielt keine Rolle.
70kmh Tempomat 1500rpm
Bank1 Nach Kat Lambdawert 0,9-1.015
Vor Kat(0,680-0,735v)
Bank2 Nach KAT Lambdawert 0,975-1,015
Vor Kat(0,8-0,825v)
Vollgas
Nach Kat Bank 1 + 2 Lambdawert ca 0,9
Vor Kat Bank 1. O2S21 ca 0,8v (0,02v Abweichung)
Vor Kat Bank 2 O2S22 ca 0,7v und springt mal auf 0,1v 0,5v 0,6v
Schubbetrieb
02S12: 0v
O2S2_2: 0,015v (zeigt immer kleine Spannung an)
LAMBDA11: 1.999//2.5ma
LAMBDA21: 1,025//0,05ma
Leerlauf(beim abtouren) von 6000rpm auf leerlauf
Lambda11. 1.999
Lambda21. Ca 1.200-1.300
Ist das überhaupt normal dass die Regelsonde im vollgasbetrieb (vor kat) von 0,7v auf 0,4 umspringt dann 0,6v auf 0,1v usw?
auf der andere bank bleibt es ca 0,8v stabil
Nein, normalerweise darf das nicht passieren, da das elektrische Signal des Sensors immer stetig sein muss. Eine plötzliche Spannungshalbierung würde ja mit einem plötzlich deutlich fetteren und deutlich mageren Gemisch gleichzusetzen sein.
Die Spannung wird in der DDE quasi in ein Signal, bzw. Einen Wert + physikalische Einheit umgerechnet. Wenn der Spannungswert so stark schwankt, setzt die DDE einen Fehler.
Ich würde die Lambdasonde erneuern. Alternativ kannst du auch die Lambdasonde von Bank 1 auf Bank 2 tauschen. Wandert der Fehler mit ist die Sonde defekt, BLEIBT der Fehler auf Bank 2, musst du weitersuchen.
Ich prüfe mal kurz ob man die Sonden überhaupt untereinander tauschen kann.
Edit: also laut ETK haben die unterschiedliche Teilenummern.
Ob man sie dann noch vertauschen kann weiss ich nicht. Alternativ halt einfach eine neue Lambdasonde für die passende Bank kaufen und dann testen.
Kann man den defekten Lambdasonde bzw Regelsonde mit der Multimeter die Widerstand messen?
Bestimmt, musst dir die intakte Sonde als Referenz nehmen.
Ne Anleitung dazu kann ich leider nicht geben.
MfG
Kann man auf NKG Regelsonde verlassen?
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