Bremsen macht keinen Spass

  • Bevor ihr 50 Teile tauscht: bremse doch noch mal ein, von mir aus auch 2mal. Das ist die einfachste Methode, kostet nix und einen Versuch wert. Mein Fahrwerk und der ganze Kram hat 244tkm auf der Uhr, sicher ist das alles nicht mehr neuwertig, aber die Bremse läuft sauber, der Reifenverschleiß ist normal, alles ist soweit gut. Von daher... nur ein Tipp, bei mir sollten auch tausende von € gewechselt werden... :saint:

  • Eben nicht Die ersten Scheiben hielten ungefähr 1/2 Jahr. Dann begannen die Vibrationen. Auf dem Bremsenprüfstand war kurz vorm Stop ein ziemlicher Ausschlag des Zeigers zu sehen. Daraufhin wurde vorne auf Brenbo/Ferrex gewechselt und außerdem festgestellt das die linke Antriebswelle eine defekte Manschette hatte. Das brachte nicht viel deshalb der Wechsel der vorderen Querlenker weil ausgeschlafen. Weil das auch noch nicht reichte wurden die anderen Querlenker (VA hinten) auch noch getauscht und die Scheiben/Beläge gegen Originale getauscht. Besserung ist aber eben immer noch keine erreicht :?:

  • Habe genau das selbe Problem bei mir treten die Vibrationen bei 90-110kmh auf. Habe aber noch nicht geschaut woher das kommt. Bremsen und alle anderen Bauteile sind 1 Jahr alt.


    Ich hätte noch zwei Tipps:


    1. kann es sein, dass das Gewinde der Radschrauben und die Schrauben selbst leicht korrodiert oder verschmutzt sind? Hier kann es passieren dass das Anziehdremoment genau passt aber durch das "verschmutze Gewinde/Schraube" die Radschrauben nicht wirklich fest sind?
    2. Spiel an der Lenkung die die Vibrationen beim Bremsen verursachen?

  • Was bei mir geholfen hat, war der Tausch der Gummis im Sattel und die Führungsstifte.
    Vorher war Ate vom Vorbesitzer drauf, Lenkrad hat vibriert.
    Hab dann Brembo eingebaut, hat nach 20.000km so komisch im Pedal gerubbelt.
    Dann wie gesagt die Teile vom Sattel getauscht, Textar Pro+ Scheiben und normale Beläge vorne und ganz wichtig, die Radnabe mit ner Bürste für den Akkuschrauber komplett blank gemacht, wie neu quasi.
    Seit 18.000Km drauf und auch schon einige scharfe Bremsungen gemacht.
    Bis jetzt alles Top.
    Kann Textar pro+ Scheiben nur empfehlen.

  • die Radnabe mit ner Bürste für den Akkuschrauber komplett blank gemacht

    Das ist sehr wichtig.
    Und dann darf keinesfalls Fett, Paste oder ähnliches zwischen Nabe und Bremsscheibe kommen.
    Das muss sauber und trocken bleiben.
    Zwischen Bremsscheibe und Felge darf so Zeug drauf aber nicht zwischen Nabe und Scheibe sonst taumelt die Scheibe.

  • Versteh nicht ganz, was dich irritiert. Vorne zumindest ist beim E60 Nabe und Lager nur kombiniert erhältlich.


    Alles was ich sagen will, ist, dass die Kontaktfläche UNTER der Scheibe penibel sauber, entrostet und ohne Paste bzw. Fett sein muss. Das machen leider viele Leute und auch Werkstätten falsch.

  • Ich hab bei mir zwischen Nabe und Scheibe Hauch dünn Fett draufgemacht.
    Sonst gammelt einem die Scheibe daran fest und man hat beim nächsten Wechsel enorm viel Spaß. ;)
    Wenn es so dünn ist passiert da nix.
    Klar wenn man es so einschmiert, dass es
    beim Anziehen überall rauskommt, dann ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!