Diesel-Glühkerzenfrage für die Mittagspause

  • Ich habe bei unserer Postkutsche (Mazda 6 GY) eben die Glühkerzen getauscht.

    Grund war der, dass der Wagen im kalten Zustand beim Auskuppeln auch manchmal aus ging.


    Ich dachte mir dass es nicht Schaden kann wenn ich die Kerzen also mal wechsel.


    1. Glühkerzen bei einem solch "alten Auto" drehe ich erst mit dem Drehmomentschlüssel (14Nm) los, damit ich sehen kann ob die schon "bereit" zum Lösen sind.
      Geknackt hat nichts beim Lösen! Die waren handfest drin.
    2. Wie man auf den Bildern sehen kann, waren die Kerzen 1 und 2 völlig mit Öl durchnässt.
    3. Wie man auch unschwer erkennen kann, ist eine Dichtung, wahrscheinlich Ventildeckeldichtung, porös und lässt Öl durch.
    4. Laut Messstab war noch ausreichend Motoröl vorhanden.

    Ich habe alles gereinigt und mit neuen Glühkerzen versehen, ein wenig Motoröl nachgefüllt und fertig im Karton.


    Meine eigentlich Frage, die ich mir schon fast selber beantworten kann, auch wenn ich nun von Dieseln gar keine Ahnung habe:

    Reicht es aus wenn die Kerzen nicht wirklich fest sitzen, dass Öl durch den Gewindegang nach unten läuft um solche "Schäden" zu verursachen?


    Den Wagen habe ich im Januar noch ein letztes mal mit Ach und Krach durch den TÜV bekommen, und er soll nur noch 1 Jahr halten.

    Ich werde also nichts investieren um dort noch irgendwas zu wechseln.

    Zur Not nur noch Öl nachkippen.

  • Das Gewinde der Glühkerzen hat keine Dichtfunktion. Wenn dünne Flüssigkeit von oben kommt, läuft es natürlich nach unten. Allerdings ist Öl schon etwas dicker, aber mit der Zeit ist es schon möglich, dass es nach unten wandert. Die Glühkerzen sind mittels Kupferdichtring oder was halt Mazda verwendet, gegen den Brennraum abgedichtet. Die sind anscheinend im Loch dringeblieben. Normalerweise sollte man die erneuern, wenn die Kerzen so ausschauen.

    Ein Diesel verdichtet selber, er braucht die Glühkerzen eigentlich nur wenn er kalt ist zum Starten. Danach läuft er auch ohne Glühkerzen, bzw. wenn es draußen nicht so kalt ist, würde er auch ohne anspringen. Zumindest bis Euro4 wie bei deinem. Der Fehler wird wohl eher bei der Dieselversorgung zu finden sein.

  • Die Glühkerzen sind mittels Kupferdichtring oder was halt Mazda verwendet, gegen den Brennraum abgedichtet.

    Davon konnte ich vorhin nichts sehen. Ich kenne ja die Dichtringe von Zündkerzen. Aber da war auch im Kerzenschacht nichts von zu sehen.


    Er läuft erstmal und auch die Schrecksekunden, wenn ich die Kupplung betätige, sind jetzt unbegründet.

    Da ging er nämlich meist aus. Wenn er rollt und der Gang eingelegt ist, war alles in Ordnung.

    Ein Diesel verdichtet selber, er braucht die Glühkerzen eigentlich nur wenn er kalt ist zum Starten.

    Ich meine das einige neuere Diesel auch die Glühkerzen zwischendurch nutzen um zu unterstützen.

    Ansonsten ist ein Diesel klar ein Selbstzünder ;)


    Aber ich schau mal was die Zukunft bringt, evtl. ist es morgen schon wieder anders.

    Und es kann wirklich auch sein dass es ein Problem in der Dieselversorgung gibt.

    Aber richtig Geld und Mühe stecke ich da nicht mehr rein.

  • Einen Dichtring bei Glühkerzen habe ich noch nicht gesehen. Der ist bei den Injektoren vorhanden (und da auch nur für die bessere Wärmeleitung vorhanden, muss dann aber auch abdichten).


    Öl von oben hat keine maßgebliche Auswirkung, da der Schaft zum Brennraum abdichtet.

    Welche Schäden meinst du? Die Glühkerze interessiert das nicht. Ist die Glühkerze zu locker, hat man Probleme mit den Druck und der Schaft verkokt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!