Fehlercode

  • Hi


    seit heute leuchtet bei mir die mkl auf und im FS steht folgendes
    P112d
    P0174
    P2298


    Ich war diese Monat mit dem Wagen in der Türkei und bin insgesamt ca 11.000 km gefahren.




    Was könnte man laut Code erahnen was defekt sein könnte.

  • hi


    P112D Lambdasonde virtuelle Masse oder Pumpstromleitung Steuerkreis (Bank 2, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung


    P2298 Lambdasonde (Bank 2, vor Katalysator) - Spannungswert außerhalb Gültigkeitsbereich im Schub


    P0174 Gemischregelung (Bank 2) - System zu mager


    Meine Vermutung wäre es, dass die Lambdasonde von Bank 2 (wie oben steht) defekt ist und ausgetauscht werden sollte.


    Dann Fehlerspeicher löschen und etwas fahren und dann den FS nochmals auslesen und schauen was er sagt.

  • Zuerst hat der ja den Fehler „ p112d“ angezeigt - MKL ging an und habe es gelöscht.


    dann ging der MKL wieder an allerdings hat der „p2298“ angezeigt und habe es erneuert gelöscht.


    Und gestern abends blieb der MKL aus aber ich habe es trotzdem ausgelesen.
    Laut FS „P0174 schwebend - System zu dünn“


    ist das ein Zeichen für ne defekte LAMBDASONDE?


    Kann ich denn überhaupt noch so 500km nach Heim fahren?


    Das Auto lässt sich noch problemlos fahren.Nur der Leerlauf schwankt sporadisch um 100 Umdrehung.

  • Natürlich kann eine defekte Lambdasonde Signale geben, eben nur falsche.


    Was kann passieren, wenn Du weiter fährst, gute Frage. Vielleicht höherer Verbrauch, Motornotlauf, KAT schrotten oder einfach nichts von allem. Ich würde weiterfahren und mich dann schleunigst um eine bzw. gleich alle Lambdasonden kümmern.

  • Dass beim Abtouren der Lambdawert deutlich größer 1 ist, ist normal. Nennt sich Schubbetrieb. Im Schubbtrieb wird kein Kraftstoff eingespritzt, sodass der Motor nurnoch Luft ansaugt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…nnungsluftverh%C3%A4ltnis


    Welchen Motor hast du genau?

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

    Einmal editiert, zuletzt von E61Moritz ()

  • Dein Motor hat insgesamt 4 Lambdasonden da der Motor 2 Krümmer mit je 3 Rohren (Zylinder 1-3 und Zylinder 4-6) und jeweils einem Katalysator hat.
    Du hast also 2 Lambdasonden VOR Kat und 2 Lambdasonden NACH Kat.


    Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0566
    Und Hier: https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=18&bt=18_0610



    Wenn irgendwas mit dem Gesamtgemisch nicht simmen sollte, also JEDER Zylinder z.B. zuviel oder zu wenig Luft odet Kraftstoff bekommen sollte, würden wohl beide Lambdasonden VOR Kat, also Bank 1 und Bank 2 im FS stehen.


    Kannst du die 3 anderen Lambdasonden auch überprüfen, welche Werte die Liefern?
    Ein Vergleich von LDS Bank 1 VOR Kat und LDS Bank 2 VOR Kat wäre gut. Prinzipiell tippe ich, dass die Sonde einfach defekt ist.
    Die sind bei Benzinmotoren wesentlich höherem thermischem Stress ausgesetzt als etwa bei Dieseln, kann also sein, dass die hier defekt ist.


    Also bevor du Geld ausgibst bitte prüfen ob die ander Lambdasonde die gleichen Werte anzeigt!


    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ich bin erleichtert dass du dir Zeit nimmst und mir genau erklärst.


    Ich habe es total vergessen zu erwähnen dass mein Fahrzeug auf GAS umgerüstet ist.
    Ich vermute auch sehr stark dass der Lambdasonde defekt ist, denn der Wagen verbraucht vor kurzem Kühlmittel, alle 6t km 1 Liter Öl und ich fuhr diesen Monat 3x 3.000km non-stop Autobahn.


    Also bisher steht nur im FS:
    -„System zu dünn.Gruppe2“


    -„Lambdasonde-SENSOR AUSSERHALB DES BEREICHS WÄHREND DER VERZÖGERUNG BANK 2 SENSOR 1“



    Wie lautet denn die Bezeichnung VOR und NACH KAT im OBD-II Gerät?
    Wie prüfe ich das am bestens?

  • Uff, von Gasanlagen habe ich nicht so vieeel Ahnung.
    Kannst du von Benzin auf Gas manuell umstellen? Wenn ja, dann prüf mal wie es mit Benzin only und Gas only aussieht. Wenn der Fehler nur bei Gas auftritt solltest du dich an den Hersteller deiner Gasanlage wenden oder an den, der dir die Anlage verbaut hat.


    Dein Auslesegerät klingt bisschen komisch. "System zu dünn - Gruppe 2" klingt irgendwie nach schlecht übersetzt.


    Ich denke mal, dass das heissen solle, dass das gemisch zu dünn, also zu mager ist - Bank 2.


    Alle Fehler weisen bis jetzt auf den Labdasensor der Bank 2 VOR Kat hin. Kann sein, dass dieser auch der Fehler ist, MUSS aber nicht.



    Bei deinem OBD2 Gerät musst du mal in die Bedinungsanleitung gucken, ich nutze nur Software und Laptop, das ist wesentlich angenehmer.


    Messwerte die relevant sind:
    Lambdawert bei normaler Fahrt, also z.B. bei 100km/h
    Dann Lambdawert bei Beschleunigung (evtl. Vollgas aus dem 4. Gang)
    Und den Lambdawert im Schubbetrieb, also z.B. bei 100km/h einfach nur vom Gas gehen, keine Kupplung treten und auch nicht runterschalten. Am besten einen Gang wählen wo die Drehzahl etwas höher ist, 4.500upm oder so, dann ist der Motor länger im Schubbetrieb.


    Das machst du für beide Lambdasensoren Vor Kat und schreibst dir die Werte auf.


    Werte dann hier posten.



    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • 70kmh Tempomat 1500rpm
    Bank1 Nach Kat Lambdawert 0,9-1.015
    Vor Kat(0,680-0,735v)


    Bank2 Nach KAT Lambdawert 0,975-1,015
    Vor Kat(0,8-0,825v)




    Vollgas
    Nach Kat Bank 1 + 2 Lambdawert ca 0,9


    Vor Kat Bank 1. O2S21 ca 0,8v (0,02v Abweichung)
    Vor Kat Bank 2 O2S22 ca 0,7v und springt mal auf 0,1v 0,5v 0,6v


    Schubbetrieb
    02S12: 0v
    O2S2_2: 0,015v (zeigt immer kleine Spannung an)


    LAMBDA11: 1.999//2.5ma
    LAMBDA21: 1,025//0,05ma




    Leerlauf(beim abtouren) von 6000rpm auf leerlauf
    Lambda11. 1.999
    Lambda21. Ca 1.200-1.300

  • Nein, normalerweise darf das nicht passieren, da das elektrische Signal des Sensors immer stetig sein muss. Eine plötzliche Spannungshalbierung würde ja mit einem plötzlich deutlich fetteren und deutlich mageren Gemisch gleichzusetzen sein.
    Die Spannung wird in der DDE quasi in ein Signal, bzw. Einen Wert + physikalische Einheit umgerechnet. Wenn der Spannungswert so stark schwankt, setzt die DDE einen Fehler.


    Ich würde die Lambdasonde erneuern. Alternativ kannst du auch die Lambdasonde von Bank 1 auf Bank 2 tauschen. Wandert der Fehler mit ist die Sonde defekt, BLEIBT der Fehler auf Bank 2, musst du weitersuchen.


    Ich prüfe mal kurz ob man die Sonden überhaupt untereinander tauschen kann.


    Edit: also laut ETK haben die unterschiedliche Teilenummern.
    Ob man sie dann noch vertauschen kann weiss ich nicht. Alternativ halt einfach eine neue Lambdasonde für die passende Bank kaufen und dann testen.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Bestimmt, musst dir die intakte Sonde als Referenz nehmen.
    Ne Anleitung dazu kann ich leider nicht geben.


    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

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