Ich habe bei unserer Postkutsche (Mazda 6 GY) eben die Glühkerzen getauscht.
Grund war der, dass der Wagen im kalten Zustand beim Auskuppeln auch manchmal aus ging.
Ich dachte mir dass es nicht Schaden kann wenn ich die Kerzen also mal wechsel.
- Glühkerzen bei einem solch "alten Auto" drehe ich erst mit dem Drehmomentschlüssel (14Nm) los, damit ich sehen kann ob die schon "bereit" zum Lösen sind.
Geknackt hat nichts beim Lösen! Die waren handfest drin. - Wie man auf den Bildern sehen kann, waren die Kerzen 1 und 2 völlig mit Öl durchnässt.
- Wie man auch unschwer erkennen kann, ist eine Dichtung, wahrscheinlich Ventildeckeldichtung, porös und lässt Öl durch.
- Laut Messstab war noch ausreichend Motoröl vorhanden.
Ich habe alles gereinigt und mit neuen Glühkerzen versehen, ein wenig Motoröl nachgefüllt und fertig im Karton.
Meine eigentlich Frage, die ich mir schon fast selber beantworten kann, auch wenn ich nun von Dieseln gar keine Ahnung habe:
Reicht es aus wenn die Kerzen nicht wirklich fest sitzen, dass Öl durch den Gewindegang nach unten läuft um solche "Schäden" zu verursachen?
Den Wagen habe ich im Januar noch ein letztes mal mit Ach und Krach durch den TÜV bekommen, und er soll nur noch 1 Jahr halten.
Ich werde also nichts investieren um dort noch irgendwas zu wechseln.
Zur Not nur noch Öl nachkippen.