Beiträge von neckflo

    Habe genau das selbe Problem bei mir treten die Vibrationen bei 90-110kmh auf. Habe aber noch nicht geschaut woher das kommt. Bremsen und alle anderen Bauteile sind 1 Jahr alt.


    Ich hätte noch zwei Tipps:


    1. kann es sein, dass das Gewinde der Radschrauben und die Schrauben selbst leicht korrodiert oder verschmutzt sind? Hier kann es passieren dass das Anziehdremoment genau passt aber durch das "verschmutze Gewinde/Schraube" die Radschrauben nicht wirklich fest sind?
    2. Spiel an der Lenkung die die Vibrationen beim Bremsen verursachen?

    Sicherung 6 ist bei mir nicht hinterlegt. An der Sicherung 5 erhalte ich 11,6 Volt.


    Nachtrag: ich habe hier wohl eine Sicherung verdreht. Die 6 ist jetzt wieder belegt und siehe da, alle Fehler Weg.


    Vielen dank für die Hilfe an alle. Der Fehler ist Weg.
    Da die Sicherungen am Anfang jedoch nicht angefasst wurden, hat ihr wohl die Zurücksetzung der reset_Kurzschluss_sperre die Abhilfe geschafft. Viele Dank nochmal auch an paladin für die tolle Anleitung.

    Klemme 30b ist eine Spannung die von einem Relais geschaltet wird. Sicherung oder Relais defekt. Ein Schaltplan wäre hilfreich.

    Hallo uli07,


    ich habe das Relai getauscht (siehe oben) und alle Sicherungen nochmal erneut geprüft. Leider ohne Änderung.
    Ansonsten wurde das LM-Steuergerät komplett zurückgesetzt und neu programmiert. Das Kombi Steuergerät wurde auch zurückgesetzt. Zusätzlich wurde die Batterie für 1h abgeklemmt.


    Ich würde gerne noch das LM-Steuergerät ersetzen, da aber die neu Programmierung geklappt hat, würde ich sagen das Steuergerät ist gut.
    Leider weiß ich hier nicht mehr weiter.


    Als nächsten Schritt würde ich das LM-Modul anschauen und prüfen ob hier die Kabel richtig sitzen.
    Gibt es hier eine Anleitung wie die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt werden kann, sodass man an das LM-Steuergerät kommt?

    Ich habe noch folgenden Beitrag im Forum gefunden. Hier lag es wohl an einer falsch eingesteckten Sicherung. Ich habe alle Sicherungen per Multimeter geprüft und konnte keinen defekt feststellen.


    Fehlerbeschreibung: Teilweise Systemausfall bei Zündung hilflos
    Lösung: Teilweise Systemausfall bei Zündung hilflos


    Das hier habe ich noch zur Klemme30B gefunden:
    BMW Relais Schliesser schwarz Teilenummer: 61366901469 (61 36 6901469) Teilekatalog (bmw-etk.info)
    Ist das evtl. dieses Relay?

    Hallo, ich habe da ein merkwürdiges Problem bei meinem E61 Baujahr 12.2007 530D. Seit ein paar Wochen war immer wieder die Meldung Bremsleuchte hinten Links Birne defekt.(Kabelbaum wurde bereist vor 2 Jahren gewechselt)
    Als ich zuletzt fahren wollte, erschienen mir sämtliche Warnmeldungen.

    • Blinker vorn links ausgefallen!
    • Nebelschlussleuchte rechts defekt
    • Bremslicht links ausgefallen
    • Kennzeichenlicht rechts ausgefallen
    • Nebelscheinwerfer links defekt
    • Stand u. Tagfahrlicht ausgefallen!
    • Rückfahrlicht links ausgefallen
    • Abblendlicht links ausgefallen
    • Blinker vorn links ausgefallen
    • Nebelschlussleuchte rechts defekt
    • Bremslicht links ausgefallen

    Was wirklich kurios an der Sache ist das ein z.B. blinker vorn rechts geht und vorne links nicht, hinten links funktioniert, hinten rechts funktioniert nicht.


    Rücklicht rechts geht, links nicht,
    Standlicht vorne Rechts geht, links nicht
    Blinker vorne rechts und hinten links funktionieren vorne links und hinten recht nicht.
    Kennzeichenbeleuchtung links geht, rechts nicht
    Ich finde das sehr merkwürdig.


    Was wurde bisher gemacht.

    • Steuergerät "Licht Modul" ausgelesen und resettet. (Es erscheint der Fehler klemme 30b)
    • per Lichtmodul2

      • _reset_kurzschluss_sperre durchgeführt
    • Steuergeräte im Kofferraum geprüft ob wassereintritt zwecks Panoramadach
    • diverse Sicherungen laut Sicherungsplan für Scheinwerfer geprüft.

    Ich bin hier echt ratlos. Ich hoffe um Hilfe. Vielen dank im voraus
    Lg Florian