Jau, ist gut für das Diff.
Wo Getriebespülung machen lassen? 535d
- Stadtvilla
- Erledigt
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Begründung? Was soll dabei dem Diff schaden wenn es für einen kleinen Bruchteil seines Lebens mal ohne Last läuft?
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- Die Rücklaufleitung vom Ölkühler vom Getriebe abziehen und mit einem durchsichtigen Schlauch in einem Kanister führen
Kann mir jemand beantworten ob damit der Anschluß am Ölkühler oder am Getriebe gemeint ist?
Ich war noch nicht unterm Auto, aber morgen wollte ich die Spülung machen, dann kann ich immer noch nachschauen.
Oder kann mir das jemand auf die Schnelle anhand des angefügten Fotos sagen?
Die obere oder die untere Leitung?
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Ich bin jetzt unter dem Auto und komme durcheinander.
Ich glaube dass das Bild bei Leebmann fehlerhaft ist.
Wenn ich auf die 2 klicke, bekomme ich die Rücklaufleitung, um die es mir auch geht:
https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=01&hg=17&bt=17_0285Allerdings zeigt mir das Bild an, dass es "oben" am Ölkühler angeschlossen wird.
Der grundlegende Unterschied ist die zusätzliche Befestigung am Getriebe mit dieser Dreizack-artigen Befestigung.
Aber die Beschriftung TOP steht auf dem anderen Schlauch.
Den Verlauf der Schläuche kann ich nicht kontrollieren, weil dort dieses große Blech unter dem Motor angebracht ist.
Und Klopfversuche mit einem Ringschlüssel brachten keinen Erfolg.
Ein weiteres Bild aus eBay-Kleinanzeigen zeigt mir dass sich die Leitungen unter dem Motor kreuzen
Kann jemand bestätigen dass der Rücklauf unten am Ölkühler sitzt?
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Es ist zum Haareraufen.
Hier gehe ich explizit in die Leitung für den Rücklauf: https://www.hubauer-shop.de/de…uecklauf-17227553262.html
Und hier in eine Halterung für eine Ölleitung: https://www.hubauer-shop.de/de…rleitung-17227519264.html
Interessant dass hier die Leitungen getauscht abgebildet sind.
Ich entscheide mich jetzt dafür, dass der Rücklauf unten angeschlossen wird.
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Aber im BMW Katalog ist es genauso abgebildet wie bei Leebmann. Glaubst du, die haben beide einen Fehler gemacht? Ich glaube das nicht. Ist der Kühler so eingebaut, wie er (angedeutet) abgebildet ist? Quasi Bild von unten gemacht?
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Aber im BMW Katalog ist es genauso abgebildet wie bei Leebmann. Glaubst du, die haben beide einen Fehler gemacht? Ich glaube das nicht. Ist der Kühler so eingebaut, wie er (angedeutet) abgebildet ist?
Ja, der Kühler ist so herum eingebaut wie auf den Bildern.
Das Bild "Ölkühler" weiter oben, ist von oben fotografiert.
Das Bild "Vorlauf Rücklauf 2" gibt es leider nicht von der anderen Seite.
Ich denke dass nachher, wenn ich den unteren Schlauch abgenommen habe und meine Freundin den Motor startet, dort auch etwas herauslaufen sollte.
Das wäre jetzt meine einzige Überlegung.
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Hmm... schwierig. "Top" sagt erstmal nur, dass es oben angeschlossen wird, nicht, ob es der Vorlauf oder der Rücklauf ist. Will Dich nicht durcheinander bringen, war nur ein Gedankengang. Aber laut den Bildern, hast die Schläuche schon ausgebaut, wo liegt denn das Problem?
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Hmm... schwierig. "Top" sagt erstmal nur, dass es oben angeschlossen wird, nicht, ob es der Vorlauf oder der Rücklauf ist.
Ja genau.
Die Bilder der ausgebauten Schläuche sind alle von eBay-Kleinanzeigen, das habe ich nur einmal mitten im Text oben erwähnt
Ich habe noch gar nichts ausgebaut.
Ich habe eben erstmals das erste Öl abgelassen, und jetzt tropft der zweite Schwung raus.
wo liegt denn das Problem?
Nur darin dass ich nicht genau weiss welches jetzt der Rücklauf am Ölkühler ist.
Aber ich habe ich ja entschieden für die untere Leitung.
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Normalerweise machst du am Ölkühler überhaupt nichts die Leitungen werden nur am getriebe abgeschraubt .
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Wünsche Dir Erfolg. Und wie ich Dich kenne, wirst hier ausführlich berichten.
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Wünsche Dir Erfolg. Und wie ich Dich kenne, wirst hier ausführlich berichten.
Danke, ja, das werde ich
Normalerweise machst du am Ölkühler überhaupt nichts die Leitungen werden nur am getriebe abgeschraubt .
Dann habe ich den Satz von *Driver* (weiter oben auf dieser Seite) also doch falsch gedeutet.
[- Die Rücklaufleitung vom Ölkühler vom Getriebe abziehen und mit einem durchsichtigen Schlauch in einem Kanister führen]
Dann schau ich mal wie man da ran kommt.
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Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe ich habe beide Schläuche vom getriebe abgezogen und hab durch den einen das Öl reingepumpt und durch den anderen das alte Öl in den Kanister gelassen
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Kann man die so einfach abziehen?
Das ist da so verwinkelt und auf den ersten Blick nicht erkennbar.
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Ja einfach die schelle lockerschrauben dann kannst du beide Leitungen ausziehen .
Ich hatte natürlich vergessen zu erwähnen das es sich bei mir um einen 530xd handelt weiß nicht ob deiner auch so aufgebaut ist .
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Ich habe das 6HP26Z.
Ich schau gleich mal nach.
Im Moment tropft die Mechatronik noch nach
Und dann muss ich noch schauen welche Schrauben ich lösen muss um die Mechatronik auszubauen.
Edit: Die Schrauben habe ich gefunden.
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Das gleiche habe ich auch so sollte es nicht anders sein wie bei mir
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Ok, da komme ich ran, ist eine 13er Schraube.
Jetzt erschließt sich mir auch der Zusammenhang mit diesem Halter, der beide Rohre mit nur einer Schraube fest hält.
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Hallo,
leider etwas spät meine Antwort:
- Ich habe die Leitungen direkt am Getriebe abgenommen
Bezgl. der Pumpe - es geht auch mit einer Handpumpe günstig.
Ich habe aufgrund von einer Empfehlung diese hier getestet:
- Kann ich nur Empfehlen, nur sollte man die Schläuche gegen was besseres tauschen - aber Getriebeöl pumpt das Ding super und ausreichend schnell, zum Nachpumpen bei laufendem Motor.
Ist auch Ölbeständig und löst sich nicht auf.
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Kann ich nur Empfehlen, nur sollte man die Schläuche gegen was besseres tauschen
Ja, das sieht man schon auf dem Bild dass die Stärke vom Material nicht sehr dick ist, die knickt ein.
Ich habe mir auch nach dem einen Malheur ein Stück Schlauch im Baumarkt gekauft.
Und das taugt sogar was.
Das Material werde ich beim nächsten Auto benutzen und gleich von Anfang an etwas bauen was weniger Sauerei hinterlässt.
Hinterher ist man immer schlauer ... zum Glück
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